News PS5 Pro: Sony werkelte an dem Konsolen-Upgrade schon vor dem Launch der PS5

PCGH-Redaktion

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Sony hat offenbar schon lange geplant, der PS5 im Laufe ihres Lebenszyklus ein Upgrade zu verpassen. Konkret sollen die Arbeiten an der PS5 Pro fünf Jahre lang gedauert haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS5 Pro: Sony werkelte an dem Konsolen-Upgrade schon vor dem Launch der PS5

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Und dann sind nicht mehr als lächerliche 40% Mehrleistung der GPU zur "normalen" PS5 entstanden?!
Wenn man die Zeit bedenkt die in der Entwicklung stecken, ist das einmal mehr ein absolutes Armutszeugnis für die Konsolen.
 
Naja, man will ja die Ps6 nich kanabalisieren.

Ms hätte einen ähnlichen Weg gehen sollen. Aber MS hat sich an den 250 Euro für eine Konsole orientiert. Das ist die Magische Grenze. ABer die Xbox Series S war zu langsam und kein Laufwerk.
 
Und dann sind nicht mehr als lächerliche 40% Mehrleistung der GPU zur "normalen" PS5 entstanden?!
Wenn man die Zeit bedenkt die in der Entwicklung stecken, ist das einmal mehr ein absolutes Armutszeugnis für die Konsolen.
Der Chip der PS5 Pro stammt hauptsächlich von AMD, und aktuell gibt es einfach keine wesentlich stärkere Hardware, die für Konsolen sinnvoll wäre. Die PS5 Pro hat 60 Compute Units (CUs), während die Radeon RX 7900 XT mit 84 CUs ausgestattet ist – und diese Grafikkarte allein kostet schon in etwa so viel wie die gesamte PS5 Pro.

Warum man so lange an einer verbesserten Konsolenversion gearbeitet hat, ist schwer nachvollziehbar. Möglicherweise ging ein großer Teil der Entwicklungszeit in die Optimierung von PSSR (PlayStation Shader System Redesign) und anderen Software-Verbesserungen.
Warscheinlich ist die CPU deshalb so schwach, weil sie "damals" schon ausgereicht hat...
Die zum Release der PS5 beste Gaming-CPU von AMD war unter anderem der Ryzen 7 5800X, der in Spielen nur etwa 25 % mehr Leistung bot als die PS5-CPU. Wenn also die PS5 in einem Spiel wegen der CPU-Leistung auf 30 fps begrenzt ist, würde ein PC mit dieser CPU auch nicht die doppelten 60 fps erreichen.
Zum Zeitpunkt des PS5-Releases im November 2020 lag der Einführungspreis des Ryzen 7 5800X bei 449 USD (UVP).

Der aktuelle Ryzen 7 7800X3D ist im Gaming-Bereich nur etwa 40 bis 60 % leistungsfähiger als die PS5-CPU und kostet derzeit um die 500 Euro.

Die CPU in der PS5 Pro hat etwa 10% mehr Leistung als die CPU in der PS5.

Die Vorstellung, dass eine PS5 Pro eine wesentlich stärkere CPU in der APU enthalten könnte, ist daher wirtschaftlich und technisch unrealistisch.
 
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Der Chip der PS5 Pro stammt hauptsächlich von AMD, und aktuell gibt es einfach keine wesentlich stärkere Hardware, die für Konsolen sinnvoll wäre. Die PS5 Pro hat 60 Compute Units (CUs), während die Radeon RX 7900 XT mit 84 CUs ausgestattet ist – und diese Grafikkarte allein kostet schon in etwa so viel wie die gesamte PS5 Pro.

Warum man so lange an einer verbesserten Konsolenversion gearbeitet hat, ist schwer nachvollziehbar. Möglicherweise ging ein großer Teil der Entwicklungszeit in die Optimierung von PSSR (PlayStation Shader System Redesign) und anderen Software-Verbesserungen.

Es geht nicht einmal um die GPU, die hat doch mit 40% ein mäßiges Upgrade erhalten...
Es bringt nur nichts, rein gar nichts, wenn die GPU Leistung erhöht wird, man aber immer noch diese alte Zen2 CPU nutzt. Die CPU war von Beginn der aktuellen Konsolen Gen. unterdimensioniert...
 
Es geht nicht einmal um die GPU, die hat doch mit 40% ein mäßiges Upgrade erhalten...
Es bringt nur nichts, rein gar nichts, wenn die GPU Leistung erhöht wird, man aber immer noch diese alte Zen2 CPU nutzt. Die CPU war von Beginn der aktuellen Konsolen Gen. unterdimensioniert...
Das stimmt nicht, siehe meine vorherige Antwort:

Die zum Release der PS5 beste Gaming-CPU von AMD war unter anderem der Ryzen 7 5800X, der in Spielen nur etwa 25 % mehr Leistung bot als die PS5-CPU. Wenn also die PS5 in einem Spiel wegen der CPU-Leistung auf 30 fps begrenzt ist, würde ein PC mit dieser CPU auch nicht die doppelten 60 fps erreichen.
Zum Zeitpunkt des PS5-Releases im November 2020 lag der Einführungspreis des Ryzen 7 5800X bei 449 USD (UVP).
Der aktuelle Ryzen 7 7800X3D ist im Gaming-Bereich nur etwa 40 bis 60 % leistungsfähiger als die PS5-CPU und kostet derzeit um die 500 Euro.

