Intel-Grafik: Einträge zu neuen Intel-Grafikchips Gen 12 gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel-Grafik: Einträge zu neuen Intel-Grafikchips Gen 12 gesichtet

In der Dokumentation zu einem neuen Grafiktreiber sind Einträge zu Intels Gen-12-Grafikchip entdeckt worden. In dieser Generation soll es neben den integrierten Intel-GPUs erstmals auch dedizierte Grafikkarten von Intel zu kaufen geben. Verantwortlich dafür werden ehemalige AMD-Mitarbeiter sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel-Grafik: Einträge zu neuen Intel-Grafikchips Gen 12 gesichtet

AW: Intel-Grafik: Einträge zu neuen Intel-Grafikchips Gen 12 gesichtet

Wenn Preis/Leistung passt, besteht die Möglichkeit dass mein nächster Rechner eine AMD CPU und Intel GPU hat. Der Gedanke gefällt mir, wer hätte sowas vor paar Jahren noch für möglich gehalten?

Das wäre schon ziemlich witzig. :D

Und dazu vielleicht noch eine Raytracing-Beschleunigerkarte von Nvidia.

Die Frage ist ja nicht ob sondern wann.
Bin da auch mal sehr gespannt ...

Mir würde es reichen wenn man bei Intel so etwas wie den 3400G von AMD macht. Eine iGPU die auch Leistung hat um Full HD mal gelegentlich etwas zu spielen. Damit würde man ordentlich Aufschwung im Markt bringen.

Ich hoffe auch vor allem auf mehr Leistung für die iGPUs in Notebooks, wo man eben nicht einfach eine GPU nachrüsten kann.

Bei den Desktop GPUs von Intel würde ich bei den ersten Karten nicht zu viel erwarten.

Jetzt wird es wirklich interessant. Falls Intel es schaffen sollte, die GPU ohne nicht-offene Firmware nur mit Open Source-Treibern auf Linux mit einer ordentlichen Leistung zum Laufen zu bringen, wird es einen deutlichen Druck auf AMD geben und Intel einige Freunde bescheren.

Das Eis wird für NV jetzt komplett dünn. Sie haben CPU-Technisch gar nichts auf der Hand, wirklich beliebt scheinen sie auch nicht zu sein (selbst Schuld), und können den PC-Markt nur verlieren.

Kann ich nur zustimmen. Jetzt bleibt nur eins:

Schnell,schnell Nvidia, krall dir ne x86 Lizenz und bau geile CPUs, aber hurtig.

Das würde den CPU Markt ebenfalls deutlich interessanter machen, dann können wir Ryzen Besitzer uns mal die Fanboy-Auseinandersetzungen von den Intel und Nvidia Besitzern ansehen XD

Ohne Druck durch die Kartellbehörden wird Intel aber wohl kaum für mehr Konkurrenz bei den CPUs sorgen, indem es zusätzliche Anbieter von x86 CPUs zulässt.

Das würde den CPU Markt ebenfalls deutlich interessanter machen, dann können wir Ryzen Besitzer uns mal die Fanboy-Auseinandersetzungen von den Intel und Nvidia Besitzern ansehen XD

Die Frage ist, ob das auch so witzig wird. Immerhin schaffen es AMD-Hardliner bei CPUs eine 50W Stromersparnis groß hinzustellen, nachdem sie die 50W Mehraufnahme bei GPUs ewig lang kleingeredet haben. Das muss man dann erstmal nachmachen.

Ich hoffe auch vor allem auf mehr Leistung für die iGPUs in Notebooks, wo man eben nicht einfach eine GPU nachrüsten kann.

Bei den Desktop GPUs von Intel würde ich bei den ersten Karten nicht zu viel erwarten.

Das ist ja so ein Wunsch, den ich nicht verstehe, denn die IGPU wird immer weniger Leistung haben als eine dezidierte GPU, während die heutigen iGPUs für die meisten Anwendungen sowieso genug Leistung haben. Abseits der Spieler sehe ich da kaum nutzen, denn für professionelle 3D Anwendungen wird das Leistungsdelta immer für die zusätzliche GPU sprechen und alles normale kann die Intel GPU heute schon. Selbst die GPU Beschleunigung läuft schon in vielen Softwarelösungen brauchbar.

Das ist ja so ein Wunsch, den ich nicht verstehe, denn die IGPU wird immer weniger Leistung haben als eine dezidierte GPU, während die heutigen iGPUs für die meisten Anwendungen sowieso genug Leistung haben.

Ich würde an der Stelle zwischen iGPU und APU unterscheiden. Erstere sollte alles stemmen, was man im Alltag so an Videobeschleunigung braucht, aber so klein und sparsam wie möglich sein, zweitere so viel, wie in einem vernünftigen Preis- und Leistungsaufnahmerahmen möglich ist.

Das ist ja so ein Wunsch, den ich nicht verstehe, denn die IGPU wird immer weniger Leistung haben als eine dezidierte GPU, während die heutigen iGPUs für die meisten Anwendungen sowieso genug Leistung haben. Abseits der Spieler sehe ich da kaum nutzen, denn für professionelle 3D Anwendungen wird das Leistungsdelta immer für die zusätzliche GPU sprechen und alles normale kann die Intel GPU heute schon. Selbst die GPU Beschleunigung läuft schon in vielen Softwarelösungen brauchbar.

Nur gibt es Businessgeräte wie das Thinkpad X260 nicht mit dedizierter GPU.

Zurück