Die normale PS5 SLIM ist aktuell schon wirtschaftlich und was heißt technisch unrealistisch?
Das Ziel ist es mit PSSR mehr FPS zu bieten, sei es mit einer höheren Auflösung (30->60) oder mehr FPS bei der gleichen Auflösung.
Letzteres braucht aber eine schnellere CPU, da Upscaling sich nur auf die GPU Leistung auswirkt.
Von Frame Gen war bei PSSR keine Rede.
Wegen der Tatsache das die PS5 Pro kein Laufwerk hat, muss man den Preis mit der PS5 Digital vergleichen.
Das wären 399.99€ zu 799.99€.
Für das DOPPELTE (+400€) bekommt man "nur" eine 40%-60% schnellere GPU?
DF meint, das eine RX6700 der PS5 nahe kommt.
40-60% schneller wäre eine RX6800 (40%) bzw RX6800XT (60%) oder eine etwa 7700XT (40%).
Sowohl die RX6700 als auch die 7700XT haben einen ähnlichen Preis.
Und bevor du sagst, die hat neue RT Kerne mit RDNA4:
40-60% mit RDNA4 wäre eine RX8600XT oder RX8700 und ich glaube kaum das die teurer werden als ne RX7700XT zum Release.
Die CPU (3700X) ist die gleiche und bekommt nur etwas mehr Strom/Takt.
Wo gehen also die 400€ mehr hin?
Man bekommt für 800€ einen ganzen PC mit gleich schneller (oder schnellerer) Hardware wie die PS5 Pro.
Das die Konsole günstiger als ein PC war, war bisher immer einer der Pluspunkte der Konsole...nun nicht mehr bei der Pro.
Kalkuliere nochmal durch wobei du mit einer RTX 4070 besser beraten bist, denn PSSR geht eher in Richtung DLSS. Mit FSR wird nicht so eine gute Bildqualität erreicht. Aber um den Preis geht es mir eigentlich gar nicht, sondern eher eine viel leistungsstärkere CPU mit GPU auf eine APU zusammen zu bringen.
Ich denke die CPU der PS5 Pro ist gut genug wenn sie auf 3700X Niveau ist. Ich habe eine 3700X und bisher keine Probleme. Starfield und MSFS wurden gepatched. Da erreiche ich eigentlich auch immer 60fps.
Ob die CPU zu schwach ist, lässt sich abschließend nicht klären. Ob Drops auf 50 fps unerträglich sind, dass muss ebenso jeder für sich entscheiden.
Ich denke sie reicht noch für die aktuelle Generation. Vermutlich war ZEN 2 Pflicht um die Kompatibilität insbesondere für die bisherigen Spiele zu gewährleisten, ohne nochmal Hand anzulegen.
Wie Anspruchsvoll GTA 6 sein wird, kann auch Niemand sagen. Vorstellbar wäre auch eine kleine NPC Anzahl auf den Konsolen. War ja ab und an so zB in GTA und Cyberpunk.
Eine CPU auf Zen-3-Basis, wie der Ryzen 7 5800X, hätte zwar mehr Leistung gebracht, allerdings auch einen höheren Energieverbrauch und mehr Wärmeentwicklung. Da Konsolen-APUs kompakt und für begrenzte thermische und energetische Rahmenbedingungen optimiert sind, wäre eine solche Änderung in der PS5 Pro eventuell nicht machbar gewesen.
Auch der 3D V-Cache, wie er beim 5800X3D verbaut ist, würde vielleicht die Gaming-Performance steigern, jedoch die thermische Belastung zusätzlich erhöhen und wäre auch schwer in das APU-Design für Konsolen zu integrieren. Diese Technologie ist für Desktop-CPUs optimiert.
Obwohl die Zen-3- und Zen-4-Architekturen eine höhere Leistung pro Takt bringen, würde das die CPU der PS5 Pro nicht in einem Maße leistungsfähiger machen, das den Einbau rechtfertigen würde, vor allem, wenn man Kosten, Energieeffizienz und die Kompatibilität mit der bisherigen PS5-APU betrachtet. Ein Zen-3-ähnliches Setup wie der 5800X würde zwar eine höhere Single-Core-Leistung bieten, aber keine signifikante Verbesserung insgesamt darstellen. Deshalb hat sich Sony einfach entschlossen, den Takt etwas anzuheben. So bleibt die Kompatibilität erhalten und aufgrund der besseren Fertigung bleiben auch die Temperaturen und Energieverbrauch im Rahmen.