• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€-Gaming-Konfig

Pronounta

BIOS-Overclocker(in)
500€-Gaming-Konfig

Ich muss für meinen Cousin einen PC zusammenstellen und auch zusammenbauen, und einige Komponenten stehen schon so gut wie fest: https://www.mindfactory.de/shopping...2214ad900ac89bc274fc9b33b704ec5dc201bb514b173
Ich kann auch nicht wirklich übers Budget gehen.

Ich kann mich bei der Wahl der CPU, Graka und des Mainboards allerdings nicht entscheiden...
Gedacht habe ich an einen FX4300 mit dem Gigabyte GA-78LMT-USB3, zusammen mit einer R9 280X und einem günstigen Kühler (in die Richtung Brocken Eco), um den FX zu übertakten.
Alternativ stehen allerdings noch ein Pentium G3258 mit Z97 Anniversary-Board im Raum, und vielleicht ein 860K, oder sogar ein i3 mit 270X? Oder einen i5 mit 260X? :ugly:

Außerdem will er keine gebrauchte Hardware, also kann ich ihm keinen Sockel 1366 andrehen :ugly:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€, vielleicht ~520€ aber das wäre schon die Schmerzgrenze

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbstbau natürlich :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Da wird ein Fernseher benutzt, dessen Input-Lag aber nicht zu hoch ist.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche. ALlerdings wahrscheinlich auch GTA V, deswegen habe ich Probleme, ihm den Pentium zu empfehlen...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die 1TB HDD reicht, SSD braucht er nicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ist egal, hauptsache die Leistung ist gut ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er will auf lange Sicht gesehen das wenigste Geld ausgeben, also wäre etwas Future-Proofing nicht schlecht :D (wobei spätestens jetzt der Pentium rausfallen sollte... :D)

AW: 500€-Gaming-Konfig

Bei dem Budget sehe ich fast nur den Pentium im Spiel, oder dein Cousin muss wirklich auf gebrauchte Ware zurückgreifen. Denn günstiger könnte der Moment fast nmicht sein, da viele jetzt auf Skylake aufrüsten und die alte Hardware auf den Gebrauchtmarkt werfen.

Mach dem mal kalr, dass wenn er gebraucht kauft fast das Doppelte an Leistung bekommt

Bei dem Budget sehe ich fast nur den Pentium im Spiel, oder dein Cousin muss wirklich auf gebrauchte Ware zurückgreifen. Denn günstiger könnte der Moment fast nmicht sein, da viele jetzt auf Skylake aufrüsten und die alte Hardware auf den Gebrauchtmarkt werfen.

Mach dem mal kalr, dass wenn er gebraucht kauft fast das Doppelte an Leistung bekommt

Ich werde versuchen, ihm das klar zu machen. Bis jetzt versteht er es anscheinend allerdings noch nicht :ugly:

Problem am Pentium ist, dass mein Cousin wahrscheinlich GTA V spielen wollen wird. Das wird allerdings schwer mit dem Pentium, deswegen dachte ich eher an den FX 4300, da der Pentium da schön abkackt.
Auch, wenn der Pentium schon ganz nett wäre...

Besser als der FX wäre wohl der 860k samt Asus A88X-Plus. Dazu noch die günstigste 380 mit 4GB. Allerdings wär dann dein vorgefertigter Warenkorb schon auf 525€ angewachsen.

Ich wäre auch für Athlon + R9 380. Die Kombo habe ich sogar schon getestet: Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/406427-lesertest-a8-7670k-dampfwalze-voller-fahrt.html
(Und Stellenweise kann man die Athlons ganz gewaltig übertakten, auf CB rennt einer mit seinem 5 Ghz 760K rum :D)

Ein paar FM2+ Zusammenstellungen gibts in meiner Signatur, "FullHD-" kostet 500€, 515€ wenn man die Sapphire R9 380 Nitro nimmt (die ich für GTA nehmen würde ;) ).

Die Nitro noch mal im Einzeltest: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/403205-lesertest-r9-380-nitro.html

Und mein Guide zum Einrichten des Rechners: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/407058-leitfaden-fm2.html

[So viel Eigenwerbung in einem einzelnen Thread, selten geschafft :ugly:]

Zuletzt bearbeitet:

Mein Problem ist da einfach, dass da schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Mit dem Pentium oder dem i3 kann man wenn gewünscht ohne viel Aufwand auf einen i5 oder i7 aufrüsten. Bei FM2+ kann du dann gleich deinen ganzen Rechner unter höherem Kostenaufwand umkrempeln. Deshalb bin ich hier für i3+270X oder 380 mit leichter Budgetüberschreitung :)

Hast schon recht, aber jetzt zu sparen um dann irgendwann mal volle Leistung zu haben.. ..ich hatte in den letzten Jahren wirklich unanständig viel Gebrauchthardware bei mir, aber ein neues "rundes" System hat sich imho immer mehr gelohnt.
Der Athlon macht jetzt erst mal alle Spiele mit [Spätestens auf 4.5 Ghz], und bis er das nicht mehr packt ist USB 3.1 Standard und dann gibts wieder hier was neues und da was neues...

