• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€ PC von 2015 auffrischen (FPS Drops)

swervedoug

Schraubenverwechsler(in)
500€ PC von 2015 auffrischen (FPS Drops)

1.)Grund für Upgrade:
Hab mir den PC in 2015 bereits zusammengestellt gekauft (für 500€ auf Amazon) und seitdem Windows 10 upgrade vor kurzem hab ich random FPS drops bei LoL
Meistens liegt es daran dass ich auf meinen weiteren zwei Bildschirmen einige Chrome Tabs offen hab, das Problem war aber vor paar Monaten
noch nicht da.

Ich schätze dass ich einfach mal ne neue CPU und evtl. Grafikkarte reinhauen will, könnt mich aber gerne besserem belehren da ich eig.
wenig Plan von PC Hardware hab.

2.) Vorhandene Komponenten:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Prozessor, 3500 MHz
Mainboard: Asus M5A78L-M LX3
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX750
RAM: DDR3 DIMM 240 Pin (Sollte glaub ich 8GB sein)
Netzteil: Sollte irgendein 400W ding sein (Hab da nichts gefunden)

3.) Monitore aktuell angeschlossen über:
1. HDMI
2. VGA
3. HDMI

4.) Spiele:
WoW und LoL, wäre schon cool wenn ich das ganze auch die kommenden Jahre einfach auf Hoch zocken kann, was jetzt auch immer geklappt hat.
In WoW wird die Grafik langsam immer hübscher und bei Battlegrounds und Raids hab ich die Settings auf komplett low runtergeschraubt.

Info: ICH HAB BISHER UND WERDE AUCH ZUKÜNFTIG NICHT TRIPLE A GAMES AUF DIESEM PC ZOCKEN

5.) Weitere Fragen:
Brauch ich ein neues Mainboard? Sollte ich neuen/anderen RAM kaufen?

6.) Budget:
Maximal 250-300€ (aber so ~180-250€ wär optimal)

Danke schonmal :)

AW: 500€ PC von 2015 auffrischen (FPS Drops)

Eine Gtx 1660 6GB aus EBay Kleinanzeigen für etwa 160€
Ein weiterer 8GB RAM-Riegel (etwa 25-30€)
Ggfs. neues Netzteil BeQuiet pure Power 11 500W (ca 60€)
Zusammen ca 240-250€, dann sollte es wieder laufen.

Also in die alte Plattform würde ich nicht mehr allzu viel investieren. Eine neue CPU ohne Plattform-Wechsel macht kaum Sinn (falls das Board überhaupt mitmacht) und von daher hieße eine neue CPU auch neues Board + neuen RAM (dann wäre dein Budget aber auch schon restlos am Ende).
Über weitere 8 GB RAM kann man aber noch nachdenken. Gerade wenn du wirklich nur ein RAM Modul hast, lohnt sich die Investition in ein weiteres.

Ansonsten würde ich mir erst mal angucken, wo genau es denn hakt: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum Wenn du das weißt, kann man auch sinnvoll upgraden.

Man könnte sich einen Ryzen 2600 samt B450 Mainboard und 16Gb RAM anschauen. Ob das finanziell geht.

Wenn es nur bei Wow und Lol bleibt würde ich erstmal nur den Unterbau inkl. Netzteil wechseln.

Warenkorb | Mindfactory.de

Das sollte erstmal ein solider Unterbau sein. Die GTX 750 nimmst du erstmal mit. Dein FX6300 ist schon ein sehr starker Bottleneck.

Wenn du dann merkst das du irgendwann zu wenig FPS hast, kannst du ohne Probleme eine Mittel oder Highend Karte nachrüsten.

Die FPS Drops in WoW Raids bei niedrigen Einstellungen werden wahrscheinlich vom FX 6300 kommen, wobei auch die GPU etwas schwach ist. Wenn du mit der Anleitung von Einwegkartoffel und MSI Afterburner nachschaust, würde ich tippen, dass während großen Raids mindestens ein Kern des FX immer auf 100% ist. Also schau' am besten mal nach, wie da beschrieben.

Mittelfristig wirst du leider nicht um ein komplett neues System kommen, wenn du WoW mit hohen Grafiksettings spielen willst.

Falls gebrauchte Hardware ein Thema ist, wäre vllt ein gebrauchtes Bundle möglich. Ryzen 1600 + Board + RAM sind für 150-200€ durchaus machbar...

Ich hatte den 6300 gar nicht so schwach in Erinnerung - seid Ihr sicher das eine etwas flottere GPU nicht reichen würde?

Falls gebrauchte Hardware ein Thema ist, wäre vllt ein gebrauchtes Bundle möglich. Ryzen 1600 + Board + RAM sind für 150-200€ durchaus machbar...

Lohnt sich eigentlich nicht, da es den 2600 + 16gb ram + b450 board für ein paar € mehr gibt und man dann Neuware mit Garantie hat.
Das ist eigentlich unschlagbar aktuell von der P/L her.
GPU dann als nächstes aufrüsten. Wenn noch etwas Budget übrig ist, kann man auch jetzt ne RX 570 oder 580 kaufen. Gegen die GTX 750 ist das ne echte Rakete.

Grundsätzlich hast du nicht ganz unrecht. Kommt eben auf den Preis drauf an. Für 150€ bekommt man halt zZ kein neues Bundle, ein gebrauchtes mit etwas Glück schon ^^
Neu liegt das 2600er Gespann doch eher bei 250€...

Grundsätzlich hast du nicht ganz unrecht. Kommt eben auf den Preis drauf an. Für 150€ bekommt man halt zZ kein neues Bundle, ein gebrauchtes mit etwas Glück schon ^^

Aber was kriegst du da?
Wenn ich bei Ebay Bundels mit einem 6700k oder 7700k anschaue, sind das alles Mondpreise. Da ist ein 2600 samt Brett und RAM -- alles neu -- preiswerter.

Zurück