AMD bestätigt zwei neue Ryzen-3000-CPUs und B550-Chipsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD bestätigt zwei neue Ryzen-3000-CPUs und B550-Chipsatz

Nachdem die Gerüchteküche bereits über zwei neue Matisse-CPUs (Ryzen 3 3100 und 3300X) sowie den neuen B550-"Chipsatz" spekulierte, hat AMD alle drei Produkte nun offiziell bestätigt. Für die beiden Prozessoren gibt es die wesentlichen technischen Daten, beim B550 für Sockel AM4 deutet AMD die Specs nur an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD bestätigt zwei neue Ryzen-3000-CPUs und B550-Chipsatz

B550-Mainboards werden laut AMD "voraussichtlich ab dem 16. Juni 2020" von Partnern wie Asrock, Asus, Biostar, Colorful, Gigabyte und MSI angeboten.

Also doch im Sommer 2020 noch ein System aus B550 und Ryzen3000 [für meine Frau] kaufen wenn im Herbst wahrscheinlich B650 und Ryzen4000 kommt...?
Nö, ich denke nicht. Da hat AMD den zeitigen Release der B500er Chipsätze leioder meilenweit versemmelt... jetzt brauchen sie auch nicht mehr kommen.

B550-Mainboards werden laut AMD "voraussichtlich ab dem 16. Juni 2020" von Partnern wie Asrock, Asus, Biostar, Colorful, Gigabyte und MSI angeboten.

Also doch im Sommer 2020 noch ein System aus B550 und Ryzen3000 [für meine Frau] kaufen wenn im Herbst wahrscheinlich B650 und Ryzen4000 kommt...?
Nö, ich denke nicht. Da hat AMD den zeitigen Release der B500er Chipsätze leioder meilenweit versemmelt... jetzt brauchen sie auch nicht mehr kommen.

Wird bestimmt seitens MSI wieder B550 MAX Mainboards geben. Finde es das nicht allzu schlimm. Zumal ich bezweifel, dass der Schritt von X570 auf X670 ein so großer wird.

Mit einem B550 MAX Mainboard wird man schon gut die 4600er betreiben können. Für ein 4700Xer wäre sowieso ein X670 ratsamer. (falls vorhanden kann man auch sein X570 Mainboard weiter nutzen)

Naja, technisch gesehen werden die Schritte sicher nicht irre groß sein das stimmt.
Aber wenns schon reicht, dass ein geplanter Chipsatz mit gut durchdachten Eigenschaften und Betriebsbedingungen vergleichsweise bugfrei kommt als B650/X670 ist das doch schon weit besser als notdürftig den I/O-Die zu nehmen, zu teildeaktivieren, nen Lüfter vorzuschreiben weiul keine P-States da sind das auf die Schnelle als X570 zu bringen weil der Partner AsMedia verkackt hat. :D

Die nachteile halten sich zugegeben in Grenzen, man hat die "Notlösung" tatsächlich noch ganz gut hinbekommen (ich hab den X570 ja selber) aber ein lüfterloser X670 mit 5W TDP + P-States und gleicher Funktionalität wäre da schon ein guter Schritt.^^

Wenn AMD bei Ryzen4000 dann noch den I/O in 7nm fertigt und die Chiplets als 8er CCX bringt als best case wäre das extrem gut (für die vergangene Zeit).

Der Corona-Faktor wird vermutlich eh einiges durcheinander wirbeln.
Die dicken Hardware-Containerschiffsankünfte nehmen grad stark ab.
Hat hier mal jemand in letzter Zeit versucht eine Webcam zu kaufen? Der Markt ist komplett leergefegt.
Das wird evtl. auch bei CPUs, GPUs etc. passieren...

Artikel: "Unklar ist, wie die Kerne bzw. der Cache im CCX organisiert sind. Bis zum Launch sollte solche Fragen noch beantwortet werden."
Rein technisch betrachtet, sollte ein 8-Kern Chiplet (mit 4 aktiven Kernen mit 16 MiB Cache) + I/O Die reichen.
Oder man hat wie gehabt 2 Chiplets mit (mit je 4 aktiven Kernen mit 32 MiB Cache) + I/O Die auf dem PCB.

