Xbox Series X bringt neues Konsolendesign und neue Leistungsfähigkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X bringt neues Konsolendesign und neue Leistungsfähigkeit

Anhand der aktuell verfügbaren Daten hat man erste Leistungswerte der Xbox Series X errechnet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X bringt neues Konsolendesign und neue Leistungsfähigkeit

AW: Xbox Series X bringt neues Konsolendesign und neue Leistungsfähigkeit

Ich freue mich schon auf die ganzen Belehrungen in Bezug auf Xbox One X TFLOPS und RDNA TFLOPS. :)

Trotzdem hoffe ich auch auf RDNA, respektive RDNA 2, 12 TFLOPS. Das Towerdesign impliziert es und MS könnte dieses Mal auch erstmal "untertreiben".

Die One X wurde mit 6 TF beworben, 12 TF wären dann das doppelte, auch wenn es aufgrund der Architektur einen deutlichen Leistungsunterschied gibt. Diverse Leaks haben auch schon 16 oder gar 18 TF für die Xbox Series X vorausgesagt. Das sollte ja nach den Umrechnungen ungefähr auf dem Niveau von 12 TFLOPS landen.

Wenn die PS5 angekündigt wird, kann man ja immernoch sagen, dass es 12 TFLOPS auf RDNA Niveau sind.

Also CPU, GPU und SSD, das sind die Dinge die mir für die Next Gen bisher wirklich zusagen.
Einzig bei den 16GB RAM bin ich noch nicht vollends überzeugt.
Das wäre imo der "schwache" Part der nächsten Gen. Ob das ausreicht für die nächsten ~7 Jahre?
Evtl werden nachgeschobene MidGens mit mehr ausgestattet.

Bekomme nur ich einen Knoten im Kopf beim lesen der Überschrift? Eine "neue Leistungsfähigkeit"? Was soll das sein? Ich kenn nur niedrige, gleiche oder höhere Leistung. Das Alter der Leistung hat in Bezug zur Messung dieser doch gar keine Relevanz.

Insgesamt alles aufgewärmter Gulasch im Artikel, wahrscheinlich um die Newsquote für bestimmte Dinge zu halten...

Da kommt nicht die doppelte Leistung zustande. Bei der CPU kann das realistisch sein, aber bei der GPU bei weitem nicht. Eine verdoppelte Leistung, ausgehend von der Radeon RX 580 als Äquivalent, entspreche der aktuellen GPU-Referenz und das wiederum existiert seitens AMD in den nächsten Jahren nicht, wäre nicht kühlbar und auch nicht bezahlbar. Also realistisch bleiben - Aussagen hinterfragen. Ein Plus von 50% ist auch nicht realistisch, weil dann stehe man theoretisch auf Augenhöhe zu AMDs aktueller Referenz Radeon RX 5700 XT. Ich tippe so zwischen Radeon RX 590 und GeForce GTX 1660.

Also wenn ich das richtig verstehe dann hat die neue XBOX Series X nur 0,58 TFLOPS weniger als meine Vega 64.
Habe meine Vega mit müh und not auf 195 Watt bekommen, die auch 24/7 Sommer wie Winter stabil laufen.
Denke das die Series X eine ganze Ecke mehr Strom ziehen wird als meine One S. Wenn ich mir das Design anschaue
sehe ich aber nur quasi einen Lüfter im Deckel. Wie wollen sie das denn gescheit Kühlen? Schon gar 300 Watt mit einem Lüfter....?!
Nur zum Verständnis, ich habe noch keinen Kaffee getrunken.... Aber in wie weit kommt die Konsole Leistungstechnisch an meinen
Rechner ran? Die Specs stehen unten in meiner Sig. Muss ich in Aufrüstwahnsinn verfallen oder kann ich mich entspannt zurücklehnen?

Da kommt nicht die doppelte Leistung zustande. Bei der CPU kann das realistisch sein, aber bei der GPU bei weitem nicht. Eine verdoppelte Leistung, ausgehend von der Radeon RX 580 als Äquivalent, entspreche der aktuellen GPU-Referenz und das wiederum existiert seitens AMD in den nächsten Jahren nicht, wäre nicht kühlbar und auch nicht bezahlbar. Also realistisch bleiben - Aussagen hinterfragen. Ein Plus von 50% ist auch nicht realistisch, weil dann stehe man theoretisch auf Augenhöhe zu AMDs aktueller Referenz Radeon RX 5700 XT. Ich tippe so zwischen Radeon RX 590 und GeForce GTX 1660.

