530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM + GTX 970/Problem mit Anschluss

ParachutePie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage, bezüglich der Installation meiner Grafikkarte. Meine Grafikkarte (Zotax GTX970) besitzt zwei 6-Pin Stecker. Mein Netzteil hat 2 PCIe-Anschlüsse und ihm liegen zwei 6+2-Pin-Kabel bei. Ich könnte jetzt die 2 6+2-Pin Kabel an meine Grafikarte anschliessen und in beide PCIe-Anschlüsse meines Netzteiles stecken, jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob, die Grafikkarte dann zu viel Strom abbekommt oder ob mein Netzteil, dabei versagt. Eigentlich würde ich ein Kabel mit zwei Kabelsträngen (jeweils 6-Pin und 6+2-Pin) anschliessen und in einen meiner beiden PCIe-Anschlüsse des Netzteiles anschliessen. Aber da dieses Kabel nicht dabei ist (nur bei der 430W, 630W und 730W-Version liegt es bei) , bin ich mir nun nicht sicher was ich machen soll. Brauche ich jetzt doch ein anderes Netzteil oder kann ich meine Grafikkarte wie oben geschildert anschliessen, also sozusagen "doppelt".

Freue mich über jede Hilfreiche antwortet!
Danke im Vorraus :)

LG

Einfach die 6+2-PCIe-Kabel in die entsprechenden Buchsen stecken. Die Karte genehmigt sich so viel Leistung, wie sie braucht.

Hast du das L8 neu erworben? Falls ja, zurückgeben und etwas Aktuelles kaufen. Das L8 ist veraltet, für das Gebotene zu teuer und für die 970 auch technisch mehr schlecht als recht geeignet.

Danke für die Info! :)
Welches Netzteil würdest du mir empfehlen? Also, bisher hab ich nur Postives über das L8 gelesen und grösstenteils gute Bewertungen gesehen. Warum ist es für die 970 nicht besonders gut geeignet?

Du kannst dir das Posting hier mal durchlesen, das gibt einen Überblick der Problematik: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/388316-neuer-pc-bitte-mal-drueber-schaun-3.html#post7372228

Für gewisse Zwecke hat das L8 durchaus noch seine Berechtigung (z.B. das L8 300W von FSP), für eine Karte im Bereich 970/390 ist es aber nicht uneingeschränkt geeignet.

Alternativen in einem ähnlichen Preisbereich wären:
Super Flower Golden Green HX 450W
Seasonic G550/Antec True Power Classic 450/550
BeQuiet E10 500W
Super Flower Leadex Gold 550

Das Golden Green hat allerdings nur einen nicht ganz leisen Gleitlagerlüfter, das G550 ist nirgends lieferbar und dreht ähnlich wie das True Power Classic arg auf.
Dementsprechend würde ich eins der letzteren beiden nehmen.

Auf Bewertungen und Tests kannst du, solange sie nicht professionell und mit aktueller Hardware durchgeführt werden, einen lassen.

Das Problem am L8 ist nicht die Qualität der verwendeten Komponenten oder evtl nicht greifende Schutzschaltungen, wie bei anderen Netzteilen, sondern die veraltete, gruppenregulierte Plattform.
Gruppenregulation führt in Verbindung mit einer Karte mit extremen Lastwechseln, wie Maxwell (GTX 9XX), zu einer verkürzten Lebenszeit der Festplatten.

Gruppenregulation führt in Verbindung mit einer Karte mit extremen Lastwechseln, wie Maxwell (GTX 9XX), zu einer verkürzten Lebenszeit der Festplatten.
Um wieviel Prozent verkürzt sich denn die Lebensdauer in seinem Fall? 1%, oder 5% oder gar 50%? Hat er überhaupt ein Festplatte?
Auch im Crossload steigt die 5V sowie 3,3V Scheine niemals außerhalb der ATX Spezifikation, Sapperlot aber auch. Die Lastsprünge
fangen Kondensatoren ab, da wird gar nichts geregelt. Alt ist das L8 trotzdem und ein E10 einfach besser. Der Unterschied, TE, ist,
das bei modernen Netzteilen jede Spannung einzeln geregelt wird, bei alten wurden Lastabhängig alle Spannungen gleichzeitig geregelt.
Da BeQuiet gute Schutzschalutungen hat, geht gar nichts kaputt, weil bei UNter- oder Überspannung das Netzteil einfach abschaltet.

Wenn Du, TE, das Netzteil zurücksenden kannst, mach es. Wenn Du eine Intel CPU hast reicht zusammen mit der GTX 970 ein E10-400W für 65,-€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um wieviel Prozent verkürzt sich denn die Lebensdauer in seinem Fall? 1%, oder 5% oder gar 50%? Hat er überhaupt ein Festplatte?
Auch im Crossload steigt die 5V sowie 3,3V Scheine niemals außerhalb der ATX Spezifikation, Sapperlot aber auch.

Wenn Du, TE, das Netzteil zurücksenden kannst, mach es. Wenn Du eine Intel CPU hast reicht zusammen mit der GTX 970 ein E10-400W für 65,-€

Dann lass mal ein bis zwei Jahre vergehen und die Komponenten entsprechend altern. Was jetzt noch in der Spezifikation ist, muss es dann schon nicht mehr sein.
Zumal ca. 70€ für ein NT, das gerade mal die ATX-Specs einhält, nicht gerade eine Okkasion ist.

Das E10 400W würde reichen, Aufrüstungen auf eine höhere Wattklasse sind aufgrund der einen 12V-Rail allerdings damit unmöglich. Daher würde ich immer die 500W-Version nehmen.

Alles klar, danke für die Information. Meine jetzige Konfiguration ist:

1. Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151
2. Zotac GTX 970
3. Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
4. 8GB (2x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15
5. 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
6. 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
7. 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Also, wie ihr schon meintet ist das Netzteil zu schlecht. Jetzt, da ich die Teile schon habe, ist es wirklich notwendig ein neues NT zu kaufen oder würde das hier zur Not auch gehen?
Die Problematik mit der Gruppenregulierung hab ich soweit verstanden aber bin mir jetzt nicht ganz so sicher, was ich machen soll. :/

... aber bin mir jetzt nicht ganz so sicher, was ich machen soll. :/
Die einen werden Dir gleich erzählen, dass Dir Dein Haus abbrennt, wenn nicht gar der ganze Stadtteil explodiert, die anderen werden sagen, nix wird passieren.
Zurücksenden ist immer ärgerlich, kostet Zeit und Geld, aber langfristig wäre ein E10 eindeutig besser. Es hält länger und ist leiser. Am besten wäre eine teureres
E10-500W, dann kannst in zwei Jahren bei den nächsten Grafikkartenaufrüstung auch Leistungsstärkere Modelle einbauen, wobei der Leisungsbedarf tendenziell
immer gleich bleibt, weil höhere Leistung und mehr Transistoren durch optimierten Fertigungsprozess ausgeglichen werden.

Empfehlung: Zurücksenden und ein neues bestellen, wenn Du es noch soweit in Originalzustand bekommst und alle Verpackungsmaterialien hast.

Zurück