Wegen Coronakrise: Geringere Videoqualität auch bei Facebook und Instagram

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegen Coronakrise: Geringere Videoqualität auch bei Facebook und Instagram

Wie die Webseite Engadget berichtet, reduziert auch Facebook die Bitraten bei Videos auf dem eigenen Portal und bei Instagram. So soll die Internetbandbreite gesichert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wegen Coronakrise: Geringere Videoqualität auch bei Facebook und Instagram

AW: Wegen Coronakrise: Geringere Videoqualität auch bei Facebook und Instagram

Wenn das so weiter geht mit der "Hey seht uns an wir sind auch ganz toll und reduzieren Bandbreite!!" - Werbung können die ganzen ISPs so langsam in den Stromsparmodus wechseln - spätestens wenn die ganzen Pr0n-Seiten mitziehen.

In das ganze System müsste man gar nicht eingreifen weils selbstregulierend ist - wenn es tatsächlich so wäre dass die Bandbreite zu knapp wird in Coronazeiten (was ich bezweifle) ruckeln HQ-Streams sich zu Tode und entweder der Algorithmus bemerkts und schaltet dynamisch runter (was die in 99% der Fälle SOWIESO machen!) oder der Nutzer merkts und schaltet ab weils nicht läuft oder es ihm nicht gefällt.

Aber jetzt hat irgendeiner nen Furz gelassen, die Masse die von der Technik dahinter null Peilung hat findets voll dufte wie eine Firma sich da "engagieren" kann und schon haut eine Seite nach der anderen irgend so nen Quatsch raus und freut sich über Gratis-Renommee.

Ists nicht schön? Ja, es ist nicht schön. :schief:

Wenn das so weiter geht mit der "Hey seht uns an wir sind auch ganz toll und reduzieren Bandbreite!!" - Werbung können die ganzen ISPs so langsam in den Stromsparmodus wechseln - spätestens wenn die ganzen Pr0n-Seiten mitziehen.

In das ganze System müsste man gar nicht eingreifen weils selbstregulierend ist - wenn es tatsächlich so wäre dass die Bandbreite zu knapp wird in Coronazeiten (was ich bezweifle) ruckeln HQ-Streams sich zu Tode und entweder der Algorithmus bemerkts und schaltet dynamisch runter (was die in 99% der Fälle SOWIESO machen!) oder der Nutzer merkts und schaltet ab weils nicht läuft oder es ihm nicht gefällt.

Aber jetzt hat irgendeiner nen Furz gelassen, die Masse die von der Technik dahinter null Peilung hat findets voll dufte wie eine Firma sich da "engagieren" kann und schon haut eine Seite nach der anderen irgend so nen Quatsch raus und freut sich über Gratis-Renommee.

Ists nicht schön? Ja, es ist nicht schön. :schief:

In Zeiten wo man weder Informationen noch Quellen verifiziert und bei einer Gesellschaft die mehr auf Glauben statt auf Wissen setzt, ja da muss man sich nicht mehr wundern.

btt

Seis drum... :schief:

Naja, sie würdens ja nicht machen wenns nicht funktionieren würde.

Ich meine man schaue sich mal an was tatsächlich gemacht wird: Die Streamingportale, teilweise kostenpflichtige wie Netflix, reduzieren ihre Bandbreite was ihnen effektiv Betriebskosten (Serverkapazitäten, Uptimes, Energieverbrauch, Wartungen usw.) einspart ohne dabei irgendwelche Umsätze zu gefährden. Das ist betriebswirtschaftlich eine reine Margenerhöhung zum Nulltarif und das wird dann auch noch medienwirksam als "wir helfen durch die Krise" verkauft.

Es ist unglaublich, mit welchen abstrusen Sachen man heute durchkommt und der Mob noch applaudiert.

Man stelle sich mal vor was WIRKLICH helfen würde, wenn die Internetkapatizäten WIRKLICH knapp wären. Alle ISPs werden vom Staat dazu gezwungen, ggf. unter passender Entschädigung, alle Internetanschlüsse im Land temporär auf maximal 10 MBit/s zu begrenzen. Als Beispiel. Das wäre tatsächlich effektiv in einem solchen Fall und für nötige Dinge wie Informationsbeschaffung, Onlineshoppen, Banking, Homeoffice usw. reicht das aus.
Aber das kann man doch do schlecht verkaufen! :schief:

Bekommen fast jede Woche Werbung wegen Umstieg auf 1 Gbit Leitung.
Wenn jetzt jeder Dienst gedrosselt wird, nützt mir die Mehrleistung auch nichts und verursacht nur Unkosten.
Kupfer geht bis 500 Mbit. Auch die nutze ich niemals aus.
Also habe ich bis jetzt alles richtrig gemacht und bleibe dem Edelmetall treu.;)

Zurück