Hallöchen an alle Schreiberlinge und Leser.
Ich habe mir die 55nm Version der EVGA GTX260 SSC bestellt, um meine HD4870 1Gb zu ersetzen. Am Samstag kam die EVGA an . Nach dem Lesen verschiedener Tests war ich absolut überzeugt das meine HD4870 kein Land gegen die EVGA sehen würde. Voller Freude das gute Stück eingebaut und mal den 3d Mark 06 laufen lassen (QX6850-3Ghz, 4Gb Gskill Ram-DDR800/CL4, ASUS P5Q deluxe, 64bit WinXP). Was für ein berauschendes Ergebnis

-SM2 Score-EVGA: 6200, HD4870: 6032 / SM3 Score-EVGA: 7200, HD4870: 7045.
Nun gut, 3dMark isse nixe Spiele, isse wie Flasche leer. Also mal meine Spiele angeworfen und siehe da, die EVGA bringt tätsächlich höhere Frames , wenn da nicht das Ding mit den min Frames wäre! Ich dachte mir fällt die Kinnlade runter

. Ich bin nun wirklich kein Fanboy, da in den 16 Jahren in denen ich Computer zusammenbaue, schon allerlei Grakas verschiedener Hersteller ihren Platz gefunden haben. Aber der Hype um die hochgetaktete 55nm Version der GTX 260 ist absolut übertrieben!
Die ATI Karte gewährleistet bei meinen installierten Games (15 Stück) einen durchgehend flüssigeren, ruckelfreien Spielegenuß, was ich leider von der EVGA Karte nicht behaupten kann. Das krasseste Beispiel ist Forged Alliance! Abolute Action, es rumst und scherbelt an jeder Ecke, 60 Gunships kommen angeflogen 49 Bomber unterwegs und ca 170 Landeinheiten die sich beschießen, ein Haufen Schilde auch noch aktiviert. Wenn man nun sich die Reichweite einer Einheit anzeigen lässt oder auch nur die 60 Gunships anwählt, dann sinken die Frames bei der EVGA auf 16 fps ab. Die ATI Karte dagegen nur auf 26. Ich dachte echt mich trifft der Schlag.
Max Frames hui, min Frames pfui.
Achja die restlichen Games habe ich mit gespeicherten Spielständen getestet, bei welchen die ATI Karte schon bischen zu tun hatte und an die 30 fps kam. Dort ergibt sich zwischen beiden Karten ein ähnliches Bild, wie bei Forged Alliance. Die neuesten Treiber habe ich auch verwendet, Auflösung war 1280 x 1024. Also wer eine HD4870 mit 1Gb Speicher sein eigen nennt, der kann sich den Umstieg auf eine GTX 260 (auch hochgetaktet ), getrost sparen, max Frames sind eben nicht alles! Achso, das Pfeifen kam auch bei der EVGA Karte vor, ist aber noch erträglich. Beim Booten wars aber gut zu hören.
Mfg und gutes gelingen beim zocken
Grüße aus Thüringen