• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5060 Ti 16 GB: Welche Custom-Karte?

Herr_M

Moderator
Teammitglied
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Netzteil passt, Gehäuse passt. Rest egal.
Monitor(e)
Full HD
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

zum gelegentlichen Zocken und zur semiprofessionellen KI-Bildbearbeitung mit Comfy UI (und ggf. anderen Tools) wird eine 5060 Ti mit 16 GB gesucht. Die 9060 XT fällt raus, weil mit Windows 11 gearbeitet wird und dabei CUDA gegenüber ZLUDA wohl die erste Wahl ist. Stecke da selber nicht so drin, Karte ist auch nicht für mich.

Welche Custom-Karte würdet ihr mit Blick auf die aktuellen Preise empfehlen?
  • Unter 600 € wäre gut.
  • Lohnt sich der dritte Lüfter bei ca. 180 W? Die Karte soll ohnehin mit UV laufen, Gehäuse ist aber groß genug für alle Modelle.
  • Definitiv 8-Pin, weil es da genug Auswahl gibt.
  • RGB-Beleuchtung oder besondere Optik ist unwichtig, aber schwarz (statt weiß) wäre gut.
  • Versand nach D.
Mir ist die Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3 OC aufgefallen, auch wenn sie im PCGH-Vergleich mit den Top-Karten natürlich etwas hinten an steht. Hat die jemand verbaut und kann Erfahrungen teilen? Mit MSI und Gigabyte habe ich bisher gute Erfahrungen gesammelt und würde mich mit deren Modellen auch wohlfühlen.

Halte es zwar für sehr unwahrscheinlich, dass die Karte eines Tages eine neue WLP oder dergleichen erhält, aber wenn ihr wisst, wie gut sich die Kühler der unterschiedlichen Hersteller für Laien (de)montieren lassen, nehme ich das gern mit. Besser wäre aber, wenn direkt eine langfristig tragbare Lösung vorliegt.

Gruß & Dank.

Lohnt sich der dritte Lüfter bei ca. 180 W?
Nein, mit UV erst Recht nicht.

Bei meiner Frau steckt die ASUS Dual 5060Ti/16 drin - damals noch für 429€. Die zwei Lüfter reichen locker um das Ding leise und kühl zu halten, selbst ohne UV. Mit manueller Anpassung bewegt sich die Karte unter hoher Last im Bereich von 100-120W rum, da hörste praktisch nix mehr.

Deine Kriterien sind praktisch die gleichen wie unsere (klein, 16GB, 8-pin, kein unnötiges Blingbling).
Zusätzlicher Pluspunkt war hier ein verfügbares Q-Bios per Jumperschalter. Keine Anpassung der Lüfterkurve mehr nötig. :-)

Halte es zwar für sehr unwahrscheinlich, dass die Karte eines Tages eine neue WLP oder dergleichen erhält, aber wenn ihr wisst, wie gut sich die Kühler der unterschiedlichen Hersteller für Laien demontieren lassen, nehme ich das gern mit.
Vorausgesetzt man ha so ne nette Sammlung an Bits / Nerd-Schrauberkasten ist es gar kein Problem so ne Karte zu zerlegen um WLP und Pads zu ersetzen falls irgendwann mal nötig (die ASUS hat sogar nur normale Kreuzschrauben). Bei kleineren GPUs ist die Thematik vom PUmp-Out usw. aber weniger ausgeprägt, sprich es ist bei einer 5060er Karte schon zu erwarten dass du einige Jahre zeit hast bis da irgendwas passiert wo man handeln müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich favorisiere bei Nvidia oft MSI, da die Ventus-Modelle aber wohl nicht so gut sein sollen, und die Gaming Trio-Variante zu teuer ist, wär ich bei dieser:
Da du aber einen 8-Pin-PCIe-Anschluss möchtest, wäre z.B. diese eine Möglichkeit:
Im Allgemeinen würd ich die Bewertungen lesen, und ggf. nach einem Test zum favorisierten Modell suchen.

