• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

500GB 850 EVO plötzlich sehr langsam.

volty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
500GB 850 EVO plötzlich sehr langsam.

Hallo,

Als ich gerade Deus Ex von Steam entpacken lassen wollte bin ich erschrocken als da über eine Stunde stand :what:
Auf der platte sind noch 50GB frei. Ist das schon zu wenig?

Ich habe gleich mal mit AS nen bench gemacht hier das ergebniss.
Was ist da los :huh:

LG Markus

as-ssd-bench Samsung SSD 850  23.08.2016 18-46-00.png
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
AW: 500GB 850 EVO plötzlich sehr langsam.

Wieviel Prozent der Platte sind denn belegt?

Wie lautet der Rest der Hard- Software?
 
TE
volty

volty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 500GB 850 EVO plötzlich sehr langsam.

ca 90% sind belegt.

Win7, fx 6300, R9 390, 8gb ram 1600er, noch ne 500 GB Blast SSD + 2 TB HDD

Smart Werte sehen auch gut aus.
 

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
AW: 500GB 850 EVO plötzlich sehr langsam.

Vielleicht wäre mal ein trimmen der Platte nötig? Das kannst du bei Win8.1/10 mittels Defrag unter Optimierung manuell ausführen.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
AW: 500GB 850 EVO plötzlich sehr langsam.

Lösch mal alle temporären Dateien und Windows-Updates.
Den Papierkorb kann man auch verkleinern.
 

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
AW: 500GB 850 EVO plötzlich sehr langsam.

90% ist bei SSDs durchaus schon grenzwertig. Grade auch für die Lebenserwartung. Weil der dann auch immer auf denselben Blöcken rumschreiben muss.
Bei den 840ern von Samsung gabs da mal ne neue Firmware wegen Performance Problemen. Bei den 850ern bin ich grade nicht informiert. Bei der Samsung Software Drive Magician gibts eine Option langsame SSDs wieder auf die Sprünge zu helfen. Vielleicht hilfts.

Link. Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool lost Problem mit alten Daten


Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
TE
volty

volty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 500GB 850 EVO plötzlich sehr langsam.

Also Papierkorb löschen und CCcleaner haben schon ein bisschen was gebracht :daumen:
Heute schau ich ob ich sonst noch Platz schaffen kann und dieses Magican Programm an.Und natürlich Deus Ex spielen :D

Danke schon mal an alle

as-ssd-bench Samsung SSD 850  24.08.2016 10-27-10.png
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
AW: 500GB 850 EVO plötzlich sehr langsam.

@ Volty: Wie heißt denn das Mainboard?

Die Werte sehen soweit ganz gut aus.
Meine 850er liest aber 3x schneller.
 
Oben Unten