Ampere gegen Navi: Bestandsaufnahme der Gerüchte um Chipaustattung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ampere gegen Navi: Bestandsaufnahme der Gerüchte um Chipaustattung

Anhand Twitter-Meldungen bekannter Leaker kann man eine kleine Bestandsaufnahme der Gerüchte um Ampere sowie (Big) Navi machen und wie sich diese Chips voraussichtlich treffen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ampere gegen Navi: Bestandsaufnahme der Gerüchte um Chipaustattung

Na das hört sich doch gut an für AMD.
Wenn dann noch der Preis stimmt ist Big Navi gekauft.
Hoffentlich gibt es so schnell wie möglich gute Customs.

Ich glaube nicht daran, das AMD die 3070 oder 3080 in deren Preisbereichen schlagen kann. Hab sowieso keinen Bock auf ne Karte ohne Raytracing, Physx und 3D Vision. Für alle drei Techniken besitze ich Spiele, dich ich weiterhin spielen möchte.

Glauben hat in der IT nichts zu suchen. Was oder wer heute gut ist, kann morgen bedeutungslos sein, nirgendwo geht es schneller als in der IT!
"Wer gestern doof war muss morgen auch doof sein" ist so die dämlichste Einstellung die man in dem Bereich haben kann.

@Topic: Mich wundert dass Navi 22 für nächstes Jahr angesetzt ist?! Ich habe eher von Herbst 2020 gehört, vor dem Vollausbau.:ka:
Leaks halt...

Glauben hat in der IT nichts zu suchen. Was oder wer heute gut ist, kann morgen bedeutungslos sein, nirgendwo geht es schneller als in der IT!
"Wer gestern doof war muss morgen auch doof sein" ist so die dämlichste Einstellung die man in dem Bereich haben kann.

@Topic: Mich wundert dass Navi 22 für nächstes Jahr angesetzt ist?! Ich habe eher von Herbst 2020 gehört, vor dem Vollausbau.:ka:
Leaks halt...

Vielen Dank für die Beleidigung meiner Erwartungshaltung. Immerhin hat AMD bei den CPUs wieder an Bedeutung gewonnen.

Trotzdem. Dieses Mal wird es wie seit 15 Jahren sein. AMD ist etwas für Exzentriker, die die Bedeutung der Menge des VRAMs oft etwas überschätzen oder unterschiedliche Archtikekture anhand ihrer Shaderzahl vergleichen, aber handfeste Benchmarks leugnen.

Es könnte auch anders laufen und die Karten werden ganz toll und günstig. Die Wahrscheinlichkeit ist halt einfach geringer als die meiner Erwartungshaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht daran, das AMD die 3070 oder 3080 in deren Preisbereichen schlagen kann. Hab sowieso keinen Bock auf ne Karte ohne Raytracing, Physx und 3D Vision. Für alle drei Techniken besitze ich Spiele, dich ich weiterhin spielen möchte.
Das ist so wohl nicht richtig! Bei der 3090 könnte es knapp werden, aber Digital Foundry ordnet die XSX GPU auf 2080TiNiveau ein! Heißt roundabout 52 % mehr für Big Navi mit 5120 Shader ist realistisch! Und die XSX GPU läuft ja nur bis maximal 1,825 GHZ, obwohl von der PS 5 bekannt ist das die bis 2,2GHZ läuft!Plus die IPC ist wohl 25% + von RDNA1 auf 2, zumindest wenn man den Marketingfolien glauben kann, aber da das der selbe Sprung wie von GCN auf RDNA1, denke ich mal das kommt so!

Nur so ein kleiner Hinweis:
Raytracing bietet auch AMD mit RDNA2
Seit Ende letzten, bzw. Anfang diesen Jahres ist Physix eine Open Source und kann damit auch von AMD verwendet werden.

3D Vision habe ich bis jetzt nie benutzt und ob es wirklich einen Mehrwert bringt...?

Aber jeder hat so seine Vorlieben.

