Geforce RTX 2080: TU104 ist gut 550 mm² groß

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 2080: TU104 ist gut 550 mm² groß

Nvidia hat das nackte PCB der Geforce RTX 2080 enthüllt, das die eingesetzte TU104-GPU zeigt. Anhand der Proportionen zum GDDR6-Speicher lässt sich die Größe des Siliziumchips bestimmen: Auf gut 550 mm² kommt die TU104-GPU, womit sie sogar noch größer ausfällt als der GP102 der Titan Xp und Geforce GTX 1080 Ti. Trotzdem hat sie weniger FP32-Shader und ein schmaleres Speicher-Interface.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 2080: TU104 ist gut 550 mm² groß
 
AW: Geforce RTX 2080: TU104 ist gut 550 mm² groß

Als ob dann nicht irgendwie ein Kommentar oder Benchmark oder sonst was seitens NVIDIA gekommen wäre.
Glaube daher nicht daran auch wenn es schön wäre.
 
AW: Geforce RTX 2080: TU104 ist gut 550 mm² groß

Also für den Performance Chip ist das schon ein Riesending. Einfach mal die paar Wochen abwarten und schauen was dabei letzten Endes an Leistung rüber kommt.
Jay hat gestern dazu ein ganz nettes Video gemacht.

YouTube
 
AW: Geforce RTX 2080: TU104 ist gut 550 mm² groß

550mm² - okay das Teil wird nie unter 500 Euro gehen.

Die 2060 wird dann wohl 300mm² aufbieten und 399 Euro Einstiegspreis kosten.

Interessantes Lineup. :ugly: War so nicht unbedingt zu erwarten. Die letzte sinnvolle Erklärung kann nur sein, dass das alles Überbrückungs-GPUs sind, bei denen es nicht um Verkaufszahlen, sondern um Erfahrungen mit der neuen Architektur geht bis die 7nm Fertigung da ist. Solche Chipgrößen sind an der Grenze zur Unwirtschaftlichkeit. Und wenn das dann noch der Technologieführer macht, wird es um so unverständlicher.
 
AW: Geforce RTX 2080: TU104 ist gut 550 mm² groß

nvidia.com schrieb:
Our research showed that the vast majority of graphics cards buyers never overclocked their cards, leaving the full capabilities untapped. So, to ensure our customers get the most from their graphics cards for their full lifetime, GeForce RTX Founders Edition graphics cards feature an out-of-the-box 90MHz factory overclock

Amazing 90 MHz :hail: That sh*t can overclock :D

GeForce RTX Founders Edition Graphics Cards: Cool and Quiet, and Factory Overclocked
 
AW: Geforce RTX 2080: TU104 ist gut 550 mm² groß

Hat die neue Generation keinen GPU-Boost mehr?

Selbst eine 1080Ti FE ging im Boost doch ohne weiteres auf 1800Mhz das war ein automatischer Overclock von 320Mhz ohne das die Benutzer auch nur den hauch von Ahnung bezüglich OC brauchten...
 
AW: Geforce RTX 2080: TU104 ist gut 550 mm² groß

Wenn die keine 2GHZ schafft mit Overclock dann isses aber ein richtiger Krüppel samt Rückschritt :D
 
AW: Geforce RTX 2080: TU104 ist gut 550 mm² groß

Chipgröße hin oder her, Fakt ist, dass man aktuell für mehr Leistung als 1080Ti Niveau auch mehr Geld bezahlen muss. Raytracing und sonstige Features geschweige denn der Fertigungsprozess interessieren mich herzlichst wenig. Nicht mein Problem, denn dann gibts ganz einfach auch kein Geld und die GTX 1080 verrichtet weiter ihren Job. Ehrlich gesagt interessieren mich nur noch eine handvoll Spiele wie z.B. das neue Anno oder der Dark Souls Nachfolger Sekiro. Ob ich das Spiel am Ende auch einfach auf der PS4 für einen schmalen Taler genieße ist mir eigentlich recht egal. Eine gebrauchte Playstation kostet 1/4 von einer GTX 2080.

Wenn die Karten eine Weile im Regal liegen wird sich Nvidia schon überlegen ob die statt Gewinn an den Karten eher den generellen Umsatz mitnehmen um ihre Entwicklungskosten zu decken. Eine neue Playstation oder Xbox kommt garantiert und bietet mir sogar nen Blue Player für den Preis.
 
AW: Geforce RTX 2080: TU104 ist gut 550 mm² groß

Ich bin gespannt was man mit der zusätzlichen Chipfläche in der Praxis so anfangen kann. Ich glaube ja das fast 50 % nur für die RT und Tensor Cores drauf geht, ich halte das für viel zu viel. Wer dann heute schon in 4k zockt, wird sicher nicht wegen RT auf Full HD zurück gehen wollen.

Heutige Pascal Chips boosten ja schon auf knapp 2GHZ. Da erwarte ich sogar von Turing das es bis auf 2400-2500 MHZ geht.
 
Zurück