Xbox Series X bringt neues Konsolendesign und neue Leistungsfähigkeit

AW: Xbox Series X bringt neues Konsolendesign und neue Leistungsfähigkeit

Langsam reicht es mit den Konsolen News die eigentlich immer das selbe enthalten oder nichtige Vermutungen anstellen!
Was kommt als Nächster Artikel?....." XBox Series X mit Power Knopf"......."Xbox Series X wird vielleicht mit HDMI Kabel ausgeliefert ansonsten ohne"......."Xbox Series X unterstützt Spiele in jeden Bereich wie vorher schon"

Keine Ahnung wie es anderen geht, aber bisschen auf die Bremse treten wäre mal ganz gut, das selbe gilt übrigen für PS5!

Beides schließt sich gegenseitig aus. Jeder, der einen Funken Ahnung von Navi hat, weiß das. Die GPU müsste massiv in die Breite gehen (grob 50% mehr Transistoren als eine 5700XT) um auf 12TFlos zu kommen, weil sie diesen Wert niemals durch mehr Takt erreichen kann.

Das alles zählt auch Eurogamer im eigenen Artikel auf. Sie sagen halt, das wären ihre geleakten Informationen. Ich glaub's erst, wenn ich's sehe. Es gab noch nie eine Konsole, die verglichen mit Heimcomputern derart stark bei Release war. Und das soll ausgerechnet jetzt passieren, wo Hardware teurer denn je ist.

Wenn es theoretisch noch Anlass für Zweifel gab waren diese spätestens dann ungerechtfertigt nachdem Phil Spencer den ganzen Artikel expizit per twitter post adelte. Das so gut wie eine Bestätigung für alles was drin stand bzw behauptet wurde.

Hast wohl nicht gelesen was im Artikel steht. Es deutet alles darauf hin, da Gehäuse von Volumen her als auch die Andeutung von MS bei der erneuten Anfrage als auch der Twitt von Phil Phil Spencer auf Twitter: "DF does good work. As Moore's law slows and our perf ambitions increase it leads to design innovation. Software innovations like VRS will also be critical - Xbox Series X rewrites the rules of console design - and the power level should be extraordinary https://t.co/1Kddsolxti"
das man schon die 12TF Navi meinte. Man bekommt diesmal von der Gen ein Komplettsorglospaket, sprich 8 Zen2 Kerne mit 16Threads, SSD-Festplatte und eine 12TF Navi+RT(5800) mit guter Kühlung und wohl vom Verbrauch um die 300 Watt oder etwas mehr. Nur die Speichergröße steht noch im Raum, hoffe auf min. 24GB , wobei hier die Gerüchte auf 16GB gehen, was viel zu wenig für eine gesamte Gen(7 Jahre) wäre

Wo bitte hat den Phil das ganze bestätigt, in dem Video geht um das Gehäuse und dazu sagte er gute Arbeit.
Da steht doch kein Wort davon das sie 12 Teraflops hat, man kann sich anscheinend alles zurecht Spinnen.
Klar ist es übrigens gute Arbeit Werbung für etwas zu machen.

" Man bekommt diesmal von der Gen ein Komplettsorglospaket"
Also wie immer oder?
Sowas wie X eine 4K Konsole ohne Kompromisse oder? Wie Naiv muss eigentlich sein und bei jeden Konsolenrelease die Realität Komplet über Board werfen.

Digital Foundry hat schon oft Schmarrn mit Teraflops erzählt indem sie 6 Teraflops Polaris mit Nvidia Pascal verglichen haben.
Ricard macht das jedesmal und wird das auch nicht mehr lernen.
Obwohl man eigentlich wissen müsste das Nvidia weniger Teraflops hat bei bei gleicher Leistung.
Digital Foundry als Glasskugel zu verwenden ist unsinnig oder hat die Switch einen X2, den das wurde ja vermutet.
Sie betreiben nur allzu oft Werbung, gerade bei neuen Konsolen waren sie immer der Verlängerte Markting Arm.

