• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€ PC für Professionelle Bildbearbeitung

ooomarco

Kabelverknoter(in)
500€ PC für Professionelle Bildbearbeitung

Hallo,

ich bin Marco.
und das ist:

"Mein Aufrtag"

Mein Onkel ist Fotograf und hat mich gebeten für Ihn einen günstigen Rechner zusammenzustellen.

ca. 400€ - 550€

Wird benutzt für Professionelle Bildbearbeitung und sollte auf Multitasking ausgelegt sein.

WICHTIG: Es dürfen keine Daten verloren gehen können!
RAID?? kp....

Dachten mir:

Sandisk 128GB SSD SATA 6Gb/s (73€)
Seagate Barracuda 7200 1TB (53€)
AMD FX-6300 (96€)
GigaByte GA-970A-UD3 (74€)
Sapphire Radeon HD 7750 1024MB GDDR5 (74€)
G.SKill Ripjaws 8GBXL Kit DDR3-12800 CL9 (53€)
Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 (16€)
be quiet! Pure Power L7 430W (43€)
Xigmatek Asgard (30€)
Scythe Slip Stream 120mm (6€)

Gesamt: €518

Ist das sicher genug?

Verbesserungsvorschläge erwünscht ;)
Diskriminierung wäre keine Schande :hail:

hatte auch erst überlegt 2 x 1TB HDD im RAID-0 zu machen statt der SSD und dann nochmal eine externe 1TB- Festplatte 3,5 Zoll USB 3.0 Intenso Memory Box (57€)

aber dann müsste ich dafür eigentlich noch woanders wieder was abspecken :daumen2:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: 500€ PC für Professionelle Bildbearbeitung

Wenn die Daten auf keinen Fall verloren gehen dürfen:

SSD raus, zweite Seagate Barracuda rein und im RAID 1 (! nicht im Raid 0) laufen lassen - dann kannst du zwar nur 1TB an Speicherplatz nutzen, wenn aber eine der Platten ausfällt, sind die Daten auf der anderen Platte 1:1 gespiegelt.

Das L7 ist veraltet, nimm lieber ein L8 500W.

Beim RAM auf Low Profile achten.

Ansonste, wie schon erwähnt, RAID1 zur Datensicherung.

be quiet! Pure Power L8 CM 430W ???

oder welches meinste?

....(-)....sind 10€ mehr.
....(-)....L7-430W reicht auch für HD 7870
Die Daten gehen bei Ausfall des Netzteil ja nicht verloren, oder?

DDR3 RAM Lowprofile???? Also ohne Kühler? Warum? Würde glaube ich, von der Höher her passen.

Vermeide bitte. Mehrere Post in folge. Dafür gibts den Bearbeiten button.

Das L8 hat ist halt Moderner. Und das sollte man beim Netzteil aufjedenfall mitnehmen.
430 bzw 450 Watt reichen auch für eine 7850 aus.

Nein ansich gehen erstmal keine Daten verloren , wenn das Netzteil kaput geht.
du kannst natürlich viel pech bekommen und das Teil schlägt so durch das alles im PC durchbrennt.
Das ist aber bei BeQuit kein Problem die Teile sind mitunter die Sichersten aufn Markt. Daher sollte man auch das moderne L8 nehmen.

Low Profile kann man immer gebrauchen. Wenn doch mal ein anderer Kühler kommt usw gibt weniger Probleme.
Kühlkörper braucht man nicht zwangsläufig. Die sind eigendlich meist eher Show. Das wird erst Sinnvoll wenn die Teile extrem hohe Taktraten haben gebencht wird usw.
In manchen Fällen ist das sogar kontra produktiv. Ist also ein Luftzug vorhanden kannste auf super duper große Kühler voll und ganz verzichten beim Ram.

Ne SSD ist fixer.

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:

Raid1 hat einfach NULL mit Datensicherheit zutun.
Raid1 hilft nur bei Plattenausfall

Dein Onkel sollte sich 1-2 externe Platten kaufen, je nachdem wie wertvoll seine Daten sind

Ok werde zu dem geplanten System mit SSD und einer HDD dann noch ne externe HDD nehmen. Gibt es denn sonst noch etwas was ich besser machen kann? Der Pc soll auch schön leise sein und schnell hoch- und runterfahren. Welches ist die leiseste 1TB HDD die trotzdem schnell ist? Ist meine Wahl gut? Gibt es evtl. noch ne 7750 von einem anderen Hersteller, die leiser ist. Ich weiß das die XFX 7870 die leiseste Ihrer Serie ist. Is dass in der 7750er Serie vielleicht auch so? Und dann noch win8 oder win8.1?

Ok werde zu dem geplanten System mit SSD und einer HDD dann noch ne externe HDD nehmen. Gibt es denn sonst noch etwas was ich besser machen kann? Der Pc soll auch schön leise sein und schnell hoch- und runterfahren. Welches ist die leiseste 1TB HDD die trotzdem schnell ist? Ist meine Wahl gut? Gibt es evtl. noch ne 7750 von einem anderen Hersteller, die leiser ist. Ich weiß das die XFX 7870 die leiseste Ihrer Serie ist. Is dass in der 7750er Serie vielleicht auch so? Und dann noch win8 oder win8.1?

Die XFX der ist sicher nicht die leiseste ihrer Serie :ugly:

Die XFX 7870 Double Dissipation Black Edition ist die leiseste 7870. Das stand in einem Test der Zeitschrift! Wichtig ist das "DD Black Edition". Die normale 7870 von XFX ist nämlich lauter.

Die XFX 7870 DD BE war in der Revision, in der sie vielen Testern vor gut 12 Monaten vorlag, leise. Jetzt ist's Roulette, welche Revision du erhälst, wie der Kühler dimensioniert ist und welche GPU du erwischt (ab und zu ist auch mal ein resteverwerteter Tahilit-LE dabei, der von Hersteller und Händler nicht als solcher gekennzeichnet wurde).

Ohh achso. Und soll ich jetzt win8 oder 8.1 nehmen. Ist 8.1 überhaupt leistungsstärker. Und gehen die Methoden um bei win8 das aussehen von win7 zu bekommen auch noch bei 8.1?

Zurück