GTX statt RTX Voice? Workaround schaltet Geräuschunterdrückung auf älteren Grafikkarten frei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX statt RTX Voice? Workaround schaltet Geräuschunterdrückung auf älteren Grafikkarten frei

Nvidia hat unter den Namen RTX Voice eine Software zur Geräuschunterdrückung veröffentlicht. Eigentlich setzt der Betrieb eine RTX-fähige Grafikkarte voraus. Nutzer haben es allerdings hinbekommen, dass die Beta-Software auch auf älteren Grafikkarten läuft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX statt RTX Voice? Workaround schaltet Geräuschunterdrückung auf älteren Grafikkarten frei

PCGH schrieb:
......Mit RTX Voice erhält man für den Kauf von RTX-Modellen schließlich ein weiteres Argument. Am Nutzen von RTX Voice gibt es anscheinend wenig zu beanstanden,....

Bei mir verursacht das eher das Gegenteil, als 1080 User fühle ich mich mal wieder leicht verar***t :hmm:
und werde das beim nächsten Kartenkauf auch mit berücksichtigen!
So macht man sich bei mir auf jeden Fall keine Freunde. :nene:

Macht schon Sinn für mich.

Man kann die Tensoroperationen natürlich auch auf den normalen CUDA-Cores laufen lassen. Genauso wie übringes Raytracing auch, deswegen haben einige schlaue Kerle das ja auch auf einer Titan V zum Laufen gebracht. Die Frage ist halt, ob das auch dann noch funktioniert, wenn die normalen Shader mit dem Berechnen eines Frames beschäftigt ist, oder ob es dann nicht zu erheblichen Leistungseinbußen kommt.

Letzenendes ist der Hauptgrund aber wohl wirklich das Marketing für Turing bzw. die RTX Karten. Ist halt eines der neuen Features, mit denen man die neuen Karten verkaufen will. Finde ich jetzt natürlich nicht so schön, aber auch nicht übermäßig schlimm.

Und schon wieder ein schönes nVidia-Märchen... :schief:

• "This puppy here, is Fermi!"
  • "The GTX970 has 64 ROPs...
  • "RTX Voice uses the Tensor Cores of RTX-cards"

Aber hey, ist ne "Premium-Marke"...lasst Euch ruhig weiter von denen verhohnepiepeln.

Ich halte den Jen-Hsun Huang (CEO nVidia) für so vertrauenswürdig wie einen Hütchenspieler in der Innenstadt von Palma de Mallorca.

Willi, die Tensor-Cores nicht die RT (RTX) Cores!;)

Wissen muss man, dass die Tensorcores was den Energiebedarf angeht, dem SM zugeordnet sind und damit dann bei Nutzung durch Voice RTX den Energiebedarf erhöhen, was klar der GPU (den Shadereinheiten) die Leistung klaut und bis zu 1GiB Speicher belegen kann (auch RAM), heißt die CPU wird auch belastet.

Mach doch einfach das Fenster zu, dann ist der Presslufthammer leiser.:D

Fürs Homeoffice ganz gut, beim Spielen eher nicht, weil die Energieverteilung beeinflusst wird (obwohl man die Tensorcores nicht bräuchte) und damit pure Leistung geklaut wird. Das summiert sich dann mit dem Blink Blink der LEDs und dem restlichen Gedöns. Wer's braucht...

Früher hat man Geräusche mit einem Stück Schaumstoff gefiltert, heute dann mit AI.

..Ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Nutze eine K70 mit braunen switches, und ein Headset das nur auf dem Tisch liegt da ich mit in-ears zocke (..und mir seit Jahren ein Standmic anschaffen wollte), und endlich haben die Beschwerden über meine Tastatur ein Ende.

Fürs Homeoffice ganz gut, beim Spielen eher nicht, weil die Energieverteilung beeinflusst wird (obwohl man die Tensorcores nicht bräuchte) und damit pure Leistung geklaut wird.

Da muß man halt eben eine weitere RTX Karte reinstecken (z.B. RTX 2060). Etwas, das Nvidia seiner Kundschaft seit den PhysX und Cudazeiten zu verkaufen versucht.