Die CPU in der PS5 Pro hat etwa 10% mehr Leistung als die CPU in der PS5.

Die Vorstellung, dass eine PS5 Pro eine wesentlich stärkere CPU in der APU enthalten könnte, ist daher wirtschaftlich und technisch unrealistisch.

EDIT: Was gibt es da zu lachen? @EnCore
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorstellung, dass eine PS5 Pro eine wesentlich stärkere CPU in der APU enthalten könnte, ist daher wirtschaftlich und technisch unrealistisch.
Die normale PS5 SLIM ist aktuell schon wirtschaftlich und was heißt technisch unrealistisch?

Das Ziel ist es mit PSSR mehr FPS zu bieten, sei es mit einer höheren Auflösung (30->60) oder mehr FPS bei der gleichen Auflösung.
Letzteres braucht aber eine schnellere CPU, da Upscaling sich nur auf die GPU Leistung auswirkt.
Von Frame Gen war bei PSSR keine Rede.

Wegen der Tatsache das die PS5 Pro kein Laufwerk hat, muss man den Preis mit der PS5 Digital vergleichen.
Das wären 399.99€ zu 799.99€.
Für das DOPPELTE (+400€) bekommt man "nur" eine 40%-60% schnellere GPU?
DF meint, das eine RX6700 der PS5 nahe kommt.
40-60% schneller wäre eine RX6800 (40%) bzw RX6800XT (60%) oder eine etwa 7700XT (40%).
Sowohl die RX6700 als auch die 7700XT haben einen ähnlichen Preis.

Und bevor du sagst, die hat neue RT Kerne mit RDNA4:
40-60% mit RDNA4 wäre eine RX8600XT oder RX8700 und ich glaube kaum das die teurer werden als ne RX7700XT zum Release.

Die CPU (3700X) ist die gleiche und bekommt nur etwas mehr Strom/Takt.

Wo gehen also die 400€ mehr hin?

Man bekommt für 800€ einen ganzen PC mit gleich schneller (oder schnellerer) Hardware wie die PS5 Pro.
Das die Konsole günstiger als ein PC war, war bisher immer einer der Pluspunkte der Konsole...nun nicht mehr bei der Pro.
 
Die normale PS5 SLIM ist aktuell schon wirtschaftlich und was heißt technisch unrealistisch?

Das Ziel ist es mit PSSR mehr FPS zu bieten, sei es mit einer höheren Auflösung (30->60) oder mehr FPS bei der gleichen Auflösung.
Letzteres braucht aber eine schnellere CPU, da Upscaling sich nur auf die GPU Leistung auswirkt.
Von Frame Gen war bei PSSR keine Rede.

Wegen der Tatsache das die PS5 Pro kein Laufwerk hat, muss man den Preis mit der PS5 Digital vergleichen.
Das wären 399.99€ zu 799.99€.
Für das DOPPELTE (+400€) bekommt man "nur" eine 40%-60% schnellere GPU?
DF meint, das eine RX6700 der PS5 nahe kommt.
40-60% schneller wäre eine RX6800 (40%) bzw RX6800XT (60%) oder eine etwa 7700XT (40%).
Sowohl die RX6700 als auch die 7700XT haben einen ähnlichen Preis.

Und bevor du sagst, die hat neue RT Kerne mit RDNA4:
40-60% mit RDNA4 wäre eine RX8600XT oder RX8700 und ich glaube kaum das die teurer werden als ne RX7700XT zum Release.

Die CPU (3700X) ist die gleiche und bekommt nur etwas mehr Strom/Takt.

Wo gehen also die 400€ mehr hin?

Man bekommt für 800€ einen ganzen PC mit gleich schneller (oder schnellerer) Hardware wie die PS5 Pro.
Das die Konsole günstiger als ein PC war, war bisher immer einer der Pluspunkte der Konsole...nun nicht mehr bei der Pro.
Kalkuliere nochmal durch wobei du mit einer RTX 4070 besser beraten bist, denn PSSR geht eher in Richtung DLSS. Mit FSR wird nicht so eine gute Bildqualität erreicht. Aber um den Preis geht es mir eigentlich gar nicht, sondern eher eine viel leistungsstärkere CPU mit GPU auf eine APU zusammen zu bringen.