Exakt so sieht es aus, erst wenn beides aufm Markt ist kann man Seiten und Magazine vergleichen lassen, nVidias Daten sind ja alle so gut wie veröffentlicht, da lässt sich spätestens in einer Stunde nen schönes Bild machen lassen.

Bei Big Navi dauert es halt noch etwas länger, auch wenn ich nun glaube dass die Dämme an Leaks nun auch tröpfeln werden.

Wow, in welchem Jahrzehnt spielst du denn?

- 3D Vision ist seit Jahren tot und wir nicht mehr aktiv supportet, also kann man das eher vergessen.
- Reguläres PhsyX wird heute so gut wie immer über die CPU berechnet und das kann jede, GPU Support für z.B. Gameworks ist in den Engines oder wird beinahe nicht mehr verwendet, sodass man keinen GPU Beschleuniger von nVidia per se braucht.
- Raytracing hat gerade mal eine kleine Hand voll Spiele und die laufen mit aktueller Hardware auch eher so semi... Außerdem ist RT bei Big Navi ebenfalls vorhanden, sollte einem erfahrenen User ja bewusst sein.

Ergo gibts kein wirkliches Argument von deinen drei für nVidia.

Dann muss deine Spieleauswahl ja extrem eingeschränkt sein, besonders wenn mehrere Sachen davon nutzen willst.
Aber interessant das du ohne Tests und Vergleich blind kaufen würdest. :schief:

Klingt "erst mal" ganz gut. AMD wird jetzt nach dem Launch nach und nach Teasern, das war zu erwarten. Macht auch Sinn aus Marketingsicht. Ob die Karten nachher auch wirklich was bringen werden wir sehen. Spannend wird sein wie AMD die 16GB verbauen will mit GDDR6. Wirklich bedauerlich das man nicht auf HBM2 setzt.

AMD hat auf jeden Fall den Vorteil einer deutlich sinnigeren Speicherbestückung. 8/12/16 macht in der Konstellation Sinn. 10% weniger Shader gegenüber dem Topmodell dürften die "zweitbeste Karte" aus dem AMD Portfolio wie eigentlich immer zum attraktivsten Modell machen. Schön wäre wenn diese auch mit 16GB käme und nicht "nur" mit 12 und wenn man auch wieder ein Herz für Übertakter zeigt.

Exakt so sieht es aus, erst wenn beides aufm Markt ist kann man Seiten und Magazine vergleichen lassen, nVidias Daten sind ja alle so gut wie veröffentlicht, da lässt sich spätestens in einer Stunde nen schönes Bild machen lassen.

Bei Big Navi dauert es halt noch etwas länger, auch wenn ich nun glaube dass die Dämme an Leaks nun auch tröpfeln werden.

- 3D Vision ist seit Jahren tot und wir nicht mehr aktiv supportet, also kann man das eher vergessen.
- Reguläres PhsyX wird heute so gut wie immer über die CPU berechnet und das kann jede, GPU Support für z.B. Gameworks ist in den Engines oder wird beinahe nicht mehr verwendet, sodass man keinen GPU Beschleuniger von nVidia per se braucht.
- Raytracing hat gerade mal eine kleine Hand voll Spiele und die laufen mit aktueller Hardware auch eher so semi... Außerdem ist RT bei Big Navi ebenfalls vorhanden, sollte einem erfahrenen User ja bewusst sein.

Dann muss deine Spieleauswahl ja extrem eingeschränkt sein, besonders wenn mehrere Sachen davon nutzen willst.

Das mit PhysiX stimmt nicht ganz so...
Physikberechnungen ja, die PhysiX werden aber von der GPU mit berechnet, da hatte nvidia Ageia aufgekauft um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.
Konnte man bei einigen Titeln sehen, wo PhysiX verwendet wurde, dies konnte bis dato AMD GPU nicht darstellen - dies wird sich aber ändern, da es nun für alle Zugänglich geworden ist.

Das letzte Update für den PhysiX-Treiber solm aus dem Dezember 2018 stammen, da kann man sehen, wie viel Arbeit nvidia wirklich rein gesteckt hat... wohl immer nur für eine neue GPU-Generation...

