Bericht: Xbox Series X soll Speicher-Erweiterungsslot besitzen

Denke USB ssd wird zu langsam.

Wenn games direkt auf nvme m2 ssd mit 3,5gb/s entwickelt werden, dann wird man Probleme bekommen mit "langsamen" 0,5gb/s.

Ist schon ein Unterschied ob man dann den (geschätzt fuer games übrig bleibend) 10gbyte ram/vram der Konsolen
In 20 sekunden oder in 2,5 Sekunden füllt.

Mir sind 2 Sekunden ladezeit fuer ein game jedenfalls lieber :)
Die schnellste USB-SSD (WD_Black P50) kommt auf ~2000 MByte/s, dafür müsste die Konsole aber USB 3.2 (Gen2x2) unterstützen.
An USB3.1 sind immerhin noch ~1000 MB/s möglich.

Die schnellste USB-SSD (WD_Black P50) kommt auf ~2000 MByte/s, dafür müsste die Konsole aber USB 3.2 (Gen2x2) unterstützen.
An USB3.1 sind immerhin noch ~1000 MB/s möglich.

Das würde die Konsolen ausbremsen.

Wenn auf einer ps5 fuer 5gb/s schnelle Platten die Spiele optimiert werden, würde es mich generell sowieso ärgern, wenn am PC fuer den kleinsten Nenner programmiert wird und am Ende PC games plötzlich 10x so lange ladezeiten im Schnitt haben wie die konsolenports

:ugly:

Also meine PS4 hat seit Launch 1TB, von denen meist ca 60-70% belegt ist.
Man konnte in der aktuellen Gen locker mit 1TB auskommen. Wie das in der Next Gen ist weis ich natürlich nicht.

Du Armer, gibt es gerade so wenig zum Zocken?^^

Nur Spaß.

Ich habe 3,5TB im Rechner wo die 3 "Gaming-SSD" fast immer voll sind.

Mit geht es da wie Zuriko dass ich schon mal Querbeet einiges bereithaben will. Da sind dann schon mal 3 Renngames von Dirt Rally 2.0, F1 2019 bis Assetto Corsa Competiozione je nach Lust und Laune installiert. 3 verschiedene Beat'em Up über Runde Shooter von Doom, Destiny 2, Wolfenstein, Borderlands 3 bis RPG ala The Divinity Sin 2.
Dann noch Xbox Game von Gears, Forza Motorsport/Horizon oder aus Game Pass schöne Spiele wie A Plague Tale oder Children of Mortar. Da fressen einige Spiele zwischen 70-150GB.
Dann wollen Kumpel mal wieder Runde The Division 2 oder Battlefront 2/Battlefield 5 zocken.
Da sind sämtliche Platten recht schnell voll. Vieles habe ich schon auf einer externen 4TB Platte archiviert.

Bei der One X hängen 2 Platten dran da die Interne eh zu langsam ist.

1TB ohne Erweiterungsmöglichkeiten würde ich nicht auskommen bei meiner Rotation.

Das würde die Konsolen ausbremsen.

Wenn auf einer ps5 fuer 5gb/s schnelle Platten die Spiele optimiert werden, würde es mich generell sowieso ärgern, wenn am PC fuer den kleinsten Nenner programmiert wird und am Ende PC games plötzlich 10x so lange ladezeiten im Schnitt haben wie die konsolenports
USB-Festplatten hinken den Internen immer hinterher, also klar würde es die Konsole ausbremsen.
Mit USB 4.0 wären aber Geschwindigkeiten auf dem Niveau von PCIe 3.0 NVMe SSDs möglich.

Bei der PS1 war es super.
Man konnte seine Spiele mit zugehörigem Fortschritt an jeder Playstation spielen.
Ich rede nicht von Memory Cards. Zumindest meinem Eindruck nach bezog sich der Artikel, bzw. die Absicht für die Verwendung dieses Schacht auf Dinge wie RAM Erweiterungen (daher der Bezug zum N64).

Memory Cards waren ne tolle Sache. Übrigens was die erste Konsole mit Memory Cards das NEOGEO.

N64 hatte sogar eine RAM-Erweiterung, welche bei ein paar Spielen auch zwingend Notwendig war.
Genau darauf bezog ich mich ja, da ich denke, dass der Slot diese Verwendung hat. Und das war bereits beim N64 auf nicht viel Liebe gestoßen.

Genau darauf bezog ich mich ja, da ich denke, dass der Slot diese Verwendung hat. Und das war bereits beim N64 auf nicht viel Liebe gestoßen.

Okay, dachte du hättest dich auf wuselsurfers Beitrag bezogen, da er in seinem - der direkt vor deinem Stand - meinte, das die PS1 das auch konnte. wuselsurfer hatte aber ganz klar die Memorycard gemeint.

Zurück