Ich denke die CPU der PS5 Pro ist gut genug wenn sie auf 3700X Niveau ist. Ich habe eine 3700X und bisher keine Probleme. Starfield und MSFS wurden gepatched. Da erreiche ich eigentlich auch immer 60fps.
Ob die CPU zu schwach ist, lässt sich abschließend nicht klären. Ob Drops auf 50 fps unerträglich sind, dass muss ebenso jeder für sich entscheiden.
Ich denke sie reicht noch für die aktuelle Generation. Vermutlich war ZEN 2 Pflicht um die Kompatibilität insbesondere für die bisherigen Spiele zu gewährleisten, ohne nochmal Hand anzulegen.

Wie Anspruchsvoll GTA 6 sein wird, kann auch Niemand sagen. Vorstellbar wäre auch eine kleine NPC Anzahl auf den Konsolen. War ja ab und an so zB in GTA und Cyberpunk.

Eine CPU auf Zen-3-Basis, wie der Ryzen 7 5800X, hätte zwar mehr Leistung gebracht, allerdings auch einen höheren Energieverbrauch und mehr Wärmeentwicklung. Da Konsolen-APUs kompakt und für begrenzte thermische und energetische Rahmenbedingungen optimiert sind, wäre eine solche Änderung in der PS5 Pro eventuell nicht machbar gewesen.

Auch der 3D V-Cache, wie er beim 5800X3D verbaut ist, würde vielleicht die Gaming-Performance steigern, jedoch die thermische Belastung zusätzlich erhöhen und wäre auch schwer in das APU-Design für Konsolen zu integrieren. Diese Technologie ist für Desktop-CPUs optimiert.

Obwohl die Zen-3- und Zen-4-Architekturen eine höhere Leistung pro Takt bringen, würde das die CPU der PS5 Pro nicht in einem Maße leistungsfähiger machen, das den Einbau rechtfertigen würde, vor allem, wenn man Kosten, Energieeffizienz und die Kompatibilität mit der bisherigen PS5-APU betrachtet. Ein Zen-3-ähnliches Setup wie der 5800X würde zwar eine höhere Single-Core-Leistung bieten, aber keine signifikante Verbesserung insgesamt darstellen. Deshalb hat sich Sony einfach entschlossen, den Takt etwas anzuheben. So bleibt die Kompatibilität erhalten und aufgrund der besseren Fertigung bleiben auch die Temperaturen und Energieverbrauch im Rahmen.
 
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Man könnte fast denken die ps5 Pro wäre die eigentliche Ps5. Entweder hat man der Masse den Preis nicht zugemutet oder wollte die Konsole großartig subventionieren.
 
Die normale PS5 SLIM ist aktuell schon wirtschaftlich und was heißt technisch unrealistisch?

Das Ziel ist es mit PSSR mehr FPS zu bieten, sei es mit einer höheren Auflösung (30->60) oder mehr FPS bei der gleichen Auflösung.
Letzteres braucht aber eine schnellere CPU, da Upscaling sich nur auf die GPU Leistung auswirkt.
Von Frame Gen war bei PSSR keine Rede.
Dir ist aber wohl immer noch nicht klar dass die PS5 Pro eine Zwischengen ist die zur PS5 Familie gehört. Warum soll man die Basis-CPU verändern wenn dann Entwickler in Optimierungsschwierigkeien laufen? Zumal es auch die Abwährtskompatibilität zu älteren Games beeinflussen kann die eben nicht für eine andere CPU konzipiert worden sind. Bei Konsole macht man halt nicht ständig Treiberupdates die die Performance von Games beeinflussen können.

Hat wohl schon irgendwo seinen Grund dass man da nicht auf anderen Architekturaufbau bei CPU geht. Auch nicht bei PS4 Pro und One X gemacht worden.

Zumal Sony selber zeigt dass fast alle ihre Games mit uncapped Framemode 70-120fps schaffen. Nur weil es Third Party Entwickler gibt wo selbst bei Gothman Knight oder Jedi Survivor jede High End PC am PC Schluckauf bekommt muss man nicht gleich so tun als wäre Zen 2 schon zu langsam. Wer 60fps als Entwickler anbieten will der schafft es auch sobald man den Fokus darauf legt.
Sehen doch schon im GPU Bereich dass Programmierer nur Leistung hinzuwerfen auch keine super optimierten Spiele hervorbringt. Mit High End Power bekommst ebenfalls kein Shader Stutter am PC weg egal wie gut deine CPU und GPU ist.

PS5 Pro soll visuell mehr bieten aber nicht dafür sorgen dass Pro und normale PS5 in einer direkten Zweiklassengesellschafft leben wo nur Pro 60fps Modi bekommt oder 50% mehr NPCs darstellen kann. Sowas wirkt sich halt auf das Gameplay aus. Eine Konsolengen sollte schon recht konstant ein ähnliches Spielerlebnis bieten. Schon bei Series S und Series X das Problem wenn nur Letztere 60fs Modi erhalten und die kleine Konsole mit 30fps daherdümpeln muss.
 
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