Hier mal alle 16GB-Varianten mit 8-Pin:
Gruß,

Lordac

Mir ist die Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3 OC aufgefallen, auch wenn sie im PCGH-Vergleich mit den Top-Karten natürlich etwas hinten an steht. Hat die jemand verbaut und kann Erfahrungen teilen?

Habe davon mittlerweile 20 Stück im Fuhrpark. Macht einen OKen Eindruck. Backplate Plastik. Wie der Rest auch eher auf spartanisch ausgerichtet. Unter Last drehen die Lüfter so bei 1800 U/min. Das ist hörbar, aber definitiv nicht störend. UV wird hier sicher helfen können. Dennoch ist es so, dass bei einer Mindestdrehzahl von 30% man die Karte hören wird, wenn man darauf achtet. Ansonsten klärt Start/Stopp, wenn man die Karte gar nicht belastet. Ich nutze derzeit eine davon in meinem Streaming-Anguck-PC und da drehen die Lüfter nicht, wenn man nicht gerade die KI-Verbesserungen einschaltet.

Ich kann sie empfehlen angesichts des Preises, der sich meistens unter der Konkurrenz befindet.

Ansonsten habe ich noch vier von den Gigabyte Eagle MAX. Die machen haptisch einen besseren Eindruck, sind aber von der Lautstärke vergleichbar. Putty wird dort benutzt. Bislang ist nichts zerflossen. ^^

Zehn von den MSI Shadow 2X habe ich ebenso. Metall-Backplate, aber sonst gibt es da nichts, was besser oder schlechter wäre.

Die geben sich bei den Einstiegsmodellen hinsichtlich der Lüfter und Lautstärke alle nichts. Langzeiterfahrung leider noch nicht so wirklich vorhanden. Keine von denen hat bislang Probleme gemacht. Die sehen auch alle aus, als wenn sie binnen 5 Minuten geöffnet werden können. Also wenn man da wirklich mal Paste neu machen muss, geht das schnell.

Ich würde es vom Preis abhängig machen.

Bei Gigabyte gibt es Modelle mit einer physischen PCIe*8 Kontaktleiste.
Macht sich besser, wenn man in beengten Gehäusen bauen muss.
Laustärke ist Durchschnitt sowie belüftungsabhängig.

Was man evtl. noch erwähnen sollte, es gibt Modelle, bei denen die 8-Pin-Buchse extrem weit vorne ist, weil das PCB so unglaublich kurz ist. Das könnte ggf. beim Verkabeln problematisch sein oder gar vorteilhaft. Kommt halt darauf an.

Ich hab für meine interne Datenbank mehrere Modelle durchgemessen und kann dir daher ein paar Valide Ergebnisse geben. Ich hab tatsächlich auch noch ein paar hier rumfliegen sofern er nicht fündig wird kann ich die hier einstellen im Forum, ich brauch nur eine oder zwei davon. Keine der Karten davon ist wirklich laut. Am besten haben die Asus Dual und die Gigabyte Windforce abgeschnitten., wobei die Ventus am leisesten war. Die TwinX2 wirkt auf Bildern billig, ist aber von der Verarbeitung her die hochwertigste Karte meiner Meinung nach.

Asus Dual
GPU: 67
Speicher: 66
Lüfter: 1650

Palit Infinity:
GPU: 68,5
Speicher: 74
Lüfter: 1850

Inno3D TwinX2:
GPU: 72,5
Speicher: 64
Lüfter: 2000

MSI Ventus X2:
GPU: 68
Speicher: 74
Lüfter: 1400

Gigabyte Windforce:
GPU: 68
Speicher: 66
Lüfter: 1800

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank. :-)

Habe auch den Eindruck, als kämen mit den Aufpreisen eher kosmetische Vorteile. Die Temperaturen sind ja ohnehin zumeist harmlos.

Karten, deren Stromanschluss nahe der Slot-Blende liegen, können tatsächlich schlecht verbaut werden, weil das Gehäuse keinen Platz bietet, um das Stromkabel unterhalb des Mainboards durchzubringen. Die Eagle (non-MAX) OC u.a. fallen daher raus. Danke.

