560 ti und 9800gt??!?!

tobias021

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hei,
ich hab ma ne frage. Ich hab hier noch ne 9800gt rumliegen und wollte fragen ob es sin macht diese auch noch einzubauen da ich ja 2 monitore hab und beim zocken der andere Monitor ziemlich laggt also wenn links ein game auf fenstermodus läuft was viel frisst und ich auf dem anderen monitor fb bin laggt dieses ziemlich. Also macht das sind die andere mit einzubauen ? dann die Frage mit oder ohnte Sli kabel ?
 
Sinn macht es nicht, außerdem können nur 2 gleiche Karten im SLI betrieben werden. Wennschon könntest du die 9800GT als Physx-Karte benutzen. Physx wird aber nur in ca. 1% aller Spiele unterstützt und bringt minimale Vorteile.
 
Das bringt rein gar nichts. Nicht nur, dass es technisch einfach nicht geht (SLI funktioniert nur mit gleichen Karten) - selbst wenn es gehen würde ist die Leistung einer 9800GT dermaßen winzig gegenüber einer GTX560Ti, dass alleine der Verwaltungsaufwand die Mehrleistung schon zum Großteil auffressen würde.

Für PhysX würde es zwar gehen aber selbst da dürfte der Unterschied sehr gering sein (da ne 560Ti das auch "nebenbei" erledigen kann was ne 9800GT leitet).

EDIT: Argh - ne Minute zu lahm^^
 
auch nicht wenn ich wie beschrieben einen Monitor an die Karte den anderen an die andere Karte ? zocke ehh nur auf dem linken.

Und wie bekomme ich dieses elende laggen weg ?!?! da jemand eine idee ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft denn links was schneller, wenn der rechte Monitor abgeklemmt ist?
Normale Desktopdarstellung bremst eigentlich nicht - auch wenn auf dem anderen Monitor was 3Dmäßiges abgeht.
 
auch nicht wenn ich wie beschrieben einen Monitor an die Karte den anderen an die andere Karte ? zocke ehh nur auf dem linken.

Es macht keinen Unterschied welchen Monitor du an welche Karte anklemmst - die 9800GT wird schlichtweg nicht benutzt um irgendetwas (außer PhysX) zu berechnen weil es technisch nicht geht - und daher ists auch kein bisschen schneller.

Das was du da vorhast ist in etwas so wie wenn du versuchst, in einen 600PS Sportwagen noch ein zusätzliches 50PS Motörchen an das rechte Hinterrad zu pappen - das Ding würde einfach nichts ausrichten können (sofern es überhaupt überlebt).

Deine Lags müssen im Übrigen einen anderen Grund haben... die Desktopdarstellung kostet so gut wie gar keine Leistung.
 
An der CPU jedenfalls nicht, da die damit so gut wie nichts zu tun hat. Ob die da zwei oder 4 Kerne hat (oder 4 "Module" wie bei dir, das sind keine vollwertigen Kerne, wird nur in der Werbung gerne so verkauft) ist wurscht.
 
Welcher Monitor wird als primärer angesteuert? Wie sieht die Auflösung des Zweit-TFT aus, was laufen für Programme darauf und wie sieht die GPU Belastung beim Spielen aus? Schon einmal die FPS beim abziehen des Zweitmonitores beachtet? Berichte dann bitte von allem :)
 
Wenn du ein Spiel im Fenstermodus ausführst und nebenbei noch den Browser geöffnet hast, kann dies GPU-Leistung kosten, da moderne Browser viele hardwarebeschleunigte Elemente beinhalten. Ich würde mal versuchen die Hardwarebeschleunigung im Browser zu deaktivieren.

Mit einem zweiten Monitor hat das Ganze dann nichts zu tun.
 
Monitor pcgh.png pcgh2.png
 
Also bei Furmark ist es so wenn ich beide drann hab 41fps. Dann zieh ich einen im laufenden betrieb ab dann sind es 48. Beim Runterfahren abziehen das selbe.
 
Zurück