Doppelte Leistung ohne Teraflops zu nennen was wird was wohl heißen? Wenn es 12 Teraflops wären hätten sie auch 12 Teraflops genannt
und wie man überhaupt darauf kommt ist an Unsinn schon nicht mehr zu Überbieten. Ms hätte sofort 12 Teraflops genannt wenn das so wäre,
doch diesmal haben sie das RDNA Problem. Das die Teraflops eben deutlich gesunken sind bei gleicher Leistung genau deswegen werden auch keine
Teraflops genannt.

Doppelteleistung das wurde gesagt von Ms, das man aber dann einfach 6+6 Teraflops der X rechnet also Polaris 12 Teraflops dann einfach
in RDNA 12 Teraflops umwandelt. Zeigt doch wie Komplet Unsinn das ganze ist,den genau daher kommen die Zahlen her, weil Gamespot das so gerechnet hat.
12 Teraflops Polaris ist bei Gamespot sind genau das gleiche wie 12 Teraflops RDNA sollte einem schon Auffallen. Das die komplette Presse dann einfach da weiter
gemacht ohne auch nur auf die Idee zu kommen, wie Gamespot überhaupt darauf gekommen ist.

Wenn man Gamespot als Quelle nimmt die einfach Architekturen umwandeln, dann verbreitet man Fake News. Weil es offensichtlich ist was da gelaufen ist,
doppelte Leistung von Polaris wären irgendwas zwischen 7,X und 8,X Teraflops in RDNA. Es sollte doch jedem Einleuchten das man nicht 6+6 Rechnen kann und
dann auch noch die Architektur ändert. Den genau das haben die getan, die Teraflops erst verdoppelt anhand der Aussage von Polaris dann Polaris in RDNA umgewandelt.
Wer da meint das wäre ok so, der soll sich mal RDNA und Vega/Polaris mal genauer anschauen.

Realistisch ist doppelte Leistung aber eben nicht doppelte TF. Damit sollte die RDNA-GPU bei etwa 9 TF liegen und somit ziemlich auf Augenhöhe mit der 5700 XT. Da es sich allerdings wohl um einen etwas größeren Chip handeln wird (unter anderem wegen RT), wird er bei gleicher nomineller Gesamtleistung deutlich niedriger takten dürfen, was dann auch dem Verbrauch entgegen kommt. Eine untertaktete Vega bekommt man schließlich auch unter 150 Watt, ohne all zu viel Leistung zu verlieren, auch wenn die TF-Rechnung dann schlechter aussieht (Takt x Shader).
Architekturbedingt wird sie zwar keine 300 Watt ziehen aber die typischen 7nm-Hotspots müssen trotzdem gekühlt werden, was eine aufwenidgere Kühlung vonnöten macht. Dass Phill Spencer den Artikel liked, sagt nicht, dass sie Recht haben. Es is vielleichtt einfach nur gezielte Desinformation, die ihm sehr gelegen kommen könnte...

Digital Foundry hat schon oft Schmarrn mit Teraflops erzählt indem sie 6 Teraflops Polaris mit Nvidia Pascal verglichen haben.
Ricard macht das jedesmal und wird das auch nicht mehr lernen.
Obwohl man eigentlich wissen müsste das Nvidia weniger Teraflops hat bei bei gleicher Leistung.
Digital Foundry als Glasskugel zu verwenden ist unsinnig oder hat die Switch einen X2, den das wurde ja vermutet.
Sie betreiben nur allzu oft Werbung, gerade bei neuen Konsolen waren sie immer der Verlängerte Markting Arm.

Doppelte Leistung ohne Teraflops zu nennen was wird was wohl heißen? Wenn es 12 Teraflops wären hätten sie auch 12 Teraflops genannt
und wie man überhaupt darauf kommt ist an Unsinn schon nicht mehr zu Überbieten. Ms hätte sofort 12 Teraflops genannt wenn das so wäre,
doch diesmal haben sie das RDNA Problem. Das die Teraflops eben deutlich gesunken sind bei gleicher Leistung genau deswegen werden auch keine
Teraflops genannt.