Hast wohl nicht gelesen was im Artikel steht. Es deutet alles darauf hin, da Gehäuse von Volumen her als auch die Andeutung von MS bei der erneuten Anfrage als auch der Twitt von Phil Phil Spencer auf Twitter: "DF does good work. As Moore's law slows and our perf ambitions increase it leads to design innovation. Software innovations like VRS will also be critical - Xbox Series X rewrites the rules of console design - and the power level should be extraordinary https://t.co/1Kddsolxti"
das man schon die 12TF Navi meinte. Man bekommt diesmal von der Gen ein Komplettsorglospaket, sprich 8 Zen2 Kerne mit 16Threads, SSD-Festplatte und eine 12TF Navi+RT(5800) mit guter Kühlung und wohl vom Verbrauch um die 300 Watt oder etwas mehr. Nur die Speichergröße steht noch im Raum, hoffe auf min. 24GB , wobei hier die Gerüchte auf 16GB gehen, was viel zu wenig für eine gesamte Gen(7 Jahre) wäre

Hast wohl nicht gelesen was im Artikel steht. Es deutet alles darauf hin, da Gehäuse von Volumen her als auch die Andeutung von MS bei der erneuten Anfrage als auch der Twitt von Phil Phil Spencer auf Twitter: "DF does good work. As Moore's law slows and our perf ambitions increase it leads to design innovation. Software innovations like VRS will also be critical - Xbox Series X rewrites the rules of console design - and the power level should be extraordinary https://t.co/1Kddsolxti"
das man schon die 12TF Navi meinte. Man bekommt diesmal von der Gen ein Komplettsorglospaket, sprich 8 Zen2 Kerne mit 16Threads, SSD-Festplatte und eine 12TF Navi+RT(5800) mit guter Kühlung und wohl vom Verbrauch um die 300 Watt oder etwas mehr. Nur die Speichergröße steht noch im Raum, hoffe auf min. 24GB , wobei hier die Gerüchte auf 16GB gehen, was viel zu wenig für eine gesamte Gen(7 Jahre) wäre

Und wer bezahlt diese ganze Sch***? Glaubst doch ernsthaft, dass ein so teures Produkt zu für bisher bekannten Preisen verramscht wird. 800 Euro in mindestens.

Bin ich bekloppt oder ist die Meldung quasi identisch mit der von vor sechs Tagen?

https://www.pcgameshardware.de/Xbox...he-Details-zu-Konsole-und-Controller-1339356/

Nicht ganz, diesmal bezieht sie es sich auf diesem Artikel(aber im Ganzen hast du recht) und dem Feedback von Phil
Xbox Series X rewrites the rules of console design - and the power level should be extraordinary • Eurogamer.net

Zuletzt bearbeitet:

Nach Ansicht des Magazins Eurogamer, soll die APU bzw. der SOC (erwartungsgemäß) 7-nm-Prozess gefertigt sein, aber physisch in etwa so groß wie das 16-nm-Modell der Xbox One X. Daraus schließen die Autoren, dass sich die Transistordichte nicht verdoppelt hat und so für deutliche Leistungssteigerungen der Series X mehr Taktrate nötig wird.

Eurogamer geht davon aus, dass die Grafikeinheit auf Navi-Basis tatsächlich 12 Teraflops liefern wird.
Beides schließt sich gegenseitig aus. Jeder, der einen Funken Ahnung von Navi hat, weiß das. Die GPU müsste massiv in die Breite gehen (grob 50% mehr Transistoren als eine 5700XT) um auf 12TFlos zu kommen, weil sie diesen Wert niemals durch mehr Takt erreichen kann.

Das alles zählt auch Eurogamer im eigenen Artikel auf. Sie sagen halt, das wären ihre geleakten Informationen. Ich glaub's erst, wenn ich's sehe. Es gab noch nie eine Konsole, die verglichen mit Heimcomputern derart stark bei Release war. Und das soll ausgerechnet jetzt passieren, wo Hardware teurer denn je ist.

Und wer bezahlt diese ganze Sch***? Glaubst doch ernsthaft, dass ein so teures Produkt zu für bisher bekannten Preisen verramscht wird. 800 Euro in mindestens.

Glaubst du man braucht so ein Gehäuse für eine 5700(ohne XT) ?? Wohl kaum und alles deutet somit auf eine Gen ohne Kompromisse hin, wobei die neuen AMD Karten eh schon wieder weiter sein werden. Die 5700 ist halt die erste Mainkarte/Performacekarte, die High und Enthusiasten kommen erst und Nvidia kommt auch mit ihrer neuen Generation. Daher passen sich die Konsolen dem nächsten Jahr an. Es bedeutet aber, dass man im PC-Sektor bei den Mindestanforderungen zum Glück wieder einen Jump macht.

