Radeon RX 5600 XT: "Eagle"-Modell von Gigabyte mit 6 GiByte RAM gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 5600 XT: "Eagle"-Modell von Gigabyte mit 6 GiByte RAM gesichtet

Gigabyte plant für sein Portfolio an Grafikkarten offenbar eine neue Modellreihe mit dem Namenszusatz "Eagle". Mit dabei ist auch die kommende Radeon RX 5600 XT, die erneut mit 6 GiByte RAM gelistet wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 5600 XT: "Eagle"-Modell von Gigabyte mit 6 GiByte RAM gesichtet

AW: Radeon RX 5600 XT: "Eagle"-Modell von Gigabyte mit 6 GiByte RAM gesichtet

Eine 5600XT mit 6 GB VRAM macht logisch keinen Sinn wenn der kleine Bruder als 4 und 8 GB Version existiert. Wenn es diese 6 GB Variante wirklich gibt kann ich mir nur vorstellen das die Eagle 6 GB Version eine reine OEM Karte.

Eine 5600XT mit 6 GB VRAM macht logisch keinen Sinn wenn der kleine Bruder als 4 und 8 GB Version existiert. Wenn es diese 6 GB Variante wirklich gibt kann ich mir nur vorstellen das die Eagle 6 GB Version eine reine OEM Karte.

Genau das würde ich auch denken. Anders macht es irgendwie kein Sinn das AMD die 6GB Variante als Top Modell der 5600er herausbringt. Ich denke das AMD für den Desktop nur eine 8GB Version rausbringen wird. Hoffen wir das die 5600 ein wenig über der Vega 56 landen wird.

Also ich sehe da schon einen Sinn hinter, Nvidia suggeriert ja, das in dieser Leistungsklasse 6GB absolut ausreichend sind...

Der Hersteller spart ein paar Cent für die fehlenden 2GB und der uninformierte User glaubt sich auf der sicheren Seite im Vergleich zu 4GB Karten...klassische Win-Win-Situation:ugly:.

Nebenbei wird der Konsum angeregt, wenn die 6GB in naher Zukunft den Flaschenhals vergrößern.

Warum sollte nur Nvidia auf Dummenfang gehen? Es gibt genug für alle:lol:

Vielleicht weil auch ein DAU mglw merkt das es eine 5500XT mit 8 GB VRAM gibt. Vielleicht sieht es ja so aus.

5500 XT 4 und 8 GB VRAM
5600 4 oder 6 GB und 8 GB VRAM
5600XT 6 GB VRAM als reine OEM Karte,mglw Retail und eine 8 GB VRAM als Retailkarte
Ab 5700 aufwärts nur noch 8 GB VRAM

Ich glaube auch nicht das eine 6GB Version für den Desktop kommt. Das wäre ja Quatsch.

Nach dem aktuellen Video von Igor scheint es sehr wahrscheinlich, dass die 5600 (XT) mit 6gb erscheinen wird. Wie es im Video erklärt wird mag es zwar aus technischer Sicht Sinn ergeben, bei mir hinterlassen 6GB-Karten trotzdem einen bitteren Nachgeschmack.
Obwohl ich bei mir selbst nur in ein paar Spielen eine Speicherauslastung in WQHD über 6GB hatte, weiß ich nicht wie das in Zukunft sein wird.
Für FullHD sicherlich brauchbar. Für alles darüber wäre ich vorsichtig.

Nach dem aktuellen Video von Igor scheint es sehr wahrscheinlich, dass die 5600 (XT) mit 6gb erscheinen wird. Wie es im Video erklärt wird mag es zwar aus technischer Sicht Sinn ergeben, bei mir hinterlassen 6GB-Karten trotzdem einen bitteren Nachgeschmack.
Obwohl ich bei mir selbst nur in ein paar Spielen eine Speicherauslastung in WQHD über 6GB hatte, weiß ich nicht wie das in Zukunft sein wird.
Für FullHD sicherlich brauchbar. Für alles darüber wäre ich vorsichtig.

Dann muss es aber auch eine 8 GB Version geben weil wäre ja total sinnfrei eine 5500XT mit 8 GB zu bringen aber eine 5600XT nur mit 6 GB.

Dann muss es aber auch eine 8 GB Version geben weil wäre ja total sinnfrei eine 5500XT mit 8 GB zu bringen aber eine 5600XT nur mit 6 GB.

Mit Sicht auf das aktuelle Produktportfolio gebe ich dir absolut recht. Vorallem "uninformierten" Käufern könnte dadurch suggeriert werden, dass die Leistung geringer ausfallen könnte als bei einer 5500. Verwirrung wurde das also definitiv stiften, aber sein wir mal ehrlich, wir wurden dieses Jahr schon von von allen Parteien (Intel/AMD/NVIDEA) mit teils unsinnigen Releases überrascht.

Entweder haben wir noch nicht die gesamte RX 5600XT Line-up gesehen, oder ich verstehe gerade AMD damit nicht. Für OEM mag ja jedes Cent wichtig sein, der geneigten Mediamarkt Kunde lässt sich ja (häufig) leicht beeindrucken ("Mit Riesigen 6GB Grafikkartenspeicher!"). Aber sonst ? :huh:

Genau das würde ich auch denken. Anders macht es irgendwie kein Sinn das AMD die 6GB Variante als Top Modell der 5600er herausbringt. Ich denke das AMD für den Desktop nur eine 8GB Version rausbringen wird. Hoffen wir das die 5600 ein wenig über der Vega 56 landen wird.

Könnte auch sein das die 5600 6GB hat und die 5600 XT 8 GB. Wenn denn eine normale ohne XT kommt.