Doppelteleistung das wurde gesagt von Ms, das man aber dann einfach 6+6 Teraflops der X rechnet also Polaris 12 Teraflops dann einfach
in RDNA 12 Teraflops umwandelt. Zeigt doch wie Komplet Unsinn das ganze ist,den genau daher kommen die Zahlen her, weil Gamespot das so gerechnet hat.
12 Teraflops Polaris ist bei Gamespot sind genau das gleiche wie 12 Teraflops RDNA sollte einem schon Auffallen. Das die komplette Presse dann einfach da weiter
gemacht ohne auch nur auf die Idee zu kommen, wie Gamespot überhaupt darauf gekommen ist.

Wenn man Gamespot als Quelle nimmt die einfach Architekturen umwandeln, dann verbreitet man Fake News. Weil es offensichtlich ist was da gelaufen ist,
doppelte Leistung von Polaris wären irgendwas zwischen 7,X und 8,X Teraflops in RDNA. Es sollte doch jedem Einleuchten das man nicht 6+6 Rechnen kann und
dann auch noch die Architektur ändert. Den genau das haben die getan, die Teraflops erst verdoppelt anhand der Aussage von Polaris dann Polaris in RDNA umgewandelt.
Wer da meint das wäre ok so, der soll sich mal RDNA und Vega/Polaris mal genauer anschauen.

f628d951b9e2b5927447376f3538b203.png

Das Subject befindet sich in Phase zwischen Denial, Anger und Bargaining.

Mal abgesehen davon das die neue Xbox meines Erachtens nach nichts mehr mit einer Konsole, rein optisch, zu tun hat, sonder mehr an einen HTPC erinnert, wobei ich es ganz gut finde das sie gleich Hochkant daher kommt, finde ich bei der (angeblichen) Leistung das 16 GB arg wenig klingt, GDDR6 hin oder her.
Schließlich ist damit der Arbeitsspeicher und Grafikspeicher gemeint, 16 GB Ram hat heute praktisch jeder schnelle (HighEnd) Gaming PC und eine 5700 xt selbst hat 8 GB GDDR6, ich meine doppelt so stark wie eine One X, aber nur 4 GB mehr Speicher, dass klingt ja jetzt schon nach Flaschenhals, früher oder später.

Anhang anzeigen 1073152

Das Subject befindet sich in Phase zwischen Denial, Anger und Bargaining.

Nvidia hat bei der GTC heute behauptet dass eine RTX 2080 schneller wird wie die neuen Konsolen, heißt sie wird maximal so schnell wie eine 2070S oder eben wie erwartet eine ~5700XT, was etwa der doppelten Leistung der One X beträgt laut Phil Spencer.
Ich erwarte dass die Series X ca. 5700XT Leistung bringen wird und die PS5 sich GPU technisch darunter finden wird, dafür jedoch günstiger.

Weil NVIDIA ja auch weiß was AMD respektive SONY oder MS in der Pipeline haben...:rollen:

Wenn sie es nicht wüssten würden sie wohl kaum diese Behauptung aufstellen. Davon auszugehen dass ein Big Player wie Nvidia nichts weiß ist wäre sehr naiv. Nvidia arbeitet mit Sicherheit daran dass die nächsten Mittelklasse GPU's ala RTX 3060 die Leistung der Konsolen überflügeln werden und damit in Zukunft entsprechend werben.
unknown.png
YouTube
Und RTX 2080 Leistung wird es wohl dank dem Sprung auf 7nm in Form einer RTX 3060 geben.

