Geforce Now: The-Long-Dark-Entwickler wurden wohl nicht gefragt und lassen Spiel entfernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Now: The-Long-Dark-Entwickler wurden wohl nicht gefragt und lassen Spiel entfernen

Einmal mehr fühlen sich Entwickler übergangen: Nach dem Drama um GOG letzte Woche sagt nun auch Hinterland, dass man von einer Distributionsplattform nicht angesprochen wurde. Entsprechend lässt man The Long Dark von Geforce Now entfernen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce Now: The-Long-Dark-Entwickler wurden wohl nicht gefragt und lassen Spiel entfernen

Ich bin hier zum Teil auf Seiten Nvidia´s. Natürlich hätte man vertraglich einige Anbieter vielleicht involvieren müssen.

Aber in erster Linie geht es hier um extra Kohle, damit Nvidia Spiele überhaupt anbieten kann. Denn letztendlich müssen Spieler viele Titel ja trotzdem noch bei Steam, Epic oder sonst wo gekauft haben.

Ich bin hier zum Teil auf Seiten Nvidia´s. Natürlich hätte man vertraglich einige Anbieter vielleicht involvieren müssen.

Aber in erster Linie geht es hier um extra Kohle, damit Nvidia Spiele überhaupt anbieten kann. Denn letztendlich müssen Spieler viele Titel ja trotzdem noch bei Steam, Epic oder sonst wo gekauft haben.

Statement des Entwicklers in anderen Worten: "Wir wollen nicht, dass unsere Kunden ihre auf Steam und Co gekauften Spiele ohne unsere Zustimmung (und dass wir nochmals an ihnen verdienen) streamen können."

Wenn Nvidia die Spiele nicht selber verkauft, wieso sollten sie dann Verträge aushandeln müssen? Weil die Studios mehr Kontrolle und Geld wollen, obwohl sie schon vom Kunden fürs Spiel bezahlt wurden? Es gibt schon die ersten Negativ-Bewertungen auf Steam, da sie Kunden damit verärgert haben.

Auf Twitter sind auch viele sauer: https://twitter.com/RaphLife/status/1234181315840229376

Zuletzt bearbeitet:
The Long Dark ist ein außergewöhnliches Spiel, was ich schon lange gespielt habe, bevor die Releaseversion raus kam.

Und wenn den Entwicklern irgendwas nicht gefällt, ist das voll in Ordnung.
Ist halt deren Meinung dazu.

Entwickler sollen schon selbst darüber entscheiden können, wo ihre Spiele angeboten werden, so die Kanadier.

Das sehe ich auch so.

Dieses mimimi der Indiecucks geht mir seit längerem auf den Sack, man will die Vorteile der großen Distributionsplattformen nutzen, macht dann aber noch auf dicke Hose und fordert irgendwelche Sachen obwohl man selbst irgendein kleiner Furz ist (außer die devs von TLD in diesem Fall).

Abgesehen davon vertreibt GeForce Now die Spiele gar nicht, man muss die schon selbst auf Steam, GoG oder Epic kaufen, darum ist die Reaktion in dem Fall noch unverständlicher.

Man kann verschiedene Argumentationen verstehen und nachvollziehen.

Wenn ich mir die Geforce Now Seite so ansehe, könnte man meinen da gäbe es eine Art Vertrag/Zusammenarbeit zwischen Nvidia und den Spieleentwicklern, so wie die Werbung mit den Spielen für sich machen.

"Legendäres Geforce Gaming" im Zusammenhang mit den gezeigten Spielen.
Man könnte meinen Nvidia hätte die Spieleentwickler dafür bezahlt, um Werbung mit deren Spiele für ihre Plattform zu machen.

Ist aber wohl eher so, als wenn sie nicht mal kurz gefragt haben, ob den Entwicklern der Spiele das so recht ist.

