560 Ti: Lüfter kaputt

MadWalnut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
560 Ti: Lüfter kaputt

Aloha,

Meine alte Gigabyte GTX 560 Ti OC läuft nun seit etwa einem Monat im PC eines Bekannten. Der PC wurde gestern Abend ganz normal angeschaltet, da machte die Grafikkarte plötzlich sehr laute Geräusche. Also ich hin und festgestellt, dass einer der beiden Lüfter kaputt ist. Sobald man den anhält ist alles ruhig. Schätze mal das Lager hat sich verabschiedet?
Naja und der PC soll ja wieder ruhig laufen, und da brauche ich eure Hilfe. Was soll ich am besten mit dem Lüfter machen? Komplett neue Lüfter drauf, oder? Den Kaputten abstecken ist ja auch keine Option oder? Gespielt wird nur das neue NFS:MW, sonst nur Office und Internet. Könnt ihr mir das was empfehlen?

Grüße

AW: 560 Ti: Lüfter kaputt

Wenn noch Garantie drauf ist, das Teil austauschen lassen. Ansonsten den Lüfter tauschen.

Der "Mono Plus" wäre mehr als ausreichend und preislich attraktiv.
Meine 670er hält der sehr kühl und die Drehzahl erhöht sich unter Last nur um wenige Prozent.

Günstigste Lösung wäre allerdings erstmal schaun ob man den defekten Lüfter abgeklemmt bekommt und wie sich die Temperaturen dann verhalten ;)

Grafikkarte habe ich Mai 2011 gekauft, also keine Garantie mehr.
Die Arctic Cooling habe ich gestern auch schon gesehen. Nur welchen von den 3 soll ich jetzt nehmen? Ist der 3er nicht etwas OP für ne 560 Ti?
In einem anderen Forum wurde zu dem Kühler noch das passende Montage-Kit empfohlen, finde aber dazu grad nicht mehr den Link :/ Hast du ohne Montage-Kit gebastelt @Stepp0?
WLP habe ich noch rumfliegen von meiner CPU.

Edit: Grad deine Antowort gesehen @Singlecoreplayer2500+: Also wenn der Single ne 670 kühlt, wird der wohl auch für die 560 ausreichen^^ Werde morgen das mal mit abklemmen probieren. Ich meine Referenzkarten schaffen's auch mit einem Kühler, warum nicht die Gigabyte? Und wie gesagt: keine High-End-Spiele. Das meiste wird eh durch die CPU limitiert (i3).

Grafikkarte habe ich Mai 2011 gekauft, also keine Garantie mehr.
Die Arctic Cooling habe ich gestern auch schon gesehen. Nur welchen von den 3 soll ich jetzt nehmen? Ist der 3er nicht etwas OP für ne 560 Ti?
In einem anderen Forum wurde zu dem Kühler noch das passende Montage-Kit empfohlen, finde aber dazu grad nicht mehr den Link :/ Hast du ohne Montage-Kit gebastelt @Stepp0?
WLP habe ich noch rumfliegen von meiner CPU.

Edit: Grad deine Antowort gesehen @Singlecoreplayer2500+: Also wenn der Single ne 670 kühlt, wird der wohl auch für die 560 ausreichen^^ Werde morgen das mal mit abklemmen probieren. Ich meine Referenzkarten schaffen's auch mit einem Kühler, warum nicht die Gigabyte? Und wie gesagt: keine High-End-Spiele. Das meiste wird eh durch die CPU limitiert (i3).

Jo ich habe ohne Montagekit gebastelt. Ich habe damals den Single-Lüfter gar nicht erst in Betracht gezogen. :(
Mir war sehr wichtig das der Lüfter leise ist und ich hatte sehr gute Tests gelesen :P

Wenn der Single aber auch lt. Singlecoreplayer2500+ eine 670er locker kühlt, wäre das wohl die preisgünstigste Alternative ;)

Okay dann melde ich mich morgen nochmal wenn ich das Abklemmen probiert habe. Falls das nicht klar geht, denke ich mal, dass es dann der Single wird.

Die 4 Euro für nen 2. Lüfter würde ich draufpacken. Die GTX 560 Ti gehen auch über 150W unter Last.

Was ich bisher von Arctic in der Hand hatte, war aber schon ziemlicher Plastikramsch. Ich befürchte jedoch du hast kaum ein andere Wahl.
Nen 60€ Kühler auf ne Karte mit vllt 80€ Restwert ist nicht so wirtschaftlich.

Was ich bisher von Arctic in der Hand hatte, war aber schon ziemlicher Plastikramsch.
Die Kühler funktionieren super und das um einen Bruchteil des Preises was man für einen Peter oder einen MK-26 bezahlt.
Das die Verarbeitungsqualität bei einem Drittel vom Preis nicht dem eines teureren Kühler entspricht sollte klar sein.

Werde das nun doch nicht mehr vor dem WE schaffen. Aber du hast recht, 4€ für den 2. Lüfter kann man dann auch noch drauflegen. Der 3er ist aber dann wirklich OP.

Also ich habe den defekten Lüfter abgesteckt. Neue WLP habe ich bei der Gelegenheit auch gleich drauf. Jetzt geht er unter NfS:MW max. auf 85°C. Ist zwar nicht gut, aber es wird eh nicht sehr häufig gespielt, also sollte das im Rahmen sein. Falls es doch mal zur Hitzeabschaltung kommen sollte, wird der Twin Turbo II gekauft.

Also 85 grad finde ich schon bedenklich heiß für die Karte. Würde gleich nen Lüfter draufpacken bevor es ne neue Karte sein muss.

Zurück