Nvidia Ampere: Tests der RTX 3080 Founders Edition ab dem 14. September?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: Tests der RTX 3080 Founders Edition ab dem 14. September?

Am 17. September bringt Nvidia mit der RTX 3080 die erste Ampere-Grafikkarte auf den Markt, doch angeblich sollen die ersten Tests schon am 14. September erscheinen. An diesem Tag soll das Testembargo für die Founders Edition fallen. Die Tests zu den Custom-Designs sollen hingegen erst am 17. September veröffentlicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: Tests der RTX 3080 Founders Edition ab dem 14. September?

das verratet doch uns alles, das nvidia sehr viel über rdna2 wissen muss, das rdna2 zb eine sehr starkes architektur geworden ist und das es einen sehr attraktiven preisleistung haben wird.

also nicht ohne grund sind hier die nvidias benchmark so beschönigt worden, um den hype im volle gange zu halten usw.

vorallem das die ihren ampere mit der brechstange auf den markt werfen sagt auch alles.

das verratet doch uns alles, das nvidia sehr viel über rdna2 wissen muss, das rdna2 zb eine sehr starkes architektur geworden ist und das es einen sehr attraktiven preisleistung haben wird.

also nicht ohne grund sind hier die nvidias benchmark so beschönigt worden, um den hype im volle gange zu halten usw.

vorallem das die ihren ampere mit der brechstange auf den markt werfen sagt auch alles.
Stimmen die 10.496 CUDA Cores von NVIDIAs RTX 3090, PR oder Realität? Was wirklich dahinter steckt! - YouTube

Einfach öfter igor zu schauen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

So könnte Nvidia am 14. September den Hype noch einmal anfachen und am 17. September, zum offiziellen Verkaufsstart, die wichtigen Tests der Custom-Designs nachliefern. Sollten die NDAs wirklich bis zu diesen Tagen laufen, so sollte man sich jeweils um 15 Uhr deutscher Zeit bereithalten.

Wecker is gestellt.

Man weiß ja nie ... hinterher verschläft man noch den Start der Benchmarks und wo man bestellen kann. :D
Is ja nicht jeder so früh schon auf. ;) jumpin.gif :kaffee:

Grau, ihr dürft also noch nichtmal verraten ab wann es Tests geben wird, oder wie erklären sich das fragende Satzzeichen und dieser leicht befremdlich wirkende Artikel? :ugly:

Da Igor selber sagt, das er von den Boardpartnern von AMD keine Infos bekommen hat, kann auch er nur spekulieren (Spekulatius verteilen).
Aber man kann aus dem Verhalten von nvidia aus gehend zumindest schlussfolgern, dass RDNA2 ordentliche Leistung abliefern kann, auch Richtung Raytracing und das sogar mutmaßlich einfacher zu programmieren...? Dafür gibts einen Spekulatius xD

Warten wir es mal ab - es wird halt spannend.

Bei den gezeigten Werten von nvidia zur 30xx wäre ich auch vorsichtig, sämtliche Werte bezogen sich irgendwie nir auf Raytracing im Vergleich zur vorherigen Generation und evtl. sogar mit DLSS 2.0 ....
Bin auf die pcgh-Test gespannt, da man dann wirklich eine Aussage zur Leistung dieser Generation treffen kann, mit Raytracing und ohne.
Selbiges gilt dann auch für Big Navi, evtl. zum Oktober/November 2020.

Wecker is gestellt.

Man weiß ja nie ... hinterher verschläft man noch den Start der Benchmarks und wo man bestellen kann. :D
Is ja nicht jeder so früh schon auf. ;) Anhang anzeigen 1099877 :kaffee:

Kannst dich doch auf die Benachrichtigungsliste bei nvidia zur FE stellen lassen - das klappt garantiert xD

Ich hätte mich soooooo rießig gefreut auf 16GB, dann hätte ich mir sie ganz sicher vorbestellt. So, warte ich aber (leider total ungeduldig) noch auf die ti und AMD.
Wahrscheinlich wird es am ende die 3090, weil ich nicht warten kann. :ugly:

Ich hätte mich soooooo rießig gefreut auf 16GB, dann hätte ich mir sie ganz sicher vorbestellt. So, warte ich aber (leider total ungeduldig) noch auf die ti und AMD.
Wahrscheinlich wird es am ende die 3090, weil ich nicht warten kann. :ugly:

Wenn ich mir so deine Sig anschaue wartest du doch schon mindestens eine Dekade :lol:. Mit anderen Worten: Kindisches Verhalten wenn man nichtmals 3-4 Wochen abwarten kann (gilt auch für so einige andere hier) :rollen:.

Da Igor selber sagt, das er von den Boardpartnern von AMD keine Infos bekommen hat, kann auch er nur spekulieren (Spekulatius verteilen).
Aber man kann aus dem Verhalten von nvidia aus gehend zumindest schlussfolgern, dass RDNA2 ordentliche Leistung abliefern kann, auch Richtung Raytracing und das sogar mutmaßlich einfacher zu programmieren...? Dafür gibts einen Spekulatius xD

Warten wir es mal ab - es wird halt spannend.

Bei den gezeigten Werten von nvidia zur 30xx wäre ich auch vorsichtig, sämtliche Werte bezogen sich irgendwie nir auf Raytracing im Vergleich zur vorherigen Generation und evtl. sogar mit DLSS 2.0 ....
Bin auf die pcgh-Test gespannt, da man dann wirklich eine Aussage zur Leistung dieser Generation treffen kann, mit Raytracing und ohne.

