570er SLI?

b0s4n4c_x

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

seit etwa 4 Jahren habe ich meinen PC mit diesem Mainboard GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-Z68XP-UD4 (rev. 1.0), einem Intel i7-2600k, Netzteil: Cougar CMX 700 Watt und einer GeForce GTX 570.
Nun habe ich den PC an einem TV und einem Bildschirm anghängt und merke leichte Ruckler beim FIFA zocken, bzw FIFA crasht hier und da mal. Ich möchte nicht zu viel geld ausgeben um mir eine neue zu kaufen, ein Kollege will seine alte 570er loswerden und bietet mir diese für etwa 30€ an.

Meine Fragen sind ob ein SLI-System hier sinnvoll wäre um ein, zwei Jahre FIFA noch auf voller Auflöung spielen zu können und Abstürze zu vermeiden? Wäre die Leistungssteigerung um den Preis in Ordnung oder ist es bei einer 570 nicht empfehlenswert? Kann mein Netzteil überhaupt zwei 570er mit Strom versorgen? Müssen die GraKas vom selben Hersteller sein?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten und weitere Tipps!
Danke und mfg
B0s4n4c
 
a) SLI bringt zusätzliche Probleme. Wenn Dein System jetzt schon wackelig ist, wird es durch das SLI nicht besser.
b) Bei mir ist FIFA dermaßen CPU-Abhängig, dass ich mir kaum vorstellen kann das es bei Dir an der Graka liegt. Willst Du aus dem Bauch raus kaufen, oder hast Du mal nachgeschaut, WARUM Fifa bei Dir ruckelt? Wenn die CPU genau so alt ist wie die Graka .....
Ich bekomme meine Graka nicht mal in 2560x1600 ausgelastet. Installier Dir den Afterburner, aktiviere das OSD. Schau auf die Auslastung der Graka. Ist die NICHT bei 99%, ist sie NICHT das Problem
c) Seit 8 Jahren die gleiche Frage ... ich brauche mehr Leistung, warum stecke ich nicht zu meiner alten Graka eine zweite alte Graka dazu. Wenn die Lösung so einfach wäre, dann hätten wir alle ein SLI. Aber komischerweise haben es nur gute 10% der User hier im Forum. Denk mal drüber nach.
 
naja die abstürze müsen nicht von der graka kommen... ist dir kla oder?
ich denke das da was am system nicht stimt... neu aufsetzten hilft da oftmals.....
aba n 570sli bringt definitiv mehr leistung... jedoch schuckt das auch ordentlich strom...habs damals beim umstig von 670 auf 670sli gemerkt...
zum nt kan ich nicht so vil sagen...da bin ich kein grosartiger experte
 
Das war eher aus dem Bauch heraus, weil mein Kumpel halt seine verkaufen möchte. Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei einem Monitor hat es halt ohne Probs geklappt, jetzt bei zwei nicht mehr so gut. Deswegen denke ich es ist die GraKa, bin aber kein PC-Experte...
 
Beim Netzteil würde ich für 2x GTX570 dann doch zu einem P10 750W raten. Fermi zieht schon ordentlich.

Bessere Alternative wäre aber sicher eine R9-390.
 
Also die Grafikkarte ist das sicher nicht. egal welches FIFA, die 570 lacht darüber :D. Schon gar nicht ist diese zu schwach, dass sie Abstürze hervorrufen würde, völliger Quark, wenn dann solltest du wenig fps haben. Aber in der tat ist FIFA CPU lastig. Das SLI wird die Abstürze sicher nicht vermeiden aber dir dafür noch mehr Probleme machen, ganz zu schweigen vom Stromverbrauch.

System neu Aufsetzen, aktuellen Treiber drauf und dann nochmal schauen. Wobei für 30€ ne GTX 570? Ich würd die nehmen, bei ebay gehen die um die 60- 80€ weg^^.

Es kann ja auch sein, dass es mit Fermi Karten da einfach Probleme gibt, durch den Treiber. Dann nimm die 2. 570, verkauf beide und hol dir was einfaches aktuelles. Vielleicht ne 750Ti, ähnliche Leistung und um das Netzteil brauchste dir da keine Sorgen zu machen.
 
vergiss die sli Option, hau dir lieber eine gebrauchte 290x rein oder noch besser eine neue 390x, aber ich wäre für die billigere Option sprich eine gut gebrauchte 290x für gutes Geld.
 
Die 2/390X lohnen sich nicht. Die 290 oder 390 sind fast genauso schnell, aber 100€ günstiger.
 
Ich würde kein SLI aus alten GPUs betreiben, bringt mehr Nachteile als Vorteile. Würde mir eine gebrauchte GPU einer neueren Generation holen.

Vorher bitte dein System prüfen nicht das es an etwas anderes liegt.
-neusten Treiber auf dem System?
-ältere GPU Treiber getestet?
-Win Installation sehr alt?
 
Also wie hier schon gesagt wurde die GTX 570 lacht über Fifa.
Meine Auslastung liegt in vollen Details und 2560x1440 bei ~30 % Auslastung.

Der TE sagt, das es "ruckelt" und das das erst so ist seitdem er einen TV zusätlich an die GPU gehangen hat.
Das wird eher an dem TV liegen. KOmmt drauf an was das für ein TV ist.

Und bitte hört auf - wenn jemand anscheinend weniger Ahnung hat - ihm eine 300 € Karte zu empfehlen, wenn er Fifa spielt....:wall:
 
Zurück