Geforce RTX 3070 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher von Lenovo bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher von Lenovo bestätigt

Lenovo hat im Rahmen des großen Ampere-Reveals den Legion T7 Komplett-PC vorgestellt, welcher mit einer Geforce RTX 3070 Ti ausgestattet ist. Dabei soll es sich scheinbar um ein bisher unangekündigtes Modell mit 16 Gigabyte Videospeicher handeln, das an einem 256-bit breiten Speicherbus angebunden ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher von Lenovo bestätigt

Die marktgängigen Modelle hält nV noch in der Hinterhand? :hmm:

[Schnipp]

Scheint jedenfalls, als läge der interessante Teil des Blattes vielleicht doch noch gar nicht auf dem Tisch...

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration, sollte die für den europäischen Markt so ausfallen, ist suboptimal.
Nebst der 3070Ti wird die 3080 mit einer Intel CPU/Plattform angeboten...pcie 4.0...

Laut WWCFtech kommt die Karte auf 6144 Cuda Cores, somit knapp über der RTX 3070 (5888), aber doch deutlich hinter der RTX 3080 (8704).
NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti 16 GB Graphics Card Confirmed By Lenovo

Das bestätigt im Grunde dass es eine RTX 3080 mit 20GB oder eine RTX 3080ti mit 16 oder 20GB geben wird, nur gehe ich davon aus dass diese alle ein ordentliches Stück weit über 800 Euro, im Falle einer RTX 3080ti über 1000 Euro kosten werden.

Die RAM Bestückung von Ampere wird immer bescheuerter...

Das hier wäre wesentlich kundenfreundlicher:
3070 10GB
3080 14GB
Und dann etwaige Ti Varianten mit +2 oder +4GB.

Die 8GB und 10GB sind einfach nur eine künstliche Verknappung und Leistungsbremse für 4K, obwohl diese Grafikkarten ja eigentlich genau für 1440p mit Supersampling oder 4K mit max. Texturen gedacht sind.

Ärgerlich für nVidia das den potentiellen Kunden so schnell aufgezeigt wird, dass man mit dem Kauf ja doch noch warten sollte.

Die Modelle müssen ja in der Hinterhand gehalten werden, wenn AMD mit Big Navi auf der Platte steht. Dann haut man schnell eine 3070ti mit 16 GB und eine 3080TI raus mit 4800 Shadern und 20 GB.

Laut 3D Center sieht es ja bei den roten so aus:
"6900 = 649 Euro
6900XT = 849 Euro und vielleicht knappe 10% unter der 3090

Kommt heute später die Meldung :-=))
Beide 16 GB RAM"

Es wird ein sehr interessanter Herbst. Da kann ich mir zu Weihnachten ne große Auswahl vorstellen.

Die TI-Versionen werden nach Big Navi vorgestellt. Die hält man gegen AMD in der Hinterhand. Genau wie die Titan.

BTW: Die 3090 ist keine 2080 Ti, sondern eher eine Titan Light / 3080 Ti Super.

Jetzt werden die Leute bestimmt alle auf die Ti's warten. Lieber 100 Euro mehr bezahlen und dafür etwas wirklich "zukunftssicheres" bekommen. Ich hoffe nur, dass die schon bald kommen.

Also praktisch wieder ein Downgrade für alle Parteien, ein Grund mehr auf AMD zu warten, mehr Speicher kostet jetzt mehr Geld, weiter so Nvidia.

Grundsätzlich schön, dass noch eine 3070 mit mehr VRam existiert. Aber das Line Up passt mir trotzdem nicht so richtig. Für mich ist die Situation:

3070 würde mir von der Rohleistung her vermutlich passen, kommt aber aufgrund der 8GB VRam nicht in Frage.
3080 vielleicht fast schon zu viel Leistung für mich, schließlich muss ich dafür auch bezahlen, und mit 10GB VRam eher das, was ich gerne bei der 3070 gesehen hätte.
3070 16GB hat etwas mehr Leistung als die 3070 8GB (?), wird preislich aber in Richtung der 3080 gehen, die mehr Rohleistung, aber nur 10GB VRam hat.
3080 20GB (?) ist dann sowohl in Sachen Leistung und VRam der 3070 überlegen, wird preislich aber ein anderes Brett, als die normale 3080.

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht schlauer, als vorher. Wäre es von vornherein 3070 mit 10GB und 3080 mit 16GB gewesen, könnte ich easy abwägen: 3070 mit ausreichendem VRam und ordentlicher Leistung für weniger Geld, oder 3080 mit noch mehr VRam und Leistung für mehr Geld. Easy. Aber so? Zwischen VRam und Leistung entscheiden zu müssen, ist doch dämlich. Am Ende ist man so genervt, dass man einfach die dicke Version der 3080 oder gar die 3090 kauft. Mal die Preise abwarten...

Zurück