Das stimmt so nicht, DigitalFoundry bescheinigt without RT der 3080 70 -90% über 2080. Gibt auch dazu ein Video, das sogar hier bei PCGH einen Artikel bekommen hat...

Erzeigt zwar nicht konkreten FPS Werte, aber die % Zahlen, die Spiele und die Karte im Betrieb...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bestätigt Review embargo fällt am 14 September für die FEs, customs am 17.

Fe 3080 wird 75-78 Grad Warm Stock und ist Stückchen leiser als die Turing Fes. bei 1900 mhz. vram fast bei 10k mhz. sieht richtig wertig aus und fühlt sicha auch so an.

die karte ist so geil :D will auch endlich eine.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nichts verstanden aber es war sehr interessant

Im Prinzip hat Nvidia einen Modus eingebaut bei dem die schon bei Turing parallel ausfühbaren integer Recheneinheiten als Gleitkomma Shadereinheiten benutzt werden können. Turing konnte "nur" 64 Gleitkomma + 64 Integer Berechnungen parallel ausführen. Ampere hat die 64 Gleitkomma einheiten und kann dann noch entweder 64 Integer oder 64 Gleitkomma Berechnungen Parallel ausführen. Im Optimalfall also 128 Gleitkomma Berechungen parallel und somit die Rechenleistung "verdoppelt"
Das muss ich Nvidia ja lassen ... eigentlich recht clever, denn für Spiele sind die Gleitkommaeinheiten oft wichtiger. ... jetzt kommt das große ABER (und Igor deutet es auch an da er wohl schon Ampere Karten gerade testet): es werden natürlich trotzdem auch Integereinheiten oft gebraucht. Je nach Spiel kann das recht unterschiedlich sein und muss dann auch extrem gut so an die GPU verteilt werden. Für die Spielebenchmarks hat Nvidia Spiele her genommen die möglichst viele Gleitkomma- und möglichst wenige Integerberechnungen benötigen. Darum kommt z.B. auch in den Vorabbenchmarks von Digital Foundry ein ca 80% Vorsprung der 3080 zur 2080 (ohne Super) zustande. Das sieht in manch anderen Spielen dann schon wieder anders aus vermutlich (zumindest scheint das Igor andeuten zu wollen er darf ja nix konkretes wegen NDA erzählen was er auch immer wieder erwähnt). D.h. ein Spiel welches Gleitkomma und Integerberechnungen relativ ausgeglichen nutzt da ist Ampere wohl dann kaum schneller als Turing. Die Frage wird sein wie oft wenn überhaupt tritt dieser Fall ein. Ich schätze normal wird immer etwas mehr Gleitkomma Leistung benötigt. Wie viel der davon dann übrig bleibt hängt dann von Spiel zu Spiel ab.

Das stimmt so nicht, DigitalFoundry bescheinigt without RT der 3080 70 -90% über 2080. Gibt auch dazu ein Video, das sogar hier bei PCGH einen Artikel bekommen hat...

Erzeigt zwar nicht konkreten FPS Werte, aber die % Zahlen, die Spiele und die Karte im Betrieb...

Siehe meine Ausführungen oben ... DF hat von Nvidia ausgewählte Spiele gezeigt die den Bestcase für Ampere zeigen. Die Leistung hängt extrem davon ab wie das Verhältnis von Gleitkomma- zu Integerberechnungen eines Spieles ist. Verlass dich also besser nicht darauf, dass die 3080 immer mindestens 70% schneller als eine 2080 ist.

Ist bestätigt Review embargo fällt am 14 September für die FEs customs am 17.

Fe 3080 wird 75-78 Grad Warm Stock und ist Stückchen leiser als die Turing Fes. bei 1900 mhz. vram fast bei 10k mhz. sieht richtig wertig aus und fühlt sicha auch so an.

die karte ist so geil :D will auch endlich eine.

Und das weißt du woher?
Ich wage es mal zu bezweifeln solange Igor solche Witze macht wie er musste seine Jacke ausziehen weil die Warme Luft vom Ampere Testraum unter der Tür durchkommt. Aber wir werden sehen wenn Tests da sind. Irgendwo müssen die 320 -350Watt ja hin ;). Im Zweifel bringen sie die CPU dann zum Schwitzen wenn die Karte einen Teil der Wärme direkt in den Luftkühler bläst ;)?

EDIT: Ich hoffe nur Nvidia macht nicht wieder das gleiche wie bei Tesselation und baut Gameworks so um, dass möglichst nur noch Gleitkommaberechnungen genutzt werden, selbst wo es gar nicht nötig wäre, nur um Ampere etwas zu pushen.

Zuletzt bearbeitet:
ausgewählte Spiele gezeigt die den Bestcase für Ampere zeigen. Die Leistung hängt extrem davon ab wie das Verhältnis von Gleitkomma- zu Integerberechnungen eines Spieles ist. Verlass dich also besser nicht darauf, dass die 3080 immer mindestens 70% schneller als eine 2080 ist.

"Mindestens 70% schneller" ist so oder so eine sehr schwere Aussage. Die Wahrheit ist jedoch, dass alle modernen Engines zum größten Teil mit FP32 arbeiten und die Zukunft ebenfalls in diese Richtung geht.

Zurück