530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze oder 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold?

Also da hast du noch einige Fehler drin eXquistite: Erstens die 12V sinkt bei Belastung wie jeder andere Spannung ab, da bei einem modernen PC aber eigentlich nur 12V belastet wird sinkt diese stark ab. Das Netzteil hat nun mehrere Möglichkeiten: Nichts machen (3,3V und 5V passen ja), stark gegensteuern (12V stimmt, alle anderen sind deutlich höher) oder leicht gegensteuern (12V unter dem Soll, die anderen drüber, aber meistens (bis 500W) noch gut in der Spec). Die meisten Netzteile machen letzteres.
Und Schrott sind die nur wenn man die 580W auch abruft, daher ist es rausgeschmissenes Geld. Man kauft sich ja auch kein Auto, dass zwar theoretisch 200kW hat, man aber zu 98% nur 175kW nutzen kann:ugly:
 
und trotzdem ist das NT kein schrott. schrott wäre nen 20€ china netzteil für mich, aber nen E9 580 als schrott zu bezeichnen, naja. dann sag ich mal die r9 290 "X" ist megaschrott, und 32GB Ram sowieso.
 
sagt der richtige, igpus bremsen den betrieb und die leistung....... dann sag mir einmal wo das 580w kaputtgegangen is, oder wo sich wer drüber aufregt. noch nie was gelesen.

Wo habe ich jemals gesagt das I-GPUs bremsen? Wenn du hier lügen verbreitest um mich schlechter dar stehen zu lassen ist das echt peinlich, ich kann das nämlich auch so ohne lügen zu müssen, denn sowas ist echt traurig: Pillax glaubt Gruppenregulierte Netzteile über 500 Watt wären gut :lol:

dann sag mir einmal wo das 580w kaputtgegangen is, oder wo sich wer drüber aufregt. noch nie was gelesen.

Lesen kannst du auch nicht oder? Das Netzteil geht nicht kapput! Deine Komponenten! Und das kannst du auch gerne selber machen! Let me google that for you

Also da hast du noch einige Fehler drin eXquistite: Erstens die 12V sinkt bei Belastung wie jeder andere Spannung ab, da bei einem modernen PC aber eigentlich nur 12V belastet wird sinkt diese stark ab. Das Netzteil hat nun mehrere Möglichkeiten: Nichts machen (3,3V und 5V passen ja), stark gegensteuern (12V stimmt, alle anderen sind deutlich höher) oder leicht gegensteuern (12V unter dem Soll, die anderen drüber, aber meistens (bis 500W) noch gut in der Spec). Die meisten Netzteile machen letzteres.

Genau das habe ich doch geschrieben, 12 Volt sinkt, wird abkorrigiert, 5 Volt steigt, 3,3 resultiert aus 5 Volt.

Gruß
 
und trotzdem ist das NT kein schrott. schrott wäre nen 20€ china netzteil für mich, aber nen E9 580 als schrott zu bezeichnen, naja. dann sag ich mal die r9 290 "X" ist megaschrott, und 32GB Ram sowieso.
Ja, die 290X ist echt beschissen :ugly:
Und 32GB sind komplett sinnlos hier in dem Vergleich.

Ob es dir passt oder nicht.. das E9 580W taugt nix.
 
jaja :) sagt der für den iGpus bremsen. aber die tests von 5 verschiedenen seiten sagen ja alle nichts aus. haben alle keine ahnung. finde nich ein test wo vom E9 580w abgeraten wird. oder auch nich 1 thread wo jemand jemals probleme damit hatte. aber is ok :lol:

Das liegt daran dass die Tests auch alles super finden und sowieso keine Netzteile unter 600 Watt empfehlen.
Wer sich aber mit der Thematik beschäftigt wird sehen dass gruppenregulierte Netzteile jenseits von 500 Watt überflüssig sind aus den von mir genannten Gründen.
 