Ich hatte beim 3000er Release eigentlich damit gerechnet, dass die CPUs bis rauf zum 8-Kern Modell 3800X
aus einem CPU Chiplet (8 Kerne), einem Radeon Grafikchip und dem I/O Die bestehen werden.
Die hätten dann "nur" 16MiB Cache, aber eben von Haus aus einen brauchbaren Grafikchip, was wiederum die extra gefertigten APUs
(Ryzen 3200G / 3400G) überflüssig machen würde.

Schade. Aber vielleicht macht AMD das in Zukunft mit der 5nm Fertigung und Zen 3 aka Ryzen 5000.
Die 4000er im Spätherbst 2020 werden ja "nur" ein Upgrade der aktuellen 3000er mit kleinen Verbesserungen.

Ja viel zu spät, aber wenigstens kommt endlich was. EIn 550er Board hätte ich für den HTPC gut gebrauchen können.

Der Corona-Faktor wird vermutlich eh einiges durcheinander wirbeln.
Die dicken Hardware-Containerschiffsankünfte nehmen grad stark ab.
Hat hier mal jemand in letzter Zeit versucht eine Webcam zu kaufen? Der Markt ist komplett leergefegt.
Das wird evtl. auch bei CPUs, GPUs etc. passieren...

Der B550 war schon verkackt bevor es Corona gab - der hätte bereits im Herbst 2019 erscheinen sollen wenn alles gut gelaufen wäre.
Und nein, CPUs und GPUs werden nicht knapp werden. Der Absatzmarkt dafür hat sich nicht wesentlich geändert und die Produktion funktioniert ohne großartige nötige Sozialkontakte. Webcams sind nur deswegen alle weil Gott und die Welt jetzt Homeoffice machen will und bemerkt dass dafür ne Kamera echt praktisch ist. :D

Der B550 war schon verkackt bevor es Corona gab - der hätte bereits im Herbst 2019 erscheinen sollen wenn alles gut gelaufen wäre.
Und nein, CPUs und GPUs werden nicht knapp werden. Der Absatzmarkt dafür hat sich nicht wesentlich geändert und die Produktion funktioniert ohne großartige nötige Sozialkontakte. Webcams sind nur deswegen alle weil Gott und die Welt jetzt Homeoffice machen will und bemerkt dass dafür ne Kamera echt praktisch ist. :D

Stimmt alles; Absatzmarkt und Produktion sind wohl in shape.
Das Problem (und nicht nur bei elektronischen Produkten) ist die Lieferkette; just in time funktioniert gerade nicht besonders.
Corona spuckt der Globalisierung mächtig in die Suppe!
Man könnte evtl. sogar Lehren daraus ziehen...

@Alki
ich glaube nicht an einen B650, der B550 wäre dann gerade einmal 2-3 Monate alt:ugly:
Gut effektiv wird es eh der selbe Chip sein, aber aus Marketing sicht, lohnt die Produktion mit B550 Aufklebern dann nicht mehr.

PCIe 3.0 vs. PCIe 4.0 für die Grafikkarte ist in den Benchmarks derzeit innerhalb der Messtoleranz. Selbst zwischen 2.0 und 4.0 liegen nur 4%, an dieser Stelle ist für Gamer zur Zeit einfach kein Flaschenhals.

DDR5 ist der nächste Standard am Horizont der wirklich neue Boards erforderlich macht. Bis dahin kann AMD ganz locker im Produktpflegemodus vor sich hinwurschteln. Dafür haben sie ja vorgebaut indem der CPU Sockel über mehrere Jahre hinweg kompatibel sind. Klar, wenn AMD so wäre wie Intel hätte wir B550 und B650 und würden uns wundern was da eigentlich der Unterschied ist. Spoiler Alert: keiner.

PCIe 3.0 vs. PCIe 4.0 für die Grafikkarte ist in den Benchmarks derzeit innerhalb der Messtoleranz. Selbst zwischen 2.0 und 4.0 liegen nur 4%, an dieser Stelle ist für Gamer zur Zeit einfach kein Flaschenhals.

DDR5 ist der nächste Standard am Horizont der wirklich neue Boards erforderlich macht. Bis dahin kann AMD ganz locker im Produktpflegemodus vor sich hinwurschteln. Dafür haben sie ja vorgebaut indem der CPU Sockel über mehrere Jahre hinweg kompatibel sind. Klar, wenn AMD so wäre wie Intel hätte wir B550 und B650 und würden uns wundern was da eigentlich der Unterschied ist. Spoiler Alert: keiner.

Eine Ausnahme gab's doch, das war die 5500 meine ich, welche mit PCIe4 x8 angebunden ist,
mit PCIe3 läuft das Ding dann ne Ecke langsamer. Ich meine HUB hat das mal verglichen im Benchmark.
Das bleibt dann aber afaik die Einzige Ausnahme ;)

Wird B550 auch einen Lüfter haben wie X570 ? Weiß man da schon was?

Wissen tut man noch gar nichts. Ich schätze aber, dass er keinen Lüfter haben wird.
Der Lüfter ist nur deswegen von AMD quasi verpflichtend für den X570er gewesen, weil der Chip nie als Chipsatz gedacht war (sondern eben als I/O Die der CPU) und auch keinerlei P-States und womöglich auch keine Temperaturnotabschaltung hat. Man musste den aber trotzdem als "Notlösung" einsetzen. Eine vergleichsweise hohe Wärmeabgabe des Chips egal in welchem Lastzustand plus irreparable Schäden wenns zu warm wird konnte da nur über einen Zwangslüfter zu regeln sein (auch wenn dieser technisch so gut wie nie wirklich nötig ist da die meisten Systeme deutlich besser belüftet sind als der WorstCase).

Der AsMedia-Chip wird nach meiner Einschätzung sowohl über weniger TDP (deutlich unter 10W) als auch über passende Sparfunktionen im Idle und Notabschaltfunktionen verfügen wie es für Chipsatzchips die dafür entwickelt wurden schon lange Standard ist. Dann braucht man auch keinen Lüfter mehr.

Ich finde auch, dass der 550 jetzt n Tick zu spät ist.
Klar versucht man mit X570 erst mal Marge zu machen bzw. Upper Clientel zu Bedienen aber ich bin mir sicher, dass man den Markt besser mit AM4 durch nen günstigeren Chipsatz hätte durchtränken können.
Na mal schauen, was dann auf der Habenseite steht und inwiefern das Leute zum Kaufen bewegen wird.

Der andere Punkt ist, dass wenn AMD jetzt wartet, können viele Boards vielleicht schon im Auslieferzustand kompatibel zu Ryzen 4000 sein. Für Ryzen 3000 braucht es keine 550 Boards, die 450er sind Prima. Es wäre allerdings schlecht, wenn es wieder eine Situation gibt, bei der man einen Prozessor auf dem Markt hat, die günstigen Boards aber mit umständlichen Methoden kompatibel gemacht werden müssen und die Enduser mit AMD irgendwelche CPUs zum Flashen des Bios hin und herschicken. Da hat es geschlagene zwei Monate gedauert, bis man damals sich wirklich darauf verlassen konnte, dass ein Maiboard auch so geliefert wird, dass man den Ryzen 2000 reinsteckt und es einfach geht.

Da sehe ich noch ein Stück Optimierungspotential bei den Referenzdesigns von Mainboards. Entweder ein Bios das auch ohne CPU bootet oder flasht. Oder CPUs die in einem primitive Modus das Board booten können, ohne dass sie im Detail erkannt werden. So oder so würde das auf ein Mini-SoC hinauslaufen, ob das nun auf dem Board oder der CPU sitzt ist dann auch egal. Die Intel Management Engine ist ja so ein berüchtigtes On-Board SoC, auch wenn die was Bios flashen angeht keine Hilfe für den Endanwender ist. Klar, für Aufpreis bekommt man das jetzt schon, aber in Sachen nahtlose Systemintegration und Nutzung eines Sockels über 5 Jahre hinweg, ist das ein Punkt.

Zurück