Bericht: Xbox Series X soll Speicher-Erweiterungsslot besitzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Xbox Series X soll Speicher-Erweiterungsslot besitzen

Immer wieder kommen Berichte über die angeblichen Anschlüsse der Xbox Series X auf. Nun will der Microsoft-Leaker Brad Sams von seinen Quellen erfahren haben, dass die kommende Playstation-5-Konkurrenz über einen Steckkartenplatz zur Speichererweiterung verfügt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: Xbox Series X soll Speicher-Erweiterungsslot besitzen

So wie das N64...Bin gespannt wie sowas bei den Kunden ankommt. Damals zumindest nicht so sehr.

Ich hab so meine Zweifel das das ein CF-X oder CF-C Port ist:

CF-X gibts bis 512 GB pro Karte ( Preisbereich ca. 390-500 Euro )
CF-C gibts bis 1 Terrabyte pro Karte ( Preisbereich bei 512 GB ca. 350 Euro bei 1 TB schon jenseits der 700 Euro Marke )

Da alle CF Anschlüsse Kompatibel untereinander sind, könnte es natürlich auch normale CF Cards schlucken, allerdings ist hier bei 128 GB Schluss und auch hier steht der Preis in keinem Verhältnis zum Speicherplatz

Falls es ne erweiterungsmöglichkeit geben wird, tippe ich eher um ein Zusteckbares M.2 oder PCIe-NVME Modul oder was MS eigenes ... günstig wirds auf keinen Fall ... aber so teuer wie bei den Compactflash Lösungen, glaube ich eher nicht.

Denke einfach m2 erweiterunsslot.

Das ist gut.

Hoffe man kann aber noch auf USB hdd Platten games zumindest archivieren.

Das die externe hdd fuer games zu langsam war, kann ich mir vorstellen - aber als games Archiv zur schnellen Installation warte das nicht schlecht.

Dass man den Speicher zwingend erweiterbar machen muss ist klar. Nur auf welche Art? Theoretisch kann man ja auch eine SSD per USB ranstöpseln, ist noch immer schneller als ne lahme HDD.

Ich denke aber dass der Port nur für Entwickler gedacht ist, welche dort schnell Daten rein und rausstecken müssen. Da kann so eine Karte auch 700 Euro kosten, ist im professionellen Umfeld ja kein Preis.

M.2 oder PCIe-NVME Modul Port wäre natürlich perfekt, aber ja, man wird sehen.

Dass man den Speicher zwingend erweiterbar machen muss ist klar. Nur auf welche Art? Theoretisch kann man ja auch eine SSD per USB ranstöpseln, ist noch immer schneller als ne lahme HDD.

Ich denke aber dass der Port nur für Entwickler gedacht ist, welche dort schnell Daten rein und rausstecken müssen. Da kann so eine Karte auch 700 Euro kosten, ist im professionellen Umfeld ja kein Preis.

M.2 oder PCIe-NVME Modul Port wäre natürlich perfekt, aber ja, man wird sehen.

Denke USB ssd wird zu langsam.

Wenn games direkt auf nvme m2 ssd mit 3,5gb/s entwickelt werden, dann wird man Probleme bekommen mit "langsamen" 0,5gb/s.

Ist schon ein Unterschied ob man dann den (geschätzt fuer games übrig bleibend) 10gbyte ram/vram der Konsolen
In 20 sekunden oder in 2,5 Sekunden füllt.

Mir sind 2 Sekunden ladezeit fuer ein game jedenfalls lieber :)

Und ich denke da geht die Reise auch hin, zu extrem kurzen ladezeiten in Spielen.

Alles möglich, weil die Generationen der optischen speichermedien (die uns die ladezeiten gebracht haben) endlich vorbei sind.
Seit ps1 bis hin zu ps4 war das ja der Standard fuer den programmiert wurde :)

Der PC wird dann aber erst in einigen Jahren aufholen.... Werden einige mit mediamakrt billo ssd glotzen, wenn die Konsolen die games plötzlich 5x so schnell laden^^

Es könnte also sein, dass die Xbox Series X intern auf eine nicht vom Nutzer entfernbare NVMe-SSD setzt
Darüber hab ich mich letztins mit einem Kollegen unterhalten. Wir haben auch vermutet das die SSD der Series X und PS5 vermutlich nicht ausgetauscht werden kann.