naja. dann sag ich mal die r9 290 "X" ist megaschrott, und 32GB Ram sowieso.
Nein ist sie nicht, benötigt bei gleichem Takt weniger Spannung, besser zum übertakten also für mich super geeignet :daumen:

Schonmal mit Blender bzw. C4D gearbeitet? Nein? Dann tuts mir leid,

Immerhin schrotten meine 32GB Ram sowie die R9 290X unter Vollast keine Festplatten und Laufwerke :lol:

Ob es dir passt oder nicht.. das E9 580W taugt nix.
Genau :daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre nett wenn ihr mal wieder herunter kommen könntet.
Die Hardware des TS braucht unter Max Last keine 330 Watt. Ein 600 Watt Netzteil ist daher schon sinnfrei weil überdimensioniert.
 
Es wäre nett wenn ihr mal wieder herunter kommen könntet.
Die Hardware des TS braucht unter Max Last keine 330 Watt. Ein 600 Watt Netzteil ist daher schon sinnfrei weil überdimensioniert.

Naja 330 Watt halte ich jetzt für biss wenig, die Graka hat wohl 240 Watt der Cpu 80 Watt denn kommt
das Mainboard hinzu und ein paar Lüfter (4 NOISEBLOCKER) und dann noch so Krempel wie DVD Laufwerk :)
 
Die GPU braucht keine 200W und die CPU gerade mal 60W. Für den restlichen Kleinkram kannste nochmal 50W rechnen.
Da biste bei 310W unter Extrembedingungen.
 
Lies dir das doch mal durch. Soulpain schreibt ja dass die Spannung der 3,3 und 5 Volt unter Last einbrechen.
Die Spannungsstabilität ist ja der Knackpunkt bei Gruppenregulierten Netzteilen.

Und ich sehe halt nicht den Grund ein 600 Watt Netzteil zu kaufen wenn ein 500 Watt Netzteil ebenfalls mehr aus ausreichend ist.

Naja 330 Watt halte ich jetzt für biss wenig, die Graka hat wohl 240 Watt der Cpu 80 Watt denn kommt
das Mainboard hinzu und ein paar Lüfter (4 NOISEBLOCKER) und dann noch so Krempel wie DVD Laufwerk :)

Nein. Ich kenne Systeme mit der GTX 770 und die brauchen nicht mal 300 Watt wenn sie mit einem übertakteten i7 laufen.
Die 330 Watt von mir sind also schon mehr als großzügig eingeschätzt. Realistisch sind 300 Watt oder weniger.
 
Die GPU braucht keine 200W und die CPU gerade mal 60W. Für den restlichen Kleinkram kannste nochmal 50W rechnen.
Da biste bei 310W unter Extrembedingungen.

Ach ja ich weiß nicht ob das noch wichtig ist, ich betreibe 600 Ohm Kopfhörer (DT 880 PRO)
eine interne Soundkarte (ca. 10 Watt fällt also nicht so ins Gewicht soll nächsten Monat kommen) :)

Aber wenn ich die Kopfhörer dran habe verbrauchen die jetztviel Strom?
 
Nicht jede Gruppenregulation ist gleich schlecht. Gerade beim E9 funktioniert die noch recht gut, selbst bei hohen 12V Lasten. BEWEIS: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Also bitte lieber mal einen Gang zurückfahren und den Tatsachen in die Augen schauen.

sag ich die ganze zeit, und mir gings nur darum das einer was fragt, und es einfach nur behauptet wird das das 580w "schrott" ist. ja er brauch nur 450, ok. aber es geht drum einfach ein produkt als schrott hinzustellen. nur weils für ihn überdimensioniert ist ( und laut euch die hardware schrottet früher oder später), oder weil der TE nur 450W braucht, ist das 580W kein schrott.
 
