54MBit/s W-lan Leistungsfrage

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)
hallo,
also, ich schicke des öfteren Daten von meinem Hauptrechner zu meinem HTPC. Beide Pc´s haben Windows Vista drauf + jeder eine 54MBit W-lan Karte und beide rechner stehen ca. 4m neben meiner Fritz.Box 7170 (Signal super).

Frage: ist es normal das die sende/Empfangsleistung immer nur ca. 1,1MB/s bzw. 20% Netzwerkauslastung des W-lan Gerätes beträgt???????
könnte man da noch mehr rausholen ??????

gruß an alle ^^

Gruß Zurück!
Also einmal gehen über eine 54MBit/s Karte "gerade mal" 6,75MByte/s max.
1. Die beiden Rechner teilen sich die Leistung also 6,75MByte/s durch 2 macht 3,375MByte/s.
2. Macht die Karte nicht immer volle 54Mbit/s sondern immer so wie es geht also meistens 48Mbit/s.
mfg Special_Flo

Das mit den 1,1 MB/s passt schon. Schneller ist der WLAN Kram nicht. Deshalb mag ich WLAN auch überhaupt nicht. Das reicht gerade mal so um Internet zu surfen. Daten kopieren oder zocken, oder vielleicht beides Gleichzeitig geht sowieso überhaupt nicht ohne dass man den letzten Nerv verliert. Deshalb mein Tip:

KABEL NEHMEN! Vorallem wenn die Rechner nebeneinander stehen gibts keinen Grund sich noch mehr elektromagnetische Strahlen zuzuführen als man sowieso schon abkriegt.

aha, dank für die Aufklärung.
aber W-lan hat eben den Vorteil das ich keine Unmengen an Kabeln rumliegen hab und die "räumliche Struktur" erschwert das kabel verlegen auch noch ;-)
thx

Zurück