5750/70 statt GTS 250

kassi

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute,

jetzt ist euer Rat gefragt. Ich musste heute leider feststellen, dass mein heute gelieferter AC Twin Turbo Pro nicht auf meine GTS 250 passt. Ich weiss nicht wie man darauf kommt, aber es gibt noch Grafikhersteller die es für klug halten, den Stromanschluss nach oben zu richten. Dieser und noch einige andere Gründe(Stromverbrauch, Lautstärke) veranlassen mich jetzt dazu, die erst 4 Monate alte Grafikkarte bei Ebay zu verkaufen und mich nach was Neuem umzugucken. Da ich mich ab und zu über den aktuellen Stand der Grafikkarten informiere, sind mir 2 in die engere Auswahl gekommen. Die 5750 und die 5770. Ich werde mich warscheinlich für einen der beiden entscheiden, da sie in erster Linie Stromsparwunder sind, leise und dazu noch preiswert sind. Quasi eine Überarbeitete Version der 47/8er Serie. Meine Budgetgrenze wäre bei ca. ~140€. Ich spiele nicht so oft und wenn, dann nichts à la Crysis oder Metro, eher CSS oder L4D2..

Was mir wichtig ist:
-Lautstärke
-Stromverbrauch 2D/3D
-Gute P/L
-1GB RAM

Nun wollte ich von euch wissen, ob sich der Aufpreis von der 5750 zur 5770 lohnt und ob ihr unter den Karten noch ein paar Ratschläge für mich habt, was Service oder Zuverlässigkeit der Karte angeht.

PS: Der AC Twin Turbo Pro muss nicht unbedingt auf eine der neuen Grakas passen, wäre aber schön, wenn schon...

Danke schonmal!

Die 5770 ist sehr gut, wäre aber bei Spielen dann halt schon RELATIV laut, keine Ahnung, wie sehr DICH das dann stören würde (mich stört es nicht)

die 5770 wäre auch besser als n 250 GTS.

Wegen des Kühlers/Lüfters: da musst Du mal beim Lüfter-Hersteller schauen. Ich hätt gern einen acceleo S2 draufgemacht, passiv, der paast da aber nicht.

Die HD5770 ist auf jeden Fall den Mehrpreis im Vergleich zur HD5750 wert ! Nicht am falschen Ende sparen !

Ich finde es aber sehr vernünftig, den Stromsteckeranschluss nach oben zu legen:
Bei sehr kleinen Gehäusen bekommt man keine Platzprobleme im Bereich der Festplatten !

Eine HD5770 ist der HD5750 auf jeden Fall vorzuziehen. Diese ist nämlich auch deutlich schneller als die GTS250 und bietet dabei sogar eine geringere Leistungsaufnahme. Die 5750 wäre in Sachen Leistung auf dem gleichen Niveau wie die GTS. Und wenn man sich schon was neues holt, dann kann es ja auch gleich ein bisschen mehr Schwung mitbringen. ;) Der Kühler sollte auch passen. Achte aber darauf, dass es ein Referenzmodell ist. Damit bist du auf der sicheren Seite.

btw, ich würde folgende 5770 empfehlen. Die ist bereits mit einem sehr guten AC Kühler ausgestattet. Den Twinturbo kannst du ja aufheben oder auch verscheuern. Hd5770er im Ref Design sind kaum zu finden, und wenn, dann nur recht teuer. :-|

http://geizhals.at/deutschland/a496801.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke Truemonkey für die schnelle Antwort, die tollen Benchmarks und den Rest für ihre Meinungen!

Weiss einer denn zufällig, ob das PCB von der 5870 und der 5770 das gleiche ist, bzw. ob die Löcher die gleichen sind? Denn dann müsste ich eigentlich nur die Lamellen abbrechen, welche den übereinander-liegenden DVI Ausgängen im Weg sind und es sollte passen.

In etwa so wie hier:
Hardwareoverclock.com | Test: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro auf HD 5850

Also, ich meine, dass es passt, wenn man die entsprechenden lamellen abmacht. Ich stand vor der gleichen Frage, "halte" es aber dann doch lieber mit dem verbauten Kühler aus ;)

Vlt. mal genauer nachforschen, ich wollte wie gesagt den Accelero S2 draufmachen, rein passiv, und da wäre es mit basteln wohl gegangen.

HD5850 und HD5770 haben nicht das gleiche PCB. Die Bohrungen könnten aber durchaus gleich sein. Aber auf vielen 5770 Karten ist der Arctic Cooling L2 Pro verbaut, so wie auf der von Powercolor in meinem Link. Das ist auch ein sehr guter Kühler! Und die Karten sind mit die günstigsten. So könntest du dir den Umbau sparen. :)

btw, ich würde folgende 5770 empfehlen. Die ist bereits mit einem sehr guten AC Kühler ausgestattet. Den Twinturbo kannst du ja aufheben oder auch verscheuern. Hd5770er im Ref Design sind kaum zu finden, und wenn, dann nur recht teuer. :-|

PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Thx Ahab, genau die selbe hatte ich schon in der engeren Auswahl :)
Ich denke ich warte noch etwas ab für wie viel meine alte weggeht, leg ein paar Euro drauf und bestelle mir die. Und danke für den Tipp, dass da schon der L2 drauf ist, hätte ich jetzt nicht erkannt!

http://www.hitechlegion.com/images/stories/s5770/bf.jpg
ohhja ist ja richtig viel ! ;) gerade in "hoher" Aufloesung (1650x1050) ein wimper schlag ...
klar die 250 tankt mehr , aber wer nicht viel Geld ausgeben will/kann ist mit der 250er nicht wirklich viel schlechter dran und das vom ATI Fanboy ... :)

mfg F-4

Hast du die schonmal gehört wenn die auf >50% aufdreht? Da denkst du, dass ein Helikopter neben dir startet. Außerdem ist der Stromverbrauch bei der Leistung schon fast frech(140W gegenüber 80W). Klar, die kommt aus einer anderen Generation, aber ich denke ich werde mich in Zukunft in Richtung stromsparenderen Firmen ATI/AMD orientieren.

Bei der 5770er gibt es mehrere Versions und bei der von xfx die ich hatte sitzt die GPU weiter hinten so das andere Kühler eher passen .

Hier auf dieser sitzt die GPU weiter hinten ;)

Anhang anzeigen 223919 XFX

Die die ich in letzter Zeit empfehle ist aber eine Gigabyde die extreme leise und sehr gut zum takten ist (Hat aber kein Volltera Chip verbaut )

Gigabyde 5770.JPG Gigabyde

Und die temps sind bei beiden gut

Ich würde an deiner Stelle die GTS 250 behalten. Verbraucht zwar mehr und is etwas laut. Ne Standart 5770 is aber auch nicht leiser und wenig schneller.

fail

Schau dir mal ein Vantage Ergebniss einer 250er an :schief:...und das ist einer der schnellsten ;)

Anhang anzeigen 224036

Ist zwar ein wenig weniger CPU takt aber das macht es auch nicht besser.
Im 06er ist sie zwar fast gleichauf aber der GPU Bench ist nunmal der Vantage .....und da sieht die 250er keine Sonne gegen die 5770er :schief:

Benchmarks...

Es gibt auch Leute die spielen mit den Karten PC Spiele ;)

PS: Ich schrieb ja, die Karte ist "wenig" schneller

Zuletzt bearbeitet:
klar sind das nur benchmarks ...aber anhand deren kann man schon ableiten was sie in Games zu leisten vermögen ;)

Denn dafür sind sie gemacht und das Vantage Ergebniss spricht eine eindeutige Sprache

ich kann es dir ja mal noch krasser aufzeigen

das ganze mal im SLI und CF

Anhang anzeigen 224038 Anhang anzeigen 224039

Und ich teste die Karten auch in Games ....und bin auch kein Fanboy aber die 5770er sind eindeutig besser ;)

Und um dir zu zeigen wie gut die neuen 5er von ATI sind ........CF mit zwei 5750er

Anhang anzeigen 224040

Ein Freund hat die 5770 und zockt damit auch zB. CM Dirt2 DX11 @1680 4AA mit 44fps, also bestimmt keine schlechte Investition.

Jaaa die 5770 ist besser, aber nur wenig wie ich schrieb. Ein Upgrade von GTS 250 auf 5770 lohnt nicht. Das ist keine 60€-80€ Aufpreis wert( Verkauf der GTS 250 gerechnet )

Ich hab hier nen Rechner mit ner GT240 stehn und ner 5770 und der Leistungsunterschied macht sich nur bei GTA4 sehr deutlich bemerkbar. Liegt wohl aber auch am 2 Kern gegen 4 Kern.

Zurück