Früher hat man Geräusche mit einem Stück Schaumstoff gefiltert, heute dann mit AI.

Früher waren die Computerspiele auch noch aus Holz.

Mir erschließt sich der Sinn nicht. Wird jetzt die zum Essen rufende Mama ausgeblendet?

Eher die lärmenden Internetcafes. Man sollte auch über seinen eigenen Horizont blicken...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..... woran könnte es nur liegen das Beta-Software nur auf begrenzter hardware Supported wird.... Könnte es etwas damit zu tun haben das es noch in der beta ist und man erstmal langsam anfangen möchte das in der Masse zu testen bevor man mehrere Generationen unterschiedlicher Hardware testet?

Du würdest Recht haben, wenn sie es nicht mit 'benötigt RTX' sondern 'benötigt NVidia GPU ab hastenichgesehen' bewerben würden. Also kaufe neu!
Und das mittlerweile 'funktioniert auch mit Win7 und DX11' überall bei Anwendungen und Spielen weggelassen wird, weil die Leute zu Win10 genudget werden sollen, sollte dir auch bekannt sein. Also date dein OS zur besseren persönlichen Verwertung und Fremdkontrolle auf Orwell-OS up! Erst recht, wenn es der fü(h)rsorgliche Corona-Bill so will! ;-)

Hmm... ist Nvidia deshalb von der "Krisp" Webseite verschwunden?
In alten Promo Videos sind sie noch mit Logo vertreten:
https://uploads.disquscdn.com/image...2b5352d817a35495d3eb5f23df70be6c9b15212c7.png

Aber man kann schon mal alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen... immerhin gibt es ja nicht gleich dutzende andere Toools zur Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen... Ups.. gibt es doch.

Edit: Hab grad gesehen, dass Discord schon Krisp einsetzt. Da kann man spontan mal vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also date dein OS zur besseren persönlichen Verwertung und Fremdkontrolle auf Orwell-OS up! Erst recht, wenn es der fü(h)rsorgliche Corona-Bill so will! ;-)
Ganz im Ernst, Du hast doch den Schuss nicht gehört. Du bist hier bei PCGH und nicht im "Club der Aluhüte".
Du kannst Dir solche Kommentare nehmen und in in dein Polemik-Album schreiben, wegen Leuten wie Dir verkommt die Gesellschaft zu ner Horde paranoider Hatepost-Polemiker und ich finde es reicht langsam, dass ich mir sowas als vermeintliche "Meinungsäußerung" im Netz geben muss und nun auch ein Hobby welches überhaupt nicht politisiert werden muss mit solch geistigen Dreck durchdrängt werden soll - nicht selten auch noch auf dem orthografischen Niveau eines Vorschulkindes. Es geht hier um ein Workaround für Hardware ich leite Dich aber gerne weiter -> Bitteschön.

Sorry, ich musste mich da mal eben reinsteigern :D

Ganz im Ernst, Du hast doch den Schuss nicht gehört. Du bist hier bei PCGH und nicht im "Club der Aluhüte".
Du kannst Dir solche Kommentare nehmen und in in dein Polemik-Album schreiben, wegen Leuten wie Dir verkommt die Gesellschaft zu ner Horde paranoider Hatepost-Polemiker und ich finde es reicht langsam, dass ich mir sowas als vermeintliche "Meinungsäußerung" im Netz geben muss und nun auch ein Hobby welches überhaupt nicht politisiert werden muss mit solch geistigen Dreck durchdrängt werden soll - nicht selten auch noch auf dem orthografischen Niveau eines Vorschulkindes. Es geht hier um ein Workaround für Hardware ich leite Dich aber gerne weiter -> Bitteschön.

Sorry, ich musste mich da mal eben reinsteigern :D

Also ich hab da bei seinem Post ne Spur Ironie / Sarkasmus verspürt.
Aber evtl. hat meiner einer dies auch lediglich nur hinein interpretiert (wollen tun) … :-)

MfG Föhn.

