5700 XT Blackscreens / Bluescreens -> Video tdr failure

Shiptheshipment

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

meine 5700XT scheint leider nur mit pcie 3 Config im Bios sauber zu laufen, ansonsten gibts Blackscreens/Bluescreens.

Leider bin ich gerade von AMD und meinem Build abgenervt, kurze Story:

PC gebaut, mit einer älteren/vorhandenen GTX Graka, die leider den Geist aufgegeben hat. Also dachte ich mir, ich hole mir eine Übergangskarte beim freundlichen MM vor Ort.

Vega 56 gekauft, eingebaut, ging nicht. Also habe ich, da mein MB zu dem Zeitpunkt keine Status LED hatte, das MB, den RAM getauscht. Das ganze ging immer noch nicht, aber das neue ASUS X570 zeigte mir die VGA als Fehlerquelle an.

Wieder ab zum MM, 1:1 gegen eine andere Vega 56 getauscht, heimgefahren, eingesteckt -> VGA Failure. Also wieder hingefahren, zurückgegeben und das Geld erstattet bekommen. (Die dachten, ich bin zu doof dafür)

Ab zum kompetenten Händler, der bot mir die Red Devil 5700 XT an, hatte leider auch keine 2070 Super da, sonst wäre es wahrscheinlich die geworden.

Jetzt liefert die 5700 XT immer mal wieder Blackscreens etc. und ich habe sie heute auf Pcie 3.0 umgestellt und es läuft.

Das kann aber nicht ernsthaft wahr sein, dass ich ein sauteures X570 Board gekauft habe, um die VGA dann auf Pcie 3.0 laufen zu lassen? Der Fehler ist ja auch weit verbreitet, von daher gehe ich von einem Treiberproblem aus.

Kann man das irgendwie beheben oder muss ich die dritte AMD GPU innerhalb weniger Tage zurückgeben?

Vielen Dank.

Deine "Erzählung" ergibt keinen sinn. Du kaufst ein "sauteures X570 Board" (PCI-E Gen4) dazu als eine "Übergangskarte" eine Vega 56(PCI-E Gen3!) dann gehst du zu einem "kompetenten Händler" und kaufst eine Red Devil 5700 XT (PCI-E Gen4) WEIL der Händler "leider auch keine 2070 Super da, sonst wäre es wahrscheinlich die geworden" (PCI-E Gen3!).
Und dann schreibst du :
Das kann aber nicht ernsthaft wahr sein, dass ich ein sauteures X570 Board gekauft habe, um die VGA dann auf Pcie 3.0 laufen zu lassen?

Sorry aber das verstehe ich alles nicht.

Deine "Erzählung" ergibt keinen sinn. Du kaufst ein "sauteures X570 Board" (PCI-E Gen4) dazu als eine "Übergangskarte" eine Vega 56(PCI-E Gen3!) dann gehst du zu einem "kompetenten Händler" und kaufst eine Red Devil 5700 XT (PCI-E Gen4) WEIL der Händler "leider auch keine 2070 Super da, sonst wäre es wahrscheinlich die geworden" (PCI-E Gen3!).
Und dann schreibst du :
Das kann aber nicht ernsthaft wahr sein, dass ich ein sauteures X570 Board gekauft habe, um die VGA dann auf Pcie 3.0 laufen zu lassen?

Sorry aber das verstehe ich alles nicht.

Was für eine tolle Forenkultur, da hat ein User Probleme mit neugekaufter und dazu nicht gerade günstiger Hardware und darf sich erstmal solche Vorwürfe anhören :daumen2:

@TE
Ich fürchte mehr als das BIOS vom updaten und dann mal Windows neu zu installieren bleibt dir nicht mehr übrig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was für eine tolle Forenkultur, da hat ein User Probleme mit neugekaufter und dazu nicht gerade günstiger Hardware und darf sich erstmal solche Vorwürfe anhören :daumen2:

@TE
Ich fürchte mehr als das BIOS vom updaten und dann mal Windows neu zu installieren bleibt dir nicht mehr übrig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Karte ist neu, also dürfte er die wohl auch zurück geben düfen. Dann könnte er ja, wie er ja "wahrscheinlich" eh wollte eine 2070S nehmen. Nur warum dann das "sauteures X570 Board" ?
Nur: Das kann aber nicht ernsthaft wahr sein, dass ER ein sauteures X570 Board gekauft HAT, um die VGA dann auf Pcie 3.0 laufen zu lassen?
Wenn ich so darüber nachdenke verstehe ich es immer weniger.