Ach ja ich weiß nicht ob das noch wichtig ist, ich betreibe 600 Ohm Kopfhörer (DT 880 PRO)
eine interne Soundkarte (ca. 10 Watt fällt also nicht so ins Gewicht soll nächsten Monat kommen)

Aber wenn ich die Kopfhörer dran habe verbrauchen die jetztviel Strom?

Nein, die Anschlüsse laufen ja so oder so durch, ansonsten müsstest du die ja an und aus Schalten ;) Da reichen wirklich diese Kandidaten mehr als aus:
be quiet! Straight Power E9 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Gruß
 
sag ich die ganze zeit, und mir gings nur darum das einer was fragt, und es einfach nur behauptet wird das das 580w "schrott" ist. ja er brauch nur 450, ok. aber es geht drum einfach ein produkt als schrott hinzustellen. nur weils überdimensioniert ist, oder weil der TE nur 450W brauchst, ist das 580W kein schrott.

Doch es ist ja eben schrott.
Weils für ein single GPU System überdimensioniert ist und für Multi GPU Systeme nicht geeignet ist.
Ergo ist es überflüssig. Ergo ist es Elektroschrott.
 
Doch es ist ja eben schrott.
Weils für ein single GPU System überdimensioniert ist und für Multi GPU Systeme nicht geeignet ist.
Ergo ist es überflüssig. Ergo ist es Elektroschrott.

überdimensioniert. naja. viele kaufen sich ne 780ti oder ne r290x und spielen auf full hd. viele brauchen nur 8 gig ram und kaufen 16, elektroschrott? ne isses nich, aber überflüssig. als schrott würd ich nich hinstellen, eher überflüssig.

ach was solls, ihr seid alle so gut informiert, da brauch man nich diskutieren.
 
Es wäre angebracht jetzt wieder etwas sachlicher zu argumentieren. Die typischen Schlagwörter, wie "Schrott" sind da nur bedingt geeignet. Die kleinen Streitigkeiten auf persönlicher Ebene wurden ausgeblendet.

B2T
 
Lies dir das doch mal durch. Soulpain schreibt ja dass die Spannung der 3,3 und 5 Volt unter Last einbrechen.
Die Spannungsstabilität ist ja der Knackpunkt bei Gruppenregulierten Netzteilen.

Ja und dann schau dir mal an bei welchem Crossload Test das so ist.. Das betrifft das Szenario mit hoher Minor-Rail-Belastung!

Bei 12V-Crossload sind die Spannungen noch ungefähr innerhalb von 2,5% Abweichung, also die Hälfte der maximalen Spezifikation. Das ist also etwa auf Niveau von schlechter / unterdurchschnittlicher DC-DC-Wandlung.

Wer immer nur DC-DC = gut und Gruppenregulierung = schlecht denkt, macht etwas falsch. Wenn die Gruppenregulierung schlecht / nach veralteten Maßstäben arbeitet, dann gibt es bereits bei Netzteilen unter 500 W Ausgangsleistung Probleme. Die Aussage "Gruppenregulierung ab 500W ist Schrott" ist einfach totaler Unfug, wenn nicht näher darauf eingegangen wird!
 
Nein, die Anschlüsse laufen ja so oder so durch, ansonsten müsstest du die ja an und aus Schalten ;) Da reichen wirklich diese Kandidaten mehr als aus:
be quiet! Straight Power E9 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Gruß

Prima also denn muss ich mich jetzt zwischen den beiden entscheiden :)

be quiet! Straight Power E9 450W

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9-CM 480W

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich bisher nur Be Quiet hatte, würde ich auch dabei bleiben und schick sehen die ja auch aus :)

Bei den einen Netzteil steht E9-CM hinter und bei den anderen nicht, macht das jetzt einen
Unterschied habe ich dadruch irgendwelche Vorteile? Wenn ich das E9-CM nehmen würde?
 
CM ist Cable Management, du kannst die Kabel beim Netzteil abnehmen um z.B. Platz zu sparen.
Finde ich persönlich super :daumen:

Gruß
 
Zurück