Google Stadia-Debakel - Neue Informationen über Missmanagement, verfehlte Verkaufsziele und gecancelte Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Stadia-Debakel - Neue Informationen über Missmanagement, verfehlte Verkaufsziele und gecancelte Spiele

Dass man Google Stadia vor dem Hintergrund der ambitionierten Pläne mittlerweile als waschechten Flop bezeichnen kann, dürfte nicht überraschen. Nach der kürzlichen Ankündigung seitens Google, dass man die hauseigene Spieleentwicklung für den Streamingdienst schließen werde, tauchen nun weitere Informationen und Aussagen rund um die Probleme des ganzen Unterfangens auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Stadia-Debakel - Neue Informationen über Missmanagement, verfehlte Verkaufsziele und gecancelte Spiele
 
bei shadow bekommst Du einen kompletten virtuellen pc auf dem Du was immer du willst installieren kannst. wie lief das bei stadia gleich nochmal? das war von anfang an ne totgeburt....
 
Sie glaubten halt, dass sie den Markt einfach in 2-3 Jahren umkrempeln können, nur weil sie Google sind.

Wie viele große Konzerne haben sie aber nicht verstanden, wie fragmentiert der Gaming Markt eigentlich ist. Man hat alleine 4 relevante Plattformen (PC, XBOX, Playstation und Mobile) und dazu dutzende Spielehersteller und Publisher in verschiedensten Größen und Ausrichtung. Und das die Spieleentwickler nicht gerade Schlange standen um ihre Games auf eine bisher total unrelevante Plattform zu optimieren, wundert wohl auch keinen. Im Gegensatz zu Google sind die oft knapp bei Kasse und müssen kurzfristig Geld verdienen.

Wer war eigentlich die Zielgruppe von Stadia? Wer eine XBOX oder PS hat, wird wohl eher selten zu Stadia greifen. Wer einen (Highend) PC hat wohl auch nicht. Und Mobile Games sind ihre ganz eigene Welt.
Dazu gibt es eben auch schon entsprechende Konkurrenz.

Da haben wohl wieder die Strategie Leute bei Google gesehen, dass man massiv Rechenleistung in der eigenen Cloud übrig hat und dann einen potenziell lukrativen Markt gesucht, in dem man aber keine Erfahrungen hat. Hat dann nicht geklappt wie gewünscht und jetzt begrenzt man den Verlust.
 
Bin immer noch froh kein Geld in Stadia investiert zu haben, wenn ich meine Games schon streame dann lieber Geforce Now. Läuft Problemlos!

Google unterschätzte die Kosten und die Konkurrenz die es gibt, beides ist riesig. Wie lange wird es wohl dauern bis Stadia ganz verschwindet, ich vermute spätestens nächtes Jahr.
 
Stadia läuft super. Es braucht einfach nur Zeit bis sich die Leute an Streaming gewöhnt haben. Dass Fachzeitschriften wie PC Games Hardware nicht so begeistert sind, weil sich dann weniger Leute für Hardware interessieren wundert mich nicht. Da kann man auch schon Mal ein paar Artikel mit Gerüchten verlinken, egal ob Google die schon dementiert hat: Also nein, abseits der eigenen Spiele Entwicklung wurde nichts eingestellt. Dieses Jahr kommen wieder mehr als 100 Spiele zu Stadia.
 
Ich persönlich finde es gut, wenn eine irrelevante Plattform mit einem fragwürdigem Geschäftsmodell und Qualitativ mäßigem Dienst von der Bildfläche verschwindet.
 
Zurück