Sony meldet Patent zum Schutz vor Spoilern an - Einsatz in der PS5?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony meldet Patent zum Schutz vor Spoilern an - Einsatz in der PS5?

Beim amerikanischen Patentamt hat Sony ein Patent eingereicht, wonach ein Spiel den individuellen Spielerfortschritt erkennen und so Spoiler verhindern soll. Ist die Technik schon für die kommende PS5 gedacht?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony meldet Patent zum Schutz vor Spoilern an - Einsatz in der PS5?

Wobei ich da bei Waffen o.ä. kein Problem wegen Spoilern sehe. Es gibt schließlich auch Waffen in Spielen, die nur die Gegner nutzen können.

Ich frage mich dabei, ob es ein Qualitätsprädikat für einen Gamedesigner respektive Storywriter ist, wenn man mit KI hinterher die Logikfehler ausbügeln muss, weil die 20 mal geänderte Story hinten und vorne nicht mehr passt, wenn der Spieler bestimmte entscheidungen trifft(und dass bei den "umfangreichen" Geschichten heutzutage).
Bei Open-World/MMO-Zeug ist das ja verständlich, aber bei Singleplayerspielen eher ein Anti-Kaufargument.

Ich finde dieses ganze Brimmborium um Spoiler und die mögliche Gefahr einem ausgesetzt zu sein langsam nen bisschen überzogen. Früher war das nie Thema. Da gab es hin und wieder ein paar Empfindliche, aber sonst nix. Heute bestimmt das so dermaßen die ganze Gaming- und Filmszene, dass man meinen könnte demnächst bekommen sogar Teaser und Trailer schwarze Balken oder gar gesamt Bild- und Tonausblendungen. Das ganze ist nur dieser übertriebenen Hysterie geschuldet, dass einer vielleicht nen bisschen zu viel erfahren könnte.

Von echten KIs kann man nur selten reden. Meistens sind es einfach nur Algorithmen für die viele Daten gesammelt wurden.

Von echten KIs kann man nur selten reden. Meistens sind es einfach nur Algorithmen für die viele Daten gesammelt wurden.
Selbst die "echten" KIs haben mit I wenig zu tun: Reine Brute Force Statistik mit Mustererkennung. Mit dem Unterschied, dass man das Muster irgendwann nicht mehr vorgeben muss; quasi nach dem Motto: "Such' einfach irgendwas, wenn das Ergebnis plausibel ist, dann wird's schon passen!" Das gefundene Muster kann man dann platzsparend wegspeichern("angelernte" KI) und die Ursprungsdaten braucht man ab dann nicht mehr(händisch kann den Weg Daten->Muster ohnehin niemand verifizieren, höchstens verwerfen, wenn später Fehler auftreten).

Zuletzt bearbeitet:
Videos im Spiel die Spoilern? Welche Videos sollen das denn sein? Die einzigen Videos die mir Einfallen die Spoiler-Inhalte haben könnten, das sind Werbe-Videos, und die will ich gar nicht im Spiel sehen.

Videos im Spiel die Spoilern? Welche Videos sollen das denn sein? Die einzigen Videos die mir Einfallen die Spoiler-Inhalte haben könnten, das sind Werbe-Videos, und die will ich gar nicht im Spiel sehen.

Genau das hab ich mich auch gefragt. Wie soll ich mir sowas vorstellen?

Ich sehe eine Zwischensequenz aus einer anderen Umgebung und dort werden Gegenstände ausgeblendet, weil ich im Spiel noch nicht so weit bin, dass meine Spielfigur sie selber gesehen hat?

Fand es eigentlich immer sehr cool, wenn man viele Sachen zu beginn eines Spiels sieht, aber erst im nachhinein die Bedeutung erfährt. Da kommen dann Gedanken hoch wie: "ach so, deshalb waren die Symbole da schon überall zu sehen". Meiner Meinung nach sollten solche Elemente doch gezielt eingesetzt werden, um die Story besser zu unterstützen.

Kann mich meinen beiden Vorredner anschließen, die News macht gar keinen Sinn. Ein Spiel spoilert sich doch nicht selber, außer es ist gewollt. :stupid:

/edit: Habe mal in das Patent geguckt. Da ist die Rede von Medien-Objekte über verschiedene Services weit. Es geht also gar nicht umbedingt um Spoiler im Spiel selbst, sondern wohl eher um Spoiler in anderen Anwendungen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Also sowas wie

ich möchte nicht gespoilert werden über spiel xy

und durch eine Software die wahrscheinlich nur auf der konsole geht

werden videos ausgeblendet bevor man es selbst spielt oder wie??

ich kapiere es gerade sowas von garnicht

lieber mal paar besipiele nennen wo man sagt achso so meinen die das.

ich bin einfach auf dem schlauch gerade

Ist doch klar:
Superspiel hat Super-Duper-Story. Wenn jetzt Superspiel Teil 2 mit noch besserer Story kommt, dann muss man ohne Cutscenes spielen, es sei denn man hat schon Superspiel Teil 1 gekauft und gespielt...:ugly:

Zurück