55nm GTX260 bei Alternate lieferbar

meine Zotac GTX260 ist gottseidank ruhig, allerdings habe ih das LC Power Scorpio mit 480 Watt
auch gleichzeitig gegen ein Enermax Liberty ausgetauscht. Für den Rechner meiner Frau wirds noch reichen, die bekommt meine alte 7900GT :D

Hmm,

mein PC ist momentan wie ein Staubsauger! (Auch wegen dem tolen Coolermaster M520 Netzteil = steuert den Lüfter nicht per Temperatur sondern die Last die grad Anliegt!)

Meine Geforce 260² wird unter Last über 80° warm!!! Oki ist normal bei anderen erreicht sie diese Temperatur aber nicht. Der Lüfter jedoch ballert bei 100% ab ca 83-84° bei mir und diese erreicht sie nach ca 10min Crysis Warhead.

Obwohl mein PC gut belüftet zusein scheint. Vom Gehäuse her wie im diesen Threadsteller auf der ersten Seite. Vorne 120er Luft ins gehäuse + 80er Lüfter Im Seitenteil ins Gehäuse...

Raus 120er + 120er Lüfter des Netzteils... die Luft ist Lauwarm. Konnte aber den "Hitze-Bug" Ausschließen. Da sie sonst locker über 90° und abstürzt.

Im IDLE habe ich ruhige 42-45° :lol:

Meine "alte" Geforce 8800 GTS 640MB lief mit 648/1728/1050MHZ und ist nie über 83° gekommen und war leiser!!!

Meine jetzige 260" 55nm läuft im Standarttakt also 575/1240/999 jetzt ist mein denken das logischerweise durch:

1. Den kleineren Fertigungsprozess 90nm vs. 55nm
2. Niedriger Taktraten

nicht kühler sein sollte?

Hallöchen an alle Schreiberlinge und Leser.
Ich habe mir die 55nm Version der EVGA GTX260 SSC bestellt, um meine HD4870 1Gb zu ersetzen. Am Samstag kam die EVGA an . Nach dem Lesen verschiedener Tests war ich absolut überzeugt das meine HD4870 kein Land gegen die EVGA sehen würde. Voller Freude das gute Stück eingebaut und mal den 3d Mark 06 laufen lassen (QX6850-3Ghz, 4Gb Gskill Ram-DDR800/CL4, ASUS P5Q deluxe, 64bit WinXP). Was für ein berauschendes Ergebnis :lol: -SM2 Score-EVGA: 6200, HD4870: 6032 / SM3 Score-EVGA: 7200, HD4870: 7045.

Nun gut, 3dMark isse nixe Spiele, isse wie Flasche leer. Also mal meine Spiele angeworfen und siehe da, die EVGA bringt tätsächlich höhere Frames , wenn da nicht das Ding mit den min Frames wäre! Ich dachte mir fällt die Kinnlade runter :ugly:. Ich bin nun wirklich kein Fanboy, da in den 16 Jahren in denen ich Computer zusammenbaue, schon allerlei Grakas verschiedener Hersteller ihren Platz gefunden haben. Aber der Hype um die hochgetaktete 55nm Version der GTX 260 ist absolut übertrieben!

Die ATI Karte gewährleistet bei meinen installierten Games (15 Stück) einen durchgehend flüssigeren, ruckelfreien Spielegenuß, was ich leider von der EVGA Karte nicht behaupten kann. Das krasseste Beispiel ist Forged Alliance! Abolute Action, es rumst und scherbelt an jeder Ecke, 60 Gunships kommen angeflogen 49 Bomber unterwegs und ca 170 Landeinheiten die sich beschießen, ein Haufen Schilde auch noch aktiviert. Wenn man nun sich die Reichweite einer Einheit anzeigen lässt oder auch nur die 60 Gunships anwählt, dann sinken die Frames bei der EVGA auf 16 fps ab. Die ATI Karte dagegen nur auf 26. Ich dachte echt mich trifft der Schlag.
Max Frames hui, min Frames pfui.:daumen2:

Achja die restlichen Games habe ich mit gespeicherten Spielständen getestet, bei welchen die ATI Karte schon bischen zu tun hatte und an die 30 fps kam. Dort ergibt sich zwischen beiden Karten ein ähnliches Bild, wie bei Forged Alliance. Die neuesten Treiber habe ich auch verwendet, Auflösung war 1280 x 1024. Also wer eine HD4870 mit 1Gb Speicher sein eigen nennt, der kann sich den Umstieg auf eine GTX 260 (auch hochgetaktet ), getrost sparen, max Frames sind eben nicht alles! Achso, das Pfeifen kam auch bei der EVGA Karte vor, ist aber noch erträglich. Beim Booten wars aber gut zu hören.

Mfg und gutes gelingen beim zocken
Grüße aus Thüringen

nuja, du hast innerhalb der gleichen klasse den hersteller gewechselt, was hast du erwartet ?

Also zo ziemlich alle Test`s die ich gelesen habe sahen die EVGA SSC 260GTX 55nm deutlich vor der HD4870 1Gb. Ich weis ja nicht wie Praxisnah da getestet wurde (keine Angaben zum Testverfahren), aber so wies aussieht habe ich beim lesen wohl meine rosarote Brille mit den extrem schwachen Gläsern aufgehabt :ugly:. Naja sicher haben beide Karten ihre Vor- und auch Nachteile. Ich weis auf jeden Fall was morgen zurückgeschickt wird.

Achso, die Karte wurde unter Last nur 73 Grad (idle 50) heiß und war dabei nicht besonders hörbar. Allerdings montiere ich vor jede Graka die ich verbaue einen 8cm Lüfter der diese "anbläst". Bringt ca. 8- 10 Grad weniger Temp bei Radiallüftern.

Zurück