Denke USB ssd wird zu langsam.
Wenn games direkt auf nvme m2 ssd mit 3,5gb/s entwickelt werden, dann wird man Probleme bekommen mit "langsamen" 0,5gb/s.

USB 3.1 sollte doch bis zu 1,2gb/s packen oder? Da könnte man doch theoretisch eine externe nvme oder andere, schnelle, SSD ranhängen?
Und Spiele welche solche Ladegeschwindigkeiten explizit verlangen dürften doch eher selten und nur auf exklusive Titel bezogen sein. Multiplattform dürfte ja auch auf dem PC kommen und da kann man einfach nicht erwarten dass jeder eine Ultra schnell SSD hat, sondern dann eben eine SSD von der Stange.

Bin jedenfalls gespannt wie das Microsoft lösen wird und was Sony anbietet.

Darüber hab ich mich letztins mit einem Kollegen unterhalten. Wir haben auch vermutet das die SSD der Series X und PS5 vermutlich nicht ausgetauscht werden kann.

Dann sollte man wenigsten den Speicher erweitern können. Ich denke nicht dass die mehr als 1TB verbauen, zumindest bei der ersten Generation zum Start. Was will mit 1TB? Ich zocke jetzt nicht wie blöd, habe aber eine 4TB HD an meiner Xbox One X. Zusammen mit der 1TB internen HD sind dies 5TB. Dieser Speicher ist zu 40% gefüllt mit den Games die ich aktuell in Rotation zocke. Das sind also bereits über 2TB an Spielen der aktuellen Generation. Wenn die Spiele nun noch grösser werden, aber ich zum Start nur 1TB habe, was nun? Das OS zieht sicher auch noch was ab. 2-3 Games installieren und fertig, je nach dem sogar weniger. Wenn ich ein anderes Spiel ausprobieren möchte (Game Pass) dann muss ich löschen und warten. Da geht schon viel Komfort flöten.....

Dann sollte man wenigsten den Speicher erweitern können. Ich denke nicht dass die mehr als 1TB verbauen, zumindest bei der ersten Generation zum Start. Was will mit 1TB? Ich zocke jetzt nicht wie blöd, habe aber eine 4TB HD an meiner Xbox One X. Zusammen mit der 1TB internen HD sind dies 5TB. Dieser Speicher ist zu 40% gefüllt mit den Games die ich aktuell in Rotation zocke. Das sind also bereits über 2TB an Spielen der aktuellen Generation. Wenn die Spiele nun noch grösser werden, aber ich zum Start nur 1TB habe, was nun? Das OS zieht sicher auch noch was ab. 2-3 Games installieren und fertig, je nach dem sogar weniger. Wenn ich ein anderes Spiel ausprobieren möchte (Game Pass) dann muss ich löschen und warten. Da geht schon viel Komfort flöten.....

Jaja die Probleme der Menschheit....................:ugly::schief:

Also nach meiner Rechnung hast du bei durchschnittlich 75 GB Spielgröße eines Xbox One Spiels ca. 27 Spiele durch die du dauerhaft durchrotierst?

Und die 75 GB sind für Xbox X Spiele großzügig bemessen, ein Großteil der Spiele der Xbox One X sind ca. <= 50 GB , und die wenigsten weit über 100 GB

Also nach meiner Rechnung hast du bei durchschnittlich 75 GB Spielgröße eines Xbox One Spiels ca. 27 Spiele durch die du dauerhaft durchrotierst?