Woher ist denn bekannt, dass Sonys neue Konsole in punkto Leistung deutlich unter der X Box Series X rangiert?

das ist nicht mal ein Gerücht. Vielmehr sind die Gerüchte eher andersrum das die PS5 leicht stärker sein soll. Und nicht nur wegen der SSD Tech. Was die Nvidia MaxQ Sache angeht - zum einen kann >Nextgen auch bedeuten sehr knapp drunter. Selbst das wären immer noch Monsterkonsolen im Vergleich mit dem PC Markt und der Marktsituation von dieser gen bei Einführung. Zum anderen steht das einfach so da und er verliert nicht ein sterbens Wörtchen darüber..
Ich glaubs nicht. Zuviel deutet momentan auf reale ~12TF RDNA hin, womöglich sogar RDNA².
Windows Central in ihrem Artikel gehen von 12TFlop RDNA aus.
Richard Leadbetter ebenso und verweist seinerseits darauf das Windows Central (genau wie er) gut vernetzt ist.
Jason Schreier hat in einem der letzten Podcasts gesagt das ihm zugetragen wurde das Next Gen ~RTX2080 seih.
Die Mär von (vermeintlich) schwachen 8-9TF RDNA Konsolen braucht man momentan wirklich nicht glauben. Und nur mal für Spass - angenommen Next Gen wäre in der Tat ~9TF RDNA - das wäre absolut kein Weltuntergang und die Konsolen wären IMMER NOCH weit stärker als PS4 und Co zu Anfangszeiten.

Ich selber verspreche mir einiges von Sonys SSD Tech. Wenn das alles so schnell wird wie sie implizieren dann kann ich mir fürs neue Gran Turismo zb vorstellen:

das man das Spiel startet
~5Sec
Mainscreen
Verschiedene Rennarten instantan durch Knopfdruck.
Dann die Wagenauswahl für zb ein Custom Rennen
Man wählt in einem kleinen Fenster\ Reiter den Wagen.
auf dem Screen erscheint instantan das Rennen im fliegenden Start, wählt man im Reiter einen anderen Wagen wird er instantan im laufenden Rennstartgameplay getauscht.
Dann ein Knopfdruck und das Rennen beginnt.
So irgendwie..

Eine 9 Teraflops RDNA GPU wäre Ende 2020 genauso "stark" wie damals eine 1,84 Teraflops GCN GPU Ende 2013, das Verhältnis wäre ident.

Xbox Series X bringt neues Konsolendesign und neue Leistungsfähigkeit

Nvidia hat bei der GTC heute behauptet dass eine RTX 2080 schneller wird wie die neuen Konsolen, heißt sie wird maximal so schnell wie eine 2070S oder eben wie erwartet eine ~5700XT, was etwa der doppelten Leistung der One X beträgt laut Phil Spencer.
Ich erwarte dass die Series X ca. 5700XT Leistung bringen wird und die PS5 sich GPU technisch darunter finden wird, dafür jedoch günstiger.

Und mit welcher Next Gen Konsole hat Nvidia verglichen? Lockhart?
Schließlich steht ja auf der Folie, „Next Gen Console“ du redest in plural. Weißt du wieder mal mehr wie wir?

12 TF RDNA bzw. RDNA 2 wären aber schon auf RTX2080-2080 Super (650-800€ GPU'S Ende 2019). Insider hin oder her, egal ob wir im jetzt reden oder Ende 2020, diese Werte und Leistungsdaten sind extrem hoch.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie AMD so eine Monster APU aufgebaut hat und wie man diese kühlen soll/kann. Ich kann mir das einfach nicht aus technischer Sicht erklären :(

Zuletzt bearbeitet:

Eine 9 Teraflops RDNA GPU wäre Ende 2020 genauso "stark" wie damals eine 1,84 Teraflops GCN GPU Ende 2013, das Verhältnis wäre ident.
Das ist jetzt ein relativer Maßstab. Ich denke aber, dass eine Relation in dieser Art der eigentlichen Sache keine Rechnung trägt. Die 9. Konsolengeneration wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit potenter sein als die dann sieben Jahre alten Vorgänger. Und das ist gut für die Spieleindustrie...sofern sie was draus machen.

Zurück