• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€ Multimedia und Gaming Rechner

watercooled

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
500€ Multimedia und Gaming Rechner

Ein Freund bat mich ihm bei seinem Rechnerkauf behilflich zu sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€, höchstens 550€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der Rechner. Windoof ist vorhanden, Monitor kommt extra.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Was mache ich sonst hier :D
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Photoshop und "normale Games", also nix in Ultra Mega Hyper Details, einfach mal gemütlich ne runde BF3, ein zwei Strategiespiele, usw.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD sollte reichen, aber eher 250GiB. Oder bei dem Budget doch lieber eine HDD?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner sollte nicht zu groß werden, Micro ATX ist wünschenswert.

Meine Konfig:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 270X TurboDuo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Macht unterm Strich 525€. Leider habe ich Dödel die HDD/SSD vergessen. Wo kann man noch was sparen?
Das Gehäuse sagt mir schon ziemlich zu, ebenso sollte ein i5 drin sein...

mfg

AW: 500€ Multimedia und Gaming Rechner

Cpu Kühler weglassen, R9 270 ohne X.

Wobei ich eher das Budget erhöhen würde um ne SSD und ne R9 280 rein zu kriegen, dann hat er einige Jahre Ruhe.

Ansonsten gebraucht kaufen?

AW: 500€ Multimedia und Gaming Rechner

Herzlichen Glückwunsch ! Das dürfte dem TE ungefähr überhaupt nicht geholfen haben :ugly:

@topic
das L8 300W ist vlt bisschen arg knapp bemessen, da solltens schon so ca. 400W sein (bei ner guten NT-Qualität).

dein beitrag auch nicht so sehr

wenn es unbedingt in den preisrahmen passen muss dann mit anderem gehäuse und kleinerer grafikkarte, nur erstmal hdd usw
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bitte schön unter 550€:D

Zurück