Wisst ihr, welche Lüfter sich auch im Bereich 20-30% steuern lassen? Dazu finde ich leider gar nix. Das wäre halt irgendwie hilfreich, damit bei der Bildgenerierung die Lüfter nicht direkt von 0 auf 30% springen, nur um dann wieder still zu stehen. Eine niedrige Basis wäre besser.

@Gurdi Danke für die Zahlen. Ich vermute, die Werte der Windforce und Windforce Max OC dürften kaum voneinander abweichen. Letztere gibt es derzeit für 530 € und wäre dann eigentlich meine Wahl.

Diese 30% sind mehr oder weniger überall zu finden. Vermutlich eine Vorgabe von Nvidia.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich jedenfalls sagen, dass insbesondere Asus hier eher niedrigere Lüftergeschwindigkeiten hat bzw. schlicht leiser ist. Das müsste man beim konkreten Modell noch einmal verifizieren, aber wenn dann wäre Asus meine erste Anlaufstelle.

Wenn du jetzt die Karte noch manuell einstellst und die OC/UV reserven nutzt kriegste sie fast lautlos und ultraeffizient hin. Die meisten 5060Ti schaffen ihren Werkstakt schon bei unter 0,9v - dadurch kannste die Leistungsaufnahme massiv senken. Wenns dir nicht auf die letzten 5% Performance ankommt kann man die Karte auch mit 2,5 GHz bei 0,85v oder sowas in der Kante (your results may vary...) betreiben - dann landeste nicht selten bei unter 100W (!) Realverbrauch.

Afterburner ist Standard, ja.

Grundsätzlich kannste da den "OC-Scanner" durchlaufen lasen, der gibt dir dann nach ~20 Minuten oder so ne sehr konservative OC-Schätzung ab. Dann machste mit STRG+F den Curve editor auf - der sieht dann etwa so aus (natürlich mit anderen Spannungen und Taktraten, hier ne 4080er):
1773168181855.png

Die dünne gelbe Linie ist Werkstakt, die dicke Linie das OC das der Scanner ermittelt hat.

Und da gehste dann hin bei 850mV und ziehst die Kurve glatt (zur Bedienung des Tools gibts tonnenweise Anleitungen im Netz wie das geht), dann siehts beispielsweise so aus:

1773168293224.png

Das wären dann 2,7 GHz bei 975mV als Beispiel. Wo du dein Limit hinlegst ist frei - je weiter unten desto effizienter und leiser aber auch etwas langsamer. Die letzten paar Hundert MHz kann man aber wenn man keine Benchmarkpunkte zählt leicht einer VIEL besseren Effizienz opfern. Um die 850-900mV (was grob 2,5-2,9 GHz sind je nach Glück) sind da als Grenze bei einer 5060Ti sehr empfehlenswert.

Das kannste dir dann auch als profil speichern und per Tastenkombination beliebig wechseln.
Ich hab beispielsweise
1.) Alles-was-geht
2.) 2700 MHz @ 975mV (das Bild da) und
3.) 2400 MHz @ 875mV
als Profile, je nachdem ob ich anspruchsloses Zeug spiele (3), anpruchsvollere Games (2) oder benchmarks (1).

Lohnt sich der dritte Lüfter bei ca. 180 W? Die Karte soll ohnehin mit UV laufen,
Hatte bisher eine RX 6700 XT (max. 213W) mit 2 x 100 mm +UV und jetzt eine RX 9070 (max. 220W) auch mit 2 x 100 mm + UV. Lüfter laufen nie auf 100% (max. ca. 2400 rpm). Höchste Temps auf Hotspot um 80 Grad im Benschmark. Im Game weniger (Framecap).
Meiner Meinung sind unter 250 Watt keine drei Lüfter nötig.

Halte es zwar für sehr unwahrscheinlich, dass die Karte eines Tages eine neue WLP oder dergleichen erhält, aber wenn ihr wisst, wie gut sich die Kühler der unterschiedlichen Hersteller für Laien (de)montieren lassen, nehme ich das gern mit.
Mit Ablauf der Garantie bekommt jede Grafikkarte bei mir neue WLP und hochwertige Pads. Läuft sofort kühler, was die Karte langlebiger macht.

Zurück