Zuletzt bearbeitet:

Ich lebe in diesem Jahrzehnt und spiele gerne mal ein älteres Spiel, auch in 3D per Beamer. Deine Argumentation ist krumm und schief, allein für Control, Minecraft, Quake will ich mehr Raytracingleistung und ob du etwas für tot erklärst, hat keinen Einfluss auf mein Denken. Ich habe nur für MICH gesprochen und für meine Bedürfnisse sind AMD-Karten nur zweite Wahl.

PS: 3D Vision lebt (Helix!)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mal wieder etwas Action in der "Szene"

Jo.
Fest eingeplant ist eigendlich eine AMD Karte.
Muss "nur" deutlich (50+%) schneller sein als die RX 480 => sollte kein Prob. werden.
Allerdings muss! die auch 8+ GB haben und sollte (=> kein muss aber sicher mehr als nur nice-to-have) RT beherschen.
Mal schauen was der Nachfolger der 5600 / 5700 Karten so kann.

HBM mit 16Gb würde zu viel kosten sie zahlen schon mehr als Nv und müssen aber cutten wie soll das gehen mit HBM? Dieses Jahr wird noch Lustig wie schon seit gottchen ist das lange her......780TI/AMDs R9-290 zeiten ;)

Das ist so wohl nicht richtig! Bei der 3090 könnte es knapp werden, ...
Richtig..
Big Navi wird der Gegenspieler zur 3080 werden, das sieht man aber auch schon in der Preisgestaltung Nvidias..
Ich tippe etwas oberhalb von der 3080 dafür mit 16GB... dann haut Nvidia nächstes Jahr die 3080 mit 20GB raus (oder vlt auch dieses noch) und alles wie gehabt.
Frank vergisst hierbei wissentlich, dass wir Kunden Nvidia das stabile 80% Monopol ermöglicht haben.. Dann müssen wir Kunden eben auch mit eben diesem klarkommen.
Mein Tipp zur 6900 : Etwas unterhalb der 3080 und vermutlich auch mit 16GB, die XT Variante oberhalb der 3080
Ich glaube noch nicht an die Krummen Werte mit 12/14 und 16.

Nvidia weiß definitiv mehr als wir, denn der Chip ein ziemlich klares Statement, dass AMD gut kontern kann (preislich einfach sau Attraktiv angesetzt zur Leistung) . Huang weiß also, dass Big Navi bis zur 3080 kommen wird.. Darüber nicht mehr, was man an der 1500€ GPU sieht. AMD muss also einen 3080 Konter mit gleichem Leistungsbereich bei einer besseren UVP bringen.. Ist man schneller, wird man dennoch Nvidias UVP einpreisen. Denn AMD wird keinen TopDog aka 3090 Killer haben.

Bei mir heisst es 2021:
AMD: XFX oder Sapphire 6900(XT) mit 16GB
Oder
Zotac/ EVGA: RTX3080 mit 20GB (die 10 haben was von einem Downgrade von meiner TI, auch wenn die Leistung heftig ist)

Die Lücke 3080 zu 3090 ist schon auffällig,den Platz hat man auf jeden Fall gelassen um bei Bedarf ein angepasstes Modell dazwischen zu schieben, entweder mit 12oder 20GB. Mal gespannt was AMD so leaken lässt die nächsten Tage,denke da kommt ein wenig was.

Der Chip soll 80 SM im Vollausbau haben, der dann gegen die 82 der RTX 3090 antritt.
Die 3090 hat 10496 Cuda Cores und damit das Äquivalent von 164 RDNA-Compute Units, oder anders herum hätte Big Navi das Äquivalent von 40 Ampere-SM, nicht 80.

Wenn ich nicht irgendwo verpasst haben sollte, dass AMD mal eben die Anzahl der SIMDs pro Compute Unit verdoppelt, vergleicht ihr hier Äpfel mit Birnen.

Zumal das allein nicht einmal etwas über die Rohleistung aussagt, da wir die Taktraten nicht kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück