PiDabbelju
Software-Overclocker(in)
500€ PC für meinen Bruder
Hey Leute,
mein Bruder hat in einer Woche Geburtstag und er wünscht sich einen PC, also habe ich gerade schon mal eine Zusammenstellung gemacht:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Ich hatte erst über einen i3 nachgedacht, mich dann aber doch für einen i5 entschieden, damit er erstmal einen guten Unterbau hat
Achso, auf dem Board wird die CPU in 99,9% der Fälle laufen, habe nämlich das selbe im März gekauft und da war schon das neue BIOS für die Refreshs drauf. Nun wollte ich dazu eure Meinung hören, da es bestimmt irgendwie noch was zu verbessern gibt, aber erstmal die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ungefähr 500€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Seine Peripherie ist zwar nicht so das Wahre, aber er hat schon alles.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler
Ich baue für ihn zusammen, wahrscheinlich wird alles auf MF bestellt.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, er hat momentan nur ein Notebook.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1280x1024, 60Hz. Da wird aber bestimmt noch irgendwann ein neuer nachgekauft.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Er zockt hauptsächlich viel LoL und Minecraft, deswegen auch erstmal die 750ti, die kann er ja mit dem guten Prozi problemlos aufrüsten.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD reicht, mehr passt hier ja auch nicht rein.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vielleicht bei der Grafikkarte irgebdwann bisschen an der Schraube drehen, aber Prozessor nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Hier gibts eigentlich nichts spezielles.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal
Hey Leute,
mein Bruder hat in einer Woche Geburtstag und er wünscht sich einen PC, also habe ich gerade schon mal eine Zusammenstellung gemacht:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Ich hatte erst über einen i3 nachgedacht, mich dann aber doch für einen i5 entschieden, damit er erstmal einen guten Unterbau hat
Achso, auf dem Board wird die CPU in 99,9% der Fälle laufen, habe nämlich das selbe im März gekauft und da war schon das neue BIOS für die Refreshs drauf. Nun wollte ich dazu eure Meinung hören, da es bestimmt irgendwie noch was zu verbessern gibt, aber erstmal die Fragen:1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ungefähr 500€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Seine Peripherie ist zwar nicht so das Wahre, aber er hat schon alles.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler
Ich baue für ihn zusammen, wahrscheinlich wird alles auf MF bestellt.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, er hat momentan nur ein Notebook.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1280x1024, 60Hz. Da wird aber bestimmt noch irgendwann ein neuer nachgekauft.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Er zockt hauptsächlich viel LoL und Minecraft, deswegen auch erstmal die 750ti, die kann er ja mit dem guten Prozi problemlos aufrüsten.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD reicht, mehr passt hier ja auch nicht rein.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vielleicht bei der Grafikkarte irgebdwann bisschen an der Schraube drehen, aber Prozessor nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Hier gibts eigentlich nichts spezielles.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal