Google Stadia: 16 neue Spiele inklusive fünf Exklusivtitel wie Orcs Must Die 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Stadia: 16 neue Spiele inklusive fünf Exklusivtitel wie Orcs Must Die 3

Im Rahmen des Livestreams Stadia Connect hat Google angekündigt, dass in diesem Kalenderjahr noch 16 neue Spieletitel in den Stadia Store kommen werden. Hierzu zählen etwa Serious Sam 4 sowie fünf Exklusivtitel wie Orcs Must Die 3 und neue Spiele von Harmonix, Uppercut Games, Splash Damage und Supermassive Games.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Stadia: 16 neue Spiele inklusive fünf Exklusivtitel wie Orcs Must Die 3

Was willst du damit zum Ausdruck bringen? Darf man Stadia nicht kritisieren, weil Kritik=Hate? So hört es sich für mich jedenfalls an.

Gründe, warum Stadia nichts für mich ist:

-Teils hoher Inputlag
-Schlechtere Bildqualität als z.B. bei meinem PC
-Geringe Spielauswahl
-Für unterwegs z.B. im Flugzeug nicht geeignet

Und dafür brauche ich es nicht mal auszuprobieren, sondern lediglich Tests zu lesen.

-Schlechtere Bildqualität als z.B. bei meinem PC
Die Bildquali ist zum Großteil auch schlechter als auf einer Standard (!) PS4 oder Xbox One. Artefakte, verschwommenes Bild, Kantenflimmern extrem usw.

Für Cloud Gaming bräuchte man ein Internet wo die Bandbreite und der Ping so konstant sind wie die Spannungsausgabe beim Stromnetz. Und davon sind wir noch weit entfernt, mach mal 10 Speedtests hintereinander und du wirst sehen dass sie immer andere Werte anzeigen.

Noch schlimmer wird es wenn mehrere Personen gleichzeitig im Haushalt auf das Internet zugreifen können (was wohl beim absoluten Großteil eben der Fall ist) dann hast du einen konstanten und hohen Qualitätsverlust bei der Bildqualität. Für jemanden der wirklich ein sehr guten Netz-Anbieter hat und der den Anschluss komplett alleine nutzt könnte Stadia eine Alternative sein, aber selbst dann hat man nicht immer ein perfektes Bild.

Für Cloud Gaming bräuchte man ein Internet wo die Bandbreite und der Ping so konstant sind wie die Spannungsausgabe beim Stromnetz. Und davon sind wir noch weit entfernt, mach mal 10 Speedtests hintereinander und du wirst sehen dass sie immer andere Werte anzeigen.

Gutes Cloudgaming ist möglich, Shadow zeigt, wie es geht. Auch GeForce Now scheint mehr als akzeptabel zu sein. Das macht das ganze ja so ärgerlich. Erst hat Google großmäulig erklärt, was sie alles machen wollen (z.B. geringere Latenzen, als beim normalen PC (!)) und dnn haben sie so einen Haufen Mist abgeliefert.

Gutes Cloudgaming ist möglich, Shadow zeigt, wie es geht. Auch GeForce Now scheint mehr als akzeptabel zu sein.

Akzeptabel vielleicht, aber qualitativ immer noch deutlich hinter dem lokalen Spielen auf einem PC.

Die Bildquali ist zum Großteil auch schlechter als auf einer Standard (!) PS4 oder Xbox One. Artefakte, verschwommenes Bild, Kantenflimmern extrem usw. Für Cloud Gaming bräuchte man ein Internet wo die Bandbreite und der Ping so konstant sind wie die Spannungsausgabe beim Stromnetz. Und davon sind wir noch weit entfernt, mach mal 10 Speedtests hintereinander und du wirst sehen dass sie immer andere Werte anzeigen.
Noch schlimmer wird es wenn mehrere Personen gleichzeitig im Haushalt auf das Internet zugreifen können (was wohl beim absoluten Großteil eben der Fall ist) dann hast du einen konstanten und hohen Qualitätsverlust bei der Bildqualität. Für jemanden der wirklich ein sehr guten Netz-Anbieter hat und der den Anschluss komplett alleine nutzt könnte Stadia eine Alternative sein, aber selbst dann hat man nicht immer ein perfektes Bild.

Ja, die Bildqualität ist in meinen Augen noch mit die größte Schwäche aller Game-Streaming Plattformen.

Exklusivität bei einem Streaming Anbieter ist das schlechteste, was einem Spiel passieren kann. Die Entwickler zeigen damit, dass sie ihre Spiele nur als reine Gelddruckmaschine sehen, nicht als Kunst und dass es ihnen egal ist, ob sie noch gespielt werden können, wenn der Streaming Dienst irgendwann tot ist. Bei Steam und Co. besteht zumindest noch die Möglichkeit, die meisten Spiele in 20, 30 oder mehr Jahren dank Cracks zu spielen, selbst wenn die Platformen tot sind und die Spiele nicht anderweitig erhältlich sind (abgesehen davon, dass doppeltes zur Kasse bitten Abzocke ist).

Aus diesem Grund boykottiere ich Stadia und ähnliche reine Streaming-Dienste mit Exklusivitäts-Ambitionen. Download-Spiele auf geschlossenen Plattformen wie den Konsolen sind schon schlimm genug und werden von mir auch nicht gekauft. Sollte die PS6 dann vll. nur noch Download-only sein, kann Sony sie sich ans Knie binden.

Zuletzt bearbeitet:
Exklusivität bei einem Streaming Anbieter ist das schlechteste, was einem Spiel passieren kann. Die Entwickler zeigen damit, dass sie ihre Spiele nur als reine Gelddruckmaschine sehen, nicht als Kunst und dass es ihnen egal ist, ob sie noch gespielt werden können, wenn der Streaming Dienst irgendwann tot ist. Bei Steam und Co. besteht zumindest noch die Möglichkeit, die meisten Spiele in 20, 30 oder mehr Jahren dank Cracks zu spielen, selbst wenn die Platformen tot sind und die Spiele nicht anderweitig erhältlich sind (abgesehen davon, dass doppeltes zur Kasse bitten Abzocke ist).

Aus diesem Grund boykottiere ich Stadia und ähnliche reine Streaming-Dienste mit Exklusivitäts-Ambitionen. Download-Spiele auf geschlossenen Plattformen wie den Konsolen sind schon schlimm genug und werden von mir auch nicht gekauft. Sollte die PS6 dann vll. nur noch Download-only sein, kann Sony sie sich ans Knie binden.

Wenn dein Hintern am Erfolg deines neuen Spiels hängen würde, dann wäre es mit der Kunst bei dir vermutlich auch nicht weit her. Exklusivität hat eben den Vorteil, dass einem ein großer Betrag gezahlt wird und man so aus dem ganzen raus ist. Stadia hat noch den Vorteil, dass man die Spiele nicht kopieren kann.

Für quasi alle Entwickler sind Spiele in erster Line Gelddruckmaschinen, deshalb wird es gemacht. Was nicht bedeutet, dass Kunst, Fanservice usw. gar keinen Platz mehr hätten, die Prioritäten sind aber klar verteilt.

Und dafür brauche ich es nicht mal auszuprobieren, sondern lediglich Tests zu lesen.
War vor kurzem ein Bericht in der PCGames.
Na Danke. (Bin aber sowieso nicht Zielpublikum.)
Abgesehen davon, die Nutzungs- und Lizenzbedingungen.

Ein FB/Twitter/Insta-Geschäftsmodell lässt sich nicht
einfach so auf "Gamer/Games" umlegen.
Oder etwa doch?

Was nicht bedeutet, dass Kunst, Fanservice usw. gar keinen Platz mehr hätten
Dann wäre ein Bastei-Verlag wohl gleichbedeutend wie z.B. ein RoRoRo.
Oder Mickey Maus hochwertiges Bildungsmaterial.

Zurück