A520-Chipsatz offiziell: Für Zen2 und Nachfolger, aber kein PCI-Express 4.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu A520-Chipsatz offiziell: Für Zen2 und Nachfolger, aber kein PCI-Express 4.0

Der schon länger im Raum stehende Einsteiger-I/O-Hub, AMDs A520, wurde nun offiziell vorgestellt. Er stellt gegenüber dem A320-"Chipsatz" ein Upgrade dar, bietet insgesamt aber weniger Features als der B550 und erst recht der X570. PCI-Express 4.0 wird beispielsweise nicht angeboten - auch nicht über die von einer Ryzen-3000-CPU bereitgestellten Lanes.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: A520-Chipsatz offiziell: Für Zen2 und Nachfolger, aber kein PCI-Express 4.0

wenn es nun noch renoir günstig (!) für consumer auf den markt schafft, dann wäre das für so ein lüddes maschinchen echt interessant. selbst msi hat da nun hdmi 2.1 verbaut (im gegensatz zu ihren b550-boards mit nur hdmi 1.4).

Wie schon der B550 unterstützt der A520 kein PCI-Express 4.0, Schreibfehler oder ?

Wird interessant sein zu sehen, wieso in Kombi mit dem denn der Prozessor keine Gen4-Lanes mehr weiterleiten kann...
...also ob es dafür auch irgendeinen technischen Grund gibt oder ob das nur künstliche Produktdifferenzierung darstellt. Ein Blick aufs DIE könnte dann noch klären, ob es sich um einen altbekannten oder einen neuen Chip handelt.

Wird interessant sein zu sehen, wieso in Kombi mit dem denn der Prozessor keine Gen4-Lanes mehr weiterleiten kann...

Vom Chip A520 wird das garantiert nicht abhängig sein. Vermutlich gibt AMD den Boardherstellern ein weiteres Mittel in die Hand, günstige Boards zu bauen. PCIe 3.0 erfordert weder die hochwertigen Bauteile noch das komplexe Platinenlayout, was für PCIe 4.0 erforderlich wäre.

was ein riesiger Artikel für so wenig, der AMD A520 Chip, was im maximalausbau möglich wäre...,
keine OC Funktionen,
6x PCIe Gen3,
4x SATA Gen3,
9x USB (davon 1 highspeed),
der neue kann etwa die Häfte eines B550, für mich keine 50 euro wert

...also ob es dafür auch irgendeinen technischen Grund gibt oder ob das nur künstliche Produktdifferenzierung darstellt. Ein Blick aufs DIE könnte dann noch klären, ob es sich um einen altbekannten oder einen neuen Chip handelt.

Die 3.0-Tauglichkeit lässt erwarten, dass es beschnittene B550 sind. Wie eng deren Silizium mit Promontory verwandt ist, konnte ich aber noch in Erfahrung bringen. Sie sind definitiv sehr ähnlich aufgebaut, aber ich glaube nicht, dass die 400er technisch zu 3.0-Geschwindigkeit in der Lage waren.

Bezüglich PCI-Express 4.0 von der CPU: AMD hat bereits für bestehende 300er- und 400er-Mainboards durchgesetzt, dass der nötige Code von den Prozessoren nicht ausgeführt wird. Diese reine Software-Sperre dürfte auch den A520 treffen, technisch ist der I/O-Hub aber nicht im geringsten in diese Verbindung involviert. Ich bin mir nicht einmal ganz sicher, ob es ein White- oder Blacklisting ist. In letzterem Fall müsste eine Platine ganz ohne I/O-Hub (der SoC-Betrieb ist weiterhin möglich) eine 4.0-Freigabe erhalten. Ungeachtet dessen könnten A520-Platinen aber qualitativ Probleme mit PCI-E 4.0 bekommen. Zwar sind die Leiterbahnen ohnehin kurz, aber eine gewisse PCB- und Routing-Qualität wird dennoch benötigt und bei Produkten, die sowieso kein 4.0 dürfen, wird niemand darauf achten. Auch Asus wollte, vor dem AMD-Maulkorb, nur einen Teil der 300er- und 400er-Platinen für 4.0 freigeben, die in Tests zufällig gut genug abschnitten, obwohl bei der Konstruktion niemand auf solche Datenraten geachtet hatte.

Zurück