Glaubst du man braucht so ein Gehäuse für eine 5700(ohne XT) und einen niedrig getakten 8 Kerner ?? Wohl kaum und alles deutet somit auf eine Gen ohne Kompromisse hin, wobei die neuen AMD Karten eh schon wieder weiter sein werden. Die 5700 ist halt die erste Mainkarte/Performacekarte, die High und Enthusiasten kommen erst und Nvidia kommt auch mit ihrer neuen Generation. Daher passen sich die Konsolen im nächsten Jahr nicht mehr so wirken wie aktuell die Infos aussagt. Es bedeutet aber, dass man im PC-Sektor bei den Mindestanforderungen zum Glück wieder einen Jump macht.
Eine 12 TF Navi GPU ist so schnell wie eine GTX 2080 Super. Das wird auch in einem Jahr noch verdammt schnell sein. Und auch in 7nm brauchst du für so eine GPU (nur der Grafikpart!) mindestens 350mm² Chipfläche. Und dann sollen da noch 16GiB GDDR6 rein (die kosten alleine 80 bis 100 Euro im Einkauf) und eine 1TB NVMe SSD und ...

Eine 12 TF Navi GPU ist so schnell wie eine GTX 2080 Super. Das wird auch in einem Jahr noch verdammt schnell sein. Und auch in 7nm brauchst du für so eine GPU (nur der Grafikpart!) mindestens 350mm² Chipfläche.

Ist so schnell wie eine 2080(edit, ja wie 2080S) und wer sagt dass es 350mm sein müssen oder ob es vielleicht 7+-Fertigung wird oder um die 200Watt Verbrauch??. Jetzt nochmal, Eurogamer haben einen neuen Bericht explizit über die Leistung(12TF Navi) und mehr Verbrauch raus gebracht und deutet nach ihren neuesten Infostand, dass es wohl doch 12 TF Navi sein werden, begründen das auch noch und Phil, der Boss von Xbox-Sparte, sagt dann dazu "gute Arbeit".

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon witzig, wie alle die Leistung und Hardware einer Konsole analysieren, die wäre bei den alten Konsolen interessant, hatten die noch self made Chips verbaut. Ich weiß noch wie ich Tekken Tag Tournament gezockt hab, das war zuviel für die ps2 und extrem laggy. Der nächste Teil war flott und auf die Hardware optimiert. Ja, also zu Xbox SX 16GB könnte bei 4K bestimmt knapp werden, aber das System sollte doch 3 GB eigenen Speicher haben. Der Name ist doch in Ordnung, Xbox SX, Xbox SS, Xbox SL,.... Die nächste fängt dann an mit Xbox XL, Xbox XXL.....

Ist so schnell wie eine 2080 und wer sagt dass es 350mm sein müssen oder ob es vielleicht 7+-Fertigung wird oder um die 200Watt Verbrauch??. Jetzt nochmal, Eurogamer haben einen neuen Bericht explizit über die Leistung(12TF Navi) und mehr Verbrauch raus gebracht und deutet nach ihren neuesten Infostand, dass es wohl doch 12 TF Navi sein werden, begründen das auch noch und Phil, der Boss von Xbox-Sparte, sagt dann dazu "gute Arbeit".
Nein nicht wie eine 2080. Wie kommst du auf den Blödsinn? Ein 12TFlops Navi wäre 25% schneller als eine 5700XT und eine 2080 (non S) ist gerademal 10 bis 15% schneller als eine 5700XT. Im Übrigen lern bitte mal die Basics zu Fertigungsprozessen. Du kanst noch 5 Pluszeichen an den 7nm Prozess hängen. Die Chips werden dadurch trotzdem nicht kleiner.

Eurogamer hat auch schon Falschinformationen und Fehleinschätzungen gebracht. Auf der anderen Seite sind sie Microsofts verlängerter Marketing-Arm - das waren sie bei der One X schon mittels Exklusivberichten. Irgendwas werden sie schon wissen. Auf der anderen Seite wäre MS richtig dumm ein Jahr vor dem NextGen Release schon so umfassend Hardwaredaten zu leaken und der Konkurrenz damit einen Gefallen zu tun.

Ja, wie 2080S, habs schon editiert gehabt aber du warst jetzt schneller. Und nochmal, darauf basiert diese News und daruber reden wir und du kommst mit Falschmeldung usw.. Fakt ist, großes Gehäuse für viel mehr Leistung als 5700 wurde von MS vorgestellt und die Aussage doppelte Leistung wie X(somit zweideutig, TFlops oder die eigentliche Leistung(eigentliche Leistung wären 5700XT mit etwa etwas mehr als 1,9GHz), zweitens DF/Eurogamer-Analyse explizit um die 12TF Navi in Verbindung des großen Gehäuses und grundlegenden Infos,Nachfragen und Möglichkeiten und als Feedback von Phil, "gute Arbeit". Das ist der aktuellste Stand jetzt und das weist die News auf.

Edit: Fertigung:
7+(EUV)nm zu 7nm hat eine bessere Packdichte von 20%. Dazu kommen natürlich noch weniger Stromverbrauch oder halt mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:

Spieleentwicklern steht die patentierte Technologie namens Variable Rate Shading zur Verfügung.
Es wäre schön wenn PCGH keine personen Artikel schreiben lässt die so viel Bullshit von sich geben.

Zurück