Es könnte ja alles Mögliche sein, z.B. dass ein Spieleentwickler Nvidia nicht mag, oder die Entwickler sogar mal im Anfang der Spieleentwicklung nach Hilfe gefragt haben, die kalte Schulter gezeigt gekriegt haben und hinterher, wenn das fertige Spiel ein Erfolg ist, macht Nvidia Werbung damit, für die eigene Plattform, ohne zu fragen, ob das in Ordnung geht.
Rein theoretischer Fall, nur mal um auch eine andere Sichtweise in's Spiel zu bringen. :)

Im Endeffekt nutzen sie die Spiele um Werbung für dieses Angebot zu machen, welches am besten jeder kaufen sollte:

1.jpg

Kann man so, oder so sehen, mögen, oder nicht mögen.

edit: Dieses "Gratis-Angebot" kann man eh vergessen. So gesehen geht's einfach um Kohle verdienen, seine Marke verbreiten und Marketing.
Natürlich ohne Beteiligte mal um Erlaubnis zu bitten und deren Produkte trotzdem im Rahmen eigener Werbung für ein eigenes Produkt zu nutzen.

edit2: Nur mal ne andere Perspektive und my 2 cents. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da Nvidia die Spiele nicht selber verkauft, sondern lediglich einen Dienst zu Verfügung stellt, mit dem Spieler ihre gekauften Spiele z.B. aus ihrer Steam Bibliothek streamen können, und die Entwickler zudem in diesem Fall ja bereits Geld für ihr Spiel kassiert haben, kann ich die Argumente dieser Entwickler nicht unbedingt nachvollziehen. Nvidia bereichert sich nicht auf Kosten der Entwickler, Nvidia stellt eine Infrastruktur zur Verfügung, die sie sich (bestenfalls) von den Spielern bezahlen lassen.

Ach ... dann darf ein Raststättenbesitzer auch Werbung mit der Marke Ferrari machen, weil er die ja nicht selber verkauft, aber die Ferraris, die ja von den Fahrern bezahlt wurden, bei im parken könnten ? ;)

edit: Zumindest hätte der Raststättenbesitzer mal bei Ferrari anfragen können, ob er zumindest mal einen Ferrari Aufkleber an seine Eingangstür machen darf. ;)

Ich sehe auf der GeForce Now Startseite keine Werbung von The Long Dark....
Es geht in diesem Fall hier auch nicht um Werbung!

Man kann verschiedene Argumentationen verstehen und nachvollziehen.

Wenn ich mir die Geforce Now Seite so ansehe, könnte man meinen da gäbe es eine Art Vertrag/Zusammenarbeit zwischen Nvidia und den Spieleentwicklern, so wie die Werbung mit den Spielen für sich machen.

"Legendäres Geforce Gaming" im Zusammenhang mit den gezeigten Spielen.

Bei den gezeigten Spielen hat NVidia auch garantiert einen Vertrag mit den Spiele-Publishern. Alleine schon deswegen, weil sie sonst Namen und Artwork nicht für Werbezwecke verwenden dürften.

Mit "The Long Dark" wurde aber ja wohl kaum beworben, und selbst wenn es namentlich in irgendeiner Liste stehen sollte, so ist das alleine sicher nicht rechtlich problematisch.

Ich denke, wenn NVidia es hier auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen würde (was sie sicher nicht wollen), dann hätten sie sehr gute Karten!

Wenn ich irgendwo einen PC hinstelle, auf dem man sich mit seinem Steam Account anmelden kann und dort die eigenen, gekauften Steam Spiele zocken könnte, dann ist das auch legal und kann sicherlich nicht von den Spiele-Publishern verhindert werden. Und GeforceNow ist letztlich nichts anderes!

Dieses mimimi der Indiecucks geht mir seit längerem auf den Sack, man will die Vorteile der großen Distributionsplattformen nutzen, macht dann aber noch auf dicke Hose und fordert irgendwelche Sachen obwohl man selbst irgendein kleiner Furz ist (außer die devs von TLD in diesem Fall).
Was hat Nvidias Geforce Now mit Steam zu tun? Das sind zwei komplett andere Dienste.

Abgesehen davon vertreibt GeForce Now die Spiele gar nicht, man muss die schon selbst auf Steam, GoG oder Epic kaufen, darum ist die Reaktion in dem Fall noch unverständlicher.
Und weiter?
Nur weil man seine Spiele zum Verkauf, z.B. über Steam, GOG, Epic, ...., anbietet, heißt das nicht, dass irgend eine andere Firma daherlaufen kann und meint, dass sie sich noch Mal mit dem Spiel bereichern dürfen, ohne eine Lizenz beim Entwickler zu erwerben.