Da muß man halt eben eine weitere RTX Karte reinstecken (z.B. RTX 2060). Etwas, das Nvidia seiner Kundschaft seit den PhysX und Cudazeiten zu verkaufen versucht.
Würde jeder machen Pu..., wenn das unter RTX einen positiven Effekt hätte. Hat es aber nicht, von wegen Holz...sowie K*pfe aus Holz!:D

Nv empfiehlt bisher, unter einer SLI Config RT abzuschalten, dass hat seinen Grund. Das Gleiche trifft somit auf andere RTX Implementierungen zu.

Vorher bisschen überlegen anstatt spontan Schwachfug zu posten, nur weil man an einer Gangart sein "Feindbild" ausgemacht hat, unter Spielen wo die Hardware dann schon in ein (Power-) Limit rennt, ist RTX Voice die schlechteste Idee, es kostet pure Framerate und steigert den Lag.

Vor allem ne 2060 die gar kein SLI unterstützt, naja.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nv empfiehlt bisher, unter einer SLI Config RT abzuschalten, dass hat seinen Grund. Das Gleiche trifft somit auf andere RTX Implementierungen zu.

Raytracing hat nichts damit zu tun. Übrigens lustig, wie alle die (vermutlich geschützte) Nvidiabkürzung übernehmen.

Vor allem ne 2060 die gar kein SLI unterstützt, naja.:)

SLI hat damit nichts zu tun. Die zusätzliche Karte würde ausschließlich bei Berechnungen unterstützen. Eben bei RTX Voice, bei der Videokompression versuch es Nvidia auch zu verkaufen, genau wie früher bei PhysX und Cuda. Die Karte wäre für sonst nichts gut, eventuell verwende ich meine alte GTX 670 ja mal als PhysX Karte.

(...) unter Spielen wo die Hardware dann schon in ein (Power-) Limit rennt, ist RTX Voice die schlechteste Idee, es kostet pure Framerate und steigert den Lag.

Wie gesagt: nicht wenn man eine zusätzliche Karte reinsteckt, die diese Aufgaben übernimmt. Ähnliche Ideen gab es ja auch beim Upscaling oder Antialiasing, da wollte man auch mit einer weiteren Karte ran.

Vorher bisschen überlegen anstatt spontan Schwachfug zu posten, nur weil man an einer Gangart sein "Feindbild" ausgemacht hat (...)

Was auch immer du mir damit sagen willst. Wenn du dich schon angegriffen fühlst, wenn dich jemand, in einer Diskussion, mit einer neuen Idee konfrontiert, dann solltest du Diskussionen und Foren und Zukunft besser meiden.

Die Matrixoperationen werden auf den Tensorcores ausgeführt und immer dann wenn die nicht da sind, langsamer auf den Shadern. Gibt es schon länger für die Quadroserie.

Ändert nichts daran, dass es die 2060 dann nur auf Shadern ausführen kann. Wäre ja schön man könnte aus den Cores einen "Pool" machen, aber leider bisher nicht möglich. Du hast grundsätzlich die höhere Shaderpower.

Knapp 400Euro für Noisecanceling, klar (@2060). Da kauf ich mir einfach ein paar Kopfhörer oder ein Heatset die das können. Wahrscheinlich springen dann sogar noch 200 Euro für eine dedizierte Soundkarte dabei raus, wer nutzt schon den Asic auf dem AMD oder Nv Board, du? Der In- und Output muss nämlich auf das Nv Device legt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..............
Edit: Hab grad gesehen, dass Discord schon Krisp einsetzt. Da kann man spontan mal vergleichen.

Discord bekommt die Soundaufnahme und Wiedergabe überhaupt nicht vernünftig geregelt, ob Krisp oder nicht.

Höre bei jedem die mech. Tastaturen und muss die Lautstärkeeinstellungen alle paar Tage nachjustieren, :nene:
da sie nicht konstant bei den gleichen Nutzern gehalten wird. TS3 war da wesentlich weiter und besser!

Hatte die Probleme sowohl mit einer XFI-PCI, einer XFI-PCIe als auch aktuell mit meinem Onboardsound. :rollen:

Zurück