Geforce Now: The-Long-Dark-Entwickler wurden wohl nicht gefragt und lassen Spiel entfernen

Man kann bei GeForce Now prinzipiell JEDES Spiel spielen, das man besitzt, es muss NICHT vorinstalliert sein, sondern wird bei Bedarf NACHINSTALLIERT.

Es geht also nicht um eine Spieledatenbank. Das magst Du Dir wünschen, das ist aber nicht GeForceNow. Und deswegen geht die Kritik von den "TheLongDark" Entwicklern eben auch voll ins Leere. Und genau das ist der Inhalt dieser Diskussion, nicht mehr und nicht weniger.

Du hast mir IMMER noch nicht geschrieben, was daran rechtlich problematisch sein soll, Steam Spiele die dem Endanwender gehören, auf der Hardware, die ich eben diesem Anwender bereitstelle, ausführen zu dürfen. Beantworte das doch endlich mal, statt Nebelkerzen anzuzünden!

Man kann rechtlich nicht daran rütteln wenn die gemietete Hardware dafür nutzt, deine bereits erworbene Software zu installieren und zu nutzen (es sei denn es ist explizit untersagt oder es gibt ein Limit wo und wie oft man die besagte Software installieren darf, so was gibt es manchmal).
Es muss aber auch sichergestellt werden das dort alles rechtens ist (account sharing ist auch ein Thema, seit dem ganze Freundeskreise von einem Netflix-Account gebrauch machen :D ) und das ist ein ganz anderes Thema.

Wie gesagt, Gamestreaming macht Sinn wenn es wie Spotify oder Netflix funktioniert - man bezahlt ein Abo ohne andere Kosten zu haben (bei vorhandenen Endgeräten). Gebühren für Musik oder Filme/Serien zusätzlich zu den eigentlichen Kosten gibt es in dem Bereich nicht, bzw. sind die im Gesamtpreis mit einkalkuliert und genau so was erwarten die Leute, genau das wird auch für den Erfolg von dem Konzept sorgen. Man kann natürlich Premiumdienste anbieten oder die Spiele halt wie bei Origin Access kurzzeitig anbieten und dann mit Rabatt kaufen lassen oder halt mehrere Tiers haben für den Dienst - Basic, Full, VIP whatever damit man sagen kann - OK, der Basic bekommt halt 1080p 60FPS und limitierte Spieleanzahl im Paket, Full bekommt 1080p 60FPS mit allen Spielen, VIP bekommt 1440p 144FPS/4K 60FPS oben drauf etc.
Niemand hindert sie daran hier ordentlich was zu bieten, aber es muss halt was geboten werden.

Ich verstehe das Theater nicht. Wieso ist es ein Problem wenn ich ein Spiel streame statt von meinem Rechner berechnen zu lassen?

warum gibt es diese aufregung nicht auch bei anderen anbietern wie shadow?
die bieten doch explizit ihre plattform für spieler an und was werden die dann dort spielen? eher nicht solitär, oder candy crush

ich bin der meinung, dass das meine kopie vom spiel ist und ich sie spielen darf wo ich will. ob ich mir einen PC kaufe, oder leihe geht die eigentlich nichts an

Leute... habt ihr eigentlich mal fogeldes bedacht?

1) Wenn man einen Dienst anbieten möchte, der auf Verfügbarkeit von Produkten anderer basiert, möchte der Hersteller besagter Produkte natürlich mitreden.

2) Wird der angebotene Dienst von Miethardware nur mit einem bestimmten Set an Spielen interessant.
Wie bei allem andren Streaming.
.

wie ist das dann mit handyhüllen? kassiert dann der handyhersteller auch fleißig mit, wenn 3te eigene hüllen verkaufen? die hüllen sind ohne handy auch nichts wert
auto vermietung. kriegen die autohersteller geld, wenn drittanbieter autos vermietet?
oder mein shadow bsp.

es gibt unendlich viele bsp, wo jemand durch einen zusatz zu einem produkt geld damit verdient. ich sehe das problem nicht.

anders wäre es, wenn nvidia dich spiele spielen lässt, die du nicht hast, aber nachdem ich das spiel bezahlt habe, haben die mir nicht vorzuschreiben wem ich geld gebe, damit ich MEIN spiel spielen kann

ich könnte mir höchsten einen hinweis vorstellen, bevor man spielen kann, dass die entwickler der spiele nichts mit diesem dienst zu tun haben und nicht für probleme haften (zB ban bei online spiel)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Zusammenspiel der Parteien nicht so ganz. Woher bekommt denn Nvidia die Spieledaten? Kommen die von den Plattformen Steam etc. oder bekommen sie diese von den Entwicklern zur Verfügung gestellt? Das wird alles so ausgelegt als umgehe Nvidia jedweden Kontakt zu den Eignern. Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Die Blizzard Games durften während der Beta-Phase ja auch noch genutzt werden.