Das was Nvidia tut ist, einfach die Dienste (Steam und Co.) auszunutzen und selbst dafür dann Kohle einzusacken ohne die eigentlichen Urheber dafür zu entlohnen. Nvidia verlangt für den Geforce Now Dienst Geld bzw. erwirtschaftet Umsatz/Gewinn und steckt sich alles in die eigene Tasche.

Da kann man auch anderer Meinung sein.

Bezogen auf den Artikel kann man dann keiner anderen Meinung sein, denn dort ist nirgends von Werbung die Rede ;)

Das was Nvidia tut ist, einfach die Dienste auszunutzen und selbst dafür dann Kohle einzusacken ohne die eigentlichen Urheber dafür zu bezahlen.

Das was Nvidia da tut, ist lediglich eine Infrastruktur bereitzustellen und dafür Geld zu verlangen.

Bezogen auf den Artikel kann man dann keiner anderen Meinung sein, denn dort ist nirgends von Werbung die Rede ;)

Es wäre nett, wenn du mir noch eine andere Meinung zugestehen könntest. Danke. :)

edit: Einfach gesagt(damit's jeder kapiert) geht's Nvidia um Verkauf des Produktes. Und natürlich geht es da um Werbung/Marketing.

Und hier im Artikel geht's darum, dass Nvidia nicht gefragt hat, ob sie deren Produkt für ihr Angebot nutzen dürfen:

Nvidia didn't ask for our permission to put the game on the platform so we asked them to remove it.

Jetzt geschnallt ?
Wenn nicht, kann ich wohl nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nett, wenn du mir noch eine andere Meinung zugestehen könntest. Danke. :)

Deine Meinung steht auf tönernen Füßen. Lies mal meinen Beitrag (unmittelbar vor Deinem vorhergehenden) und versuche ihn zu entkräften. Speziell das Beispiel mit dem PC den man hinstellt, damit man auf ihm mit dem eigenen Steam Account zocken kann.

Lies mal meinen Beitrag (unmittelbar vor Deinem vorhergehenden) und versuche ihn zu entkräften.

Da ich nun schon genug zu dem Topic gesagt habe, danke, aber danke, nein.
Ich starte lieber ne Runde Wreckfest, wenn's genehm ist. :cool:

Hab meinen Senf ausreichend beigetragen.
Ich kann aber auch andere Meinungen akzeptieren und einfach mal so stehen lassen.

np

Auch eine Möglichkeit sich der Diskussion zu entziehen, wenn einem die Argumente ausgehen... :)

Aber akzeptiert. Und die Meinung damit abgehakt.

Übrigens, Dein

"Jetzt geschnallt ?
Wenn nicht, kann ich wohl nicht weiterhelfen. "

klingt nicht gerade so, als würdest Du abweichende Meinungen wirklich gelten lassen - das war also auch ein reines Mundbekenntnis von Dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so dreist was die Entwickler versuchen ich bin kein Freund von Streaming aber das ist
dreist. Es geht doch nur darum das jeder Geld will, für was den eigentlich?

Geforce Now basierst auf ganz normalen kauf in den alten Shops es ist praktisch Miethardware.
Wieso zum Teufel braucht man das Ok, der Entwickler das Spiel wurde doch schon gekauft ganz normal.
Ob man das jetzt auf seinem PC zockt oder auf Geforce Now ist egal.

Kein Entwickler hat da irgend einen Nachteil davon, ja sogar Vorteile weil Leute die eben nicht die Hardware haben
dann neue Spiele benutzen können. Also was soll der Mist, Nvidia sollte vor Gericht ziehen weil es Erpressung ist und der User
ja bereits für die Liezens des Spiels gezahlt hat.
Die wollen doch alle nur Geld, so in der Art wir bekommen Geld wenn es gespielt wird. Das ist doch der Grund und mit welcher Begründung
will man das haben.

Das hat nichts mit "Meinung zugestehen" zu tun. Du reitest die ganze Zeit auf dem Thema "Werbung" rum, aber "Werbung" ist nun mal nicht Thema des Artikels.

Hast du ja auch selber festgestellt:

Und hier im Artikel geht's darum, dass Nvidia nicht gefragt hat, ob sie deren Produkt für ihr Angebot nutzen dürfen

Siehst du: es geht nicht darum, ob NV unrechtmäßig mit The Long Dark geworben hat!

Zurück