Das Line - Up wird mit 6GB natürlich ein wenig eigenartig wenns ne kleinere Karte mit 8GB gibt,

technisch aber durchaus Verständlich warum man sowas bringen (muss). Ist ja quasi Resteverwertung der Chips, die auch nicht für die 5700 gereicht hätten und sonst in den Müll hätten wandern müssen.

Wenn ich's richtig verstanden habe, sind im Navi Chip 4 Compute Cluster, jeder einzelne davon hat ein 64bit GDDR6 Interface, und 640 Shader.

Wenn nun einer davon deaktiviert werden muss weil es Fehler in der Fertigung gibt, dann ist natürlich auch das 64bit Interface deaktiviert, das wird so nicht ganz trennbar sein.

Und somit hat man nur noch 3 Compute Cluster, Ergo 1920 Shader und ein 192bit Interface, wo halt nur ein Faktor von 3 GDDR Chips anschließbar ist.

Nachdem eine 3GB Version unwahrscheinlich ist wenn die unteren Karten immer mehr VRAM haben, gibt es nur noch 6GB und 12GB zur Auswahl. und nachdem 12GB ziemlich sinnlos ist, wenn die nächsten Karten maximal 8GB haben, bleibt halt nur mehr 6GB was noch einigermaßen Sinn macht.

Klar schön ists nicht, ist aber halt Salvage bzw Resteverwertung.

Klar könnte man es Kundenfreundlicher machen und alle 4 Compute Cluster nur teilweise Beschneiden damit man das 256bit Interface rettet, nur sind solche Belichtungsfehler eher selten.

Könnte auch sein das die 5600 6GB hat und die 5600 XT 8 GB. Wenn denn eine normale ohne XT kommt.

Macht auch keinen Sinn eben weil es die 5500XT mit 8 GB gibt. Wer sollte eine 5600 non XT mit 6 GB kaufen die vielleicht 5-10% schneller ist als eine 5500XT mit 8 GB.

Ich denke es wird dann bei 6GB bleiben, wird wohl ein Teildeaktivierter Navi 10 sein und damit werden Änderungen beim Speicher nicht möglich sein.

Ich denke es wird dann bei 6GB bleiben, wird wohl ein Teildeaktivierter Navi 10 sein und damit werden Änderungen beim Speicher nicht möglich sein.

Wäre dann die nächste unglückliche Entscheidung von AMD nach der elektrischen *8 Anbindung der 5500XT . Bei den 5700(XT) viel richtig gemacht und dann mit den kleinen Karten wieder umschmeißen.
:schief:

Solange der Mem-Controller für´s SI nicht teildefekt ist, würde ich doch gerade dann die vollen 8 GB verwenden.
6 GB finde ich nach der 8 GB 5500XT und nach zig Jahren an Karten mit 8 GB (290X 8GB :D) ziemlich bescheiden.

Die 6 GB hab ich bei der gtx 1060 bereits kritisiert und das sieht hier jetzt auch nicht anders aus :(

6 GB fänd ich jetzt nicht überzeugend, AMD hat die kleinen NAVI Karten schon voll verkackt, das ich das mal sagen werd, bei dem Preis sollte man ne NVidia Karte kaufen, wenn die diese Karten genauso verkacken, oh mein Gott.....

Das wird zu dem seltsamen Umstand führen das die Gesamte Klasse im 250-300Euro Bereich nur 6Gb haben werden, was schon reichlich paradox ist irgendwie.
Man hat dann in der Preisklasse eigentlich gar keine Alternative mehr, sowohl die 1660ti, wie auch die 2060 nonS haben ebenfalls nur 6GB.

Ziemlicher Murks.

Wenn man einige neuere Games anschaut, hat sich der Speicherbedarf an die 6GB angepasst.
Da müssen halt die Devs etwas mehr Feintuning betreiben, damits in FHD passt.
und
Die User können dann halt im worst Case net Ultra Texturen sondern nur High nehmen.
aber
Es gibt auch Games, wo WQHD@Ultra funzt.

Anhänge

• RDR2-Vram.PNG
    RDR2-Vram.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Ich werde nie verstehen, wie man sich darüber so aufregen kann, dass eine Karte im 200-300€-Bereich "nur" so viel Grafikspeicher hat, wie man seit Ewigkeiten mit einer 700€-Karte gerade so belegt kriegt. Was soll AMD machen? Keine Chips mit Speichercontrollerdefekt verwerten? Eine Karte in dem Preisbereich standardmäßig mit 12GB bringen? Ist doch Quatsch. Die Speichermenge ist aktuell quasi keine Limitierung und bis es eine ernsthafte wird, wird noch viel Zeit vergehen.

Klar könnte man es Kundenfreundlicher machen und alle 4 Compute Cluster nur teilweise Beschneiden damit man das 256bit Interface rettet, nur sind solche Belichtungsfehler eher selten.

Normalerweise sind bei einem Defekt eher kleine Bereiche betroffen. Ein ganzes Cluster wird davon nicht unbrauchbar, eher einzelne Shader. Ich denke mal, dass hier Chips verwertet werden sollen, bei denen ein Controller selbst einen Defekt hat.

Die 6 GB hab ich bei der gtx 1060 bereits kritisiert und das sieht hier jetzt auch nicht anders aus :(

Mich würde ja mal interessieren, wie viele 1060-6G-Nutzer du zusammentrommeln kannst, die sagen, dass ihre Karte unzureichend geworden ist, die aber definitiv wunschlos glücklich mit ihr wären, wenn sie 12GB hätte. Gut, hier hat man noch gute Chancen, weil hier, im Vergleich zur "normalen" Welt, anteilig exorbitant viele Mod-User unterwegs sind.

Zurück