Nvidia lädt die Spieldaten von Steam runter. Es läuft tatsächlich ein Steam Client mit eingeschränkter Funktionalität.

Ja, richtig. Im Endeffekt läuft das so, als hätte man einen virtuellen PC auf dem ein Steam Client installiert ist, über den man dann die selber gekauften Spiele lädt.

Nvidia lädt die Spieldaten von Steam runter. Es läuft tatsächlich ein Steam Client mit eingeschränkter Funktionalität.

Wenn Nvidia die Daten jedes Mal von Steam laden wuerde, waere die Installation nicht innerhalb von einigen Sekunden bzw. wenigen Minuten durch.
Vor allem nicht bei Schwergewichten wie Destiny2, die 100GB auf die Waage bringen.
Edit:
So viel Download Kapazität bieten die Steamserver nicht für einzelne Downloads an.

@mylka:
Was meinst du, wie die großen Anbieter von Handy Huellen es schaffen, diese genau zum Launchtag (oder noch davor) im Angebot zu haben?
Sicher nicht durch massive leaks. Eher durch Zusammenarbeit mit den Handyherstellern.

Wenn Nvidia die Daten jedes Mal von Steam laden wuerde, waere die Installation nicht innerhalb von einigen Sekunden bzw. wenigen Minuten durch.
Vor allem nicht bei Schwergewichten wie Destiny2, die 100GB auf die Waage bringen.
Edit:
So viel Download Kapazität bieten die Steamserver nicht für einzelne Downloads an.

Es ist unter dem Strich wie von mir beschrieben: Man lädt die Spiele auf eine Art virtuellen PC wo sie dann eben installiert sind und man sie nicht bei jedem Start neu herunterladen muss.

Khabarak

wie wäre es, es einfach mal selbst auszuprobieren statt ständig mit falschen Annahnen zu 'argumentieren'?

Oder ist Deine NVidia-Phobie so stark, dass Du es nicht aushaten kannst, auf eine Webseite von Nvidia zu navigieren?

Die Spiele werden neu runter geladen oder aus einem Cache installiert. Das selbe, was Du auch auf Deinem PC machen kannst. Man merkt das ganz klar daran, wie lange es dauert, bis das Spiel bereit ist. Es gibt ja sogar einen Ladebalken für Download und Installation.

Wenn das so läuft wird Nvidia jedes angeforderte Spiel einmalig auf einen eigenen Masterserver laden und den VMs übermitteln. 1000e Downloads von Steam für ein einziges Spiel macht man in der IT nicht.

Okay, dann vertrete ich aber auch die Meinung das Nvidia nichts falsch macht. Sie reichen als Dienstleister nur die Steam eigenen Spiele auf externer Hardware durch. Eigentlich käme das den Entwicklern zu Gute, weil es den Absatz an die Streamer fördern würde.

@Buggi85: Genau das sag ich, wenn ich von "Cache" schreibe.

Ich hab ein wirklich ungewöhnliches Spiel ausprobiert, und das wurde, der Geschwindigkeit nach zu urteilen, wohl tatsächlich von den Steam Servern runtergeladen.

Du hast nicht verstanden, dass man bei GeForce Now die Spiele selbst besitzen muss und sich auch mit seinem EIGENEN Steam Account anmelden muss. Und dieses Modell gibt es nirgendwo auf der Welt in Spielhallen, so weit ich weiß.

Informiert Euch doch bitte, bevor ihr bei einer solchen Diskussion Eure Meinung verbreitet, die einfach nicht zu den Tatsachen passt!

Darum geht es nicht!
Es werden hier wieder "private Nutzung" und die von kommerziellen Unternehmen durcheinader geworfen!
Es ist unerheblich das man als "Privat-Mann" einen Account bei Steam haben muss.