EDIT:
@blautemple
Es wird immer kurioser:
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/539567-kaufberatung-rtx.html#post9867067

Sorry, aber seine "Erzählung" ist nunmal in Gänze unlogisch und das wird man ja wohl noch in Frage stellen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer kurioser
Wenn er nicht doch Probleme mit einer RTX, GTX 1070, Vega56 und einer RX 5700 nacheinander hatte, wäre das sehr unschön und hört sich ausgedacht an. :(
Hallo... Vega 56 gekauft, eingebaut, ging nicht. Also habe ich, da mein MB zu dem Zeitpunkt keine Status LED hatte, das MB, den RAM getauscht... das kann aber nicht ernsthaft wahr sein
Merkwürdig, dass du dir wegen einer fehlenden Diagnose-LED ein sehr teures Mainboard kaufst. Eine günstige Test-Grafikkarte oder ein billiger Speaker (Anschluss gibt es auf jedem ATX-Board) hätten dank Beep-Codes auch zur Fehleranalyse getaugt.

Ich möchte dir trotz allem kurz helfen und die wichtigen Punkte abhaken. Bei einem Kumpel laufen sowohl RX 5700, als auch 3700X mit X570-Board problemlos (allerdings Asrock).
Die wichtigen Punkte:
- Mainboard-BIOS auf aktuellste Version updaten
- alte Chipsatz-Treiber deinstallieren (wichtig) und neu installieren
- neu starten
- Grafiktreiber Crimson Adrenalin 2020 mindestens in Version 20.1.4 oder aktueller installieren, im Setup unter optional "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wählen
- im Radeon Crimson-Treiber unter Gaming \ globale Grafik \ Grafik kann AntiLag und ggfl. Sharpening / Bildschärfen genutzt werden
- von Enhanced Sync und Boost vorerst die Finger lassen und deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Mainboard habe ich getauscht, da ich das Aorus noch zurückgeben konnte, da ich es Online bestellt hatte. Leider konnte ich mir keinen Reim darauf machen, welche Komponente defekt war. Der Plan war das X570 mit der Vega 56 zu nutzen um dann auf die neue RTX oder Big Navi Generation zu wechseln.

@OpenSUSE der PC mit der 1070 wird mittlerweile von den Kids genutzt und ist ein anderer. Es gibt Menschen, die mehrere Personen im Haushalt haben.

Einfach nur, weil es mir Spaß macht, deine Anschuldigung zu widerlegen, darüber hinaus werde ich dich Troll nicht feeden.

yeha.jpg

BTT:

Ich verstehe es trotzdem nicht ganz, mit pcie 3.0 läuft die Karte ja Einwandfrei, umgestellt auf 4.0 nicht, mir kommt es vor, als hätte AMD hier ein unfertiges Produkt auf dem Markt geworfen.

- Mainboard-BIOS auf aktuellste Version updaten // Der aktuellste ist installiert
- alte Chipsatz-Treiber deinstallieren (wichtig) und neu installieren // wie in dem geschriebenen Link, werde ich testen
- neu starten
- Grafiktreiber Crimson Adrenalin 2020 mindestens in Version 20.1.4 oder aktueller installieren, im Setup unter optional "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wählen
- im Radeon Crimson-Treiber unter Gaming \ globale Grafik \ Grafik kann AntiLag und ggfl. Sharpening / Bildschärfen genutzt werden
- von Enhanced Sync und Boost vorerst die Finger lassen und deaktivieren. // ok

Ich habe wie gesagt letztens einen PC zusammen gebaut, der einen 3700X mit RX 5700 und PCIe 4.0 ohne Probleme auf einem X570 Steel Legend nutzt.
Entweder haben manche Board-Hersteller Probleme mit ihrem BIOS oder das Problem tritt eher mit der 5700 XT auf, was aber täuschen kann. Letztere wird laut Umfragen auch öfter verkauft.

EDIT
Freesync auch erstmal nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was du dir laut Screenshot gekauft oder nicht gekauft hast ist mit total egal.
Wenn du aber schreibst dass du dir nun extra dieses "sauteures X570 Board" gekauft hast und nun pci-e gen4 nicht geht du aber eigentlich nicht vorhattest eine gen4 GPU zu kaufen, dann ist das was du schreibst schlicht Stuss. Und genau so gehe ich damit auch um.
Aufgefallen bist du ja eh schon.
PS Ich hatte schon mal ausversehen 44 Bügeleisen auf der Abrechnung (war mein Fehler) bezahlt und bekommen habe ich letztlich aber Gott sei Dank nur eins.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Offensichtlich ist dir garnicht bewusst, dass die nächsten AMD und rtx Versionen ebenfalls 4.0 unterstützen und das daher Sehr wohl Sinn macht, wenn du meinen Post lesen würdest. Kann ja nicht jeder wissen, du bist entschuldigt.

Zurück