Und die 75 GB sind für Xbox X Spiele großzügig bemessen, ein Großteil der Spiele der Xbox One X sind ca. <= 50 GB , und die wenigsten weit über 100 GB

Aktuell spiele ich in regelmässigen und unregelmässigen Abständen:

- Gears 5
- Sea of Thieves
- Observer
- Battlefield V
- TESO
- Forza Horizon 4
- Forza Motorsport 7
- Fifa 20
- Fight Night Champions
- Halo Master Chief Collection
- Dying Light
- Cities Skylines
- Sims 4
- Elite Dangerous
- Crackdown 3
- NBA Live 19
- Mortal Kombat X
- Trials Rising

Zusätzlich noch auf der Festplatte, aber eher im Wartemodus:

- Alan Wake (Noch nicht begonnen)
- Kingdome Come Deliverence (Aktuell keinen Bock drauf)
- Deus EX Mankind Divided (Angefangen, aber keine Lust im Moment)
- Outer Worlds (Wartet auf den zweiten Durchgang)
- The Witcher 3 (Bin etwa in der Hälfte)
- GTA 5 (Hole ich ab und zu zum Spass mal wieder raus)

Zusätzlich ist bei jedem dieser Spiele jeder erhältliche DLC mit installiert und natürlich bei den verfügbaren die Xbox One X Patches geladen.

Da kommt schon einiges zusammen. Und ich habe zwar eine relativ schnelle Leitung, aber für ein 50GB Spiel muss ich dennoch 30-40 Minuten warten bis der Download abgeschlossen ist. I.d.r will ich aber spontan das spielen wo ich gerade Bock habe (Am Feierabend will man ja nicht noch warten und ich weis um 17.00 noch nicht was ich um 20.00 wirklich spielen werde) und da muss man eben alles auf der Platte haben was man aktuell immer mal wieder anrührt. Mit 1TB intern würde ich da nirgends hinkommen, mindestens 2TB müssen es schon sein, kommende Games werden ja nicht kleiner.

Früher war das ja auch normal. Modul oder CD rein und los geht es. Ist ja heutzutage nur noch so möglich.

Was will mit 1TB? Ich zocke jetzt nicht wie blöd, habe aber eine 4TB HD an meiner Xbox One X. Zusammen mit der 1TB internen HD sind dies 5TB. Dieser Speicher ist zu 40% gefüllt mit den Games die ich aktuell in Rotation zocke.
:ugly:

Also meine PS4 hat seit Launch 1TB, von denen meist ca 60-70% belegt ist.
Man konnte in der aktuellen Gen locker mit 1TB auskommen. Wie das in der Next Gen ist weis ich natürlich nicht.

:ugly:

Also meine PS4 hat seit Launch 1TB, von denen meist ca 60-70% belegt ist.
Man konnte in der aktuellen Gen locker mit 1TB auskommen. Wie das in der Next Gen ist weis ich natürlich nicht.

Ja klar, man könnte auch locker mit 500 GB auskommen wenn man nur wenige Spiele installiert hat. Es ist sicher ein Luxusproblem, aber ich habe meine Games auf die ich gerade Bock habe, gerne direkt verfügbar.
Mindestens TESO, Battlefield V, Sea of Thieves, FH4, Fifa, Elite Dangerous und Crackdown MUSS ich momentan einfach installiert haben, da ich diese gerade oder immer am zocken bin.

Dann mal Bock auf eine lockere Runde Sims 4? Spontan ein wenig Halo spielen? Oder doch ein Gears 5 Match? Und wenn ich gerade Lust habe, dann will ich in Trials Rising endlich diese eine Strecke schaffen.
Ich habe einfach gerne Zugriff auf meine Spiele die gerade meine Favoriten sind, sowie auf einen gewissen Backkatalog nach Lust und Laune.

Aber ja, ganz puristisch betrachtet, würde 1TB auch reichen wenn ich mich nur auf die wirklich aktuell gespielten Titel konzentrieren würde. :)

Dass die Games mit der neuen Generation grösser werden ist zu erwarten, mehr UHD Auflösung bedeutet grössere Grafik Pakete, ausser die Komprimierung wird noch besser.

Zurück