Nvidia bietet einen Dienst an, mit dem sie Geld verdienen(!), und nutzt dazu indirekt, und teils ungefragt, Spiele der Hersteller, ohne die diese Einnahmequelle für Nvidia überhaupt nicht möglich wäre!
Verstanden?

Sie nutzen also ein Produkt von Dritten, um selbst damit Geld zu verdienen, allerdings ohne Tantiemen dafür zu entrichten.
Das ist in etwa so, als wenn jemand sein selbst geschriebenes Buch Online stellt, jemand anderes aber dieses auf einer fremden Homepage ebenfalls direkt lesbar macht.

Der Vergleich mit dem "Server" des Freundes, auf dem das Spiel auch laufen könnte, hinkt dabei, weil dieser normalerweise diesen nicht kommerziell betreibt, also auch kein Geld damit verdient.
Es ist eben ein großer Unterschied zwischen "privater" Nutzung und einer Geschäftlichen...das eine ist (meist) unproblematisch, das andere ist eigentlich schon "Affiliate Marketing"...und besonders kritisch wird es dann, wenn damit auch noch Werbung von Dritten, oder die der eigenen Produkte gemacht wird...

mfg

Das ist in etwa so, als wenn jemand sein selbst geschriebenes Buch Online stellt, jemand anderes aber dieses auf einer fremden Homepage ebenfalls direkt lesbar macht.

Genau so funktioniert GeForce Now aber eben nicht. Dieses Beispiel geht vollkommen an dem vorbei, was Geforce Now macht.
Geforce Now ist in etwa so, als ob ein Autor ein selbst geschriebenes Buch zum Verkauf stellt, ein Leser dieses Buch offiziell kauft, der Autor seine Tantiemen erhält, und ein Online Dienst dann die Infrastruktur zur Verfügung stellt, damit der Käufer (!) sein gekauftes Buch auch online lesen kann.
Nvidia bereichert sich nicht an den Spielen als solches und es werden auch keine Tantiemen vorenthalten. Nvidia leitet lediglich das vom User gekaufte Spiel per Stream zum User. Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit dem "Server" des Freundes, auf dem das Spiel auch laufen könnte, hinkt dabei, weil dieser normalerweise diesen nicht kommerziell betreibt, also auch kein Geld damit verdient.

Wenn Du Dir die Zeit genommen hättest, meinen Text wirklich zu verstehen, dann hättest Du gemerkt, dass ich nicht von "einem Freund" schreibe, sondern tatsächlich von einer Art Spielhalle mit PCs auf denen Steam läuft. Also durchaus auch kommerziell.

Das Geld, das man verdient, wird nicht aus den Spielen generiert, denn für die hat der Spieler selbst bezahlt, sondern für die Bereitstellung der Hardware, auf der man spielt. Und das entspricht genau dem, was GeForceNow macht.

Die Spielehersteller werden absolut nicht um ihre Tantiemen betrogen, denn sie bekommen ihre Spiele von jedem einzelnen Spieler voll bezahlt. Deine Logik geht hinten und vorne nicht auf!

Edit:

@mylka:
Was meinst du, wie die großen Anbieter von Handy Huellen es schaffen, diese genau zum Launchtag (oder noch davor) im Angebot zu haben?
Sicher nicht durch massive leaks. Eher durch Zusammenarbeit mit den Handyherstellern.

Dir ist aber schon bewusst das man auch Cachen kann?
Sowas wird sogar auf größeren LAN Parties gemacht, da traue ich das Nvidia durchaus zu...

@mylka:

die großen anbieter von handyhüllen... gibts sowas überhaupt?

such doch einfach mal bei amazon nach handyhüllen. da gibts für jedes modell zig hüllen von zig anbietern. die werden kaum alle verträge mit dem handyhersteller haben (sonst wären die hüllen vermutlich auch deutlich teurer)...

und weil ichs letztens erst brauchte.... druckerpatronen. da kann man sich auch die originalen kaufen, oder von einem drittanbieter.
autoersatzteile. da gibts auch zig hersteller, die mit dem auto eines anderen herstellers geld verdienen... vielleicht nicht gerade ein neuer motor, oder schaltelektronik. aber batterien, lampen, stoßdämpfer, reifen, gasdruckfeder, etc

wie gesagt. wenn sie es von now zurückziehen, dann müssten sie es auch bei shadow und co verbieten

Zurück