Na, so stark ist der Athlon jetzt nun nicht, zudem der vei ordentlivher Übertaktung dann wohl auch ein relativ teures Mainboard+guten Kühler braucht, der hat ja so schon 95 Watt TDP.Das gleicht den Aufpreis zum i3 schon fast aus und außerdem sind doch i3+380 schon bei 525€ gut möglich :)

Pft, der hat genauso 95W TDP wie ein 7870K mit 512 Shadern.
Und zum Thema Mainboard.. ...mein 7670K mit deutlich geringerem Basetakt hat ähnlichen Takt auch errreicht, und zwar bei dem günstigeren ASRock ITX Brett, dessen Spannungsversorgung sicher vieles ist, aber nicht üppig.
Alles nachzulesen im Test in meiner Sig., letzte Zeile ;) [Inklusive Stromverbrauchsmessungen]

Im Endeffekt ist es aber ohnehin Sache des TEs wofür er sich entscheidet.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c207b9e73e177a8744e3e2cf2c543e7fca5760fbe6

Das wäre dann so geplant. Warum solch ein hoch getakteter RAM? Weil ich es kann :devil:
Und der Aufpreis nur 5€ zu 1600Mhz beträgt und sich der höhere Takt bei dem Athlon bemerkbar macht :daumen:
Und ich sollte die CPU gut OCen können.

Ist der Unterschied zu dem FX4300 denn groß? Der kostet nämlich nur 53€ in der Tray-Variante und sollte mit in Startpost erwähntem Gigabyte-Board gut zu OCen sein. Der Chipsatz spielt auch keine große Rolle, mein Cousin hat keine besonderen Anforderungen ans MB :D

Der i3 wäre so gut... aber am Ende passts einfach nicht. Kostet etwas zu viel.
Der Ben Nevis sollte bei max. Drehzahl außerdem nicht zu laut sein und für das OC des Athlons reichen, laut Benchmarks ;) Mein Cousin ist auf Lautstärke nicht wirklich empfindlich.

53€ ist in der tat ein Happchen... ...lecker!
Eigentlich ist der FX nämlich sogar minimal schneller als der Athlon, verbrät halt mehr Strom und setzt auf eine deutlich ältere Plattform. Wenn dir das nichts ausmacht...

Höchstens vielleicht dann noch nen Topblower nehmen, einfach weils den Spannungswandlern gut tut.

53€ ist in der tat ein Happchen... ...lecker!
Eigentlich ist der FX nämlich sogar minimal schneller als der Athlon, verbrät halt mehr Strom und setzt auf eine deutlich ältere Plattform. Wenn dir das nichts ausmacht...

Hast du eine Ahnung, wie die Gamingleistung nach dem Übertakten der jeweiligen CPUs ist?
Zum Stromverbrauch: Dann lege ich 7€ drauf und kaufe das 550W-Modell ;)
Zur Plattform: Meinem Cousin ist die benutzte Plattform eigentlich ziemlich egal.

Naja da gehts halt um sowas wie PcieE 3.0 (gut, das ist wurst^^) Sata 6 und USB 3 per Chip, alles nicht sooo tragisch, man muss es halt wissen.
Da sich der FX Prozessbedingt besser hochtakten lässt als der Athlon und dazu noch einen L3 Cache hat.. ...wird er im Endeffekt ziemlich sicher schneller sein.

Eine Sache ist da noch im Hinterkopf...
Der Athlon 860K wird mit schnellerem RAM insgesamt auch schneller, auch in Spielen. Der FX 4300 hat aber einen RAM-Takt-Cap bei 1333Mhz aufgrund der Mainboards.
Sollte der 860K mit 2400er-RAM nicht eigentlich schneller sein als ein FX mit 1333er-RAM oder liege ich da falsch?

Ein höherer Ramtakt kann schon helfen, das fällt aber eben nur bei Banbreitenintensiven Programmen auf, und da fällt mir außer Winrar nicht viel ein. Außerdem hat der FX durch den L3 Cache beim Thema Speicherbandbreite immer einen Vorteil.

Zum Stromverbrauch: Dann lege ich 7€ drauf und kaufe das 550W-Modell ;)

Das wär aber die falsche Maßnahme. Ein erhöhter Stromverbrauch juckt einem Board viel mehr, dass wenige Phasen hat und jene noch ungekühlt. Bevor OC probiert wird, egal welche CPU es nun wird, würd ich die CPU-NB hochtakten, das bringt am Anfang immer am meisten. Beim FX sollte gerade das mehr bringen, denn in der CPU-NB hängt z.b. der L3-Cache

Das wär aber die falsche Maßnahme. Ein erhöhter Stromverbrauch juckt einem Board viel mehr, dass wenige Phasen hat und jene noch ungekühlt. Bevor OC probiert wird, egal welche CPU es nun wird, würd ich die CPU-NB hochtakten, das bringt am Anfang immer am meisten. Beim FX sollte gerade das mehr bringen, denn in der CPU-NB hängt z.b. der L3-Cache

"4+1 Phase CPU Power design for AMD high TDP 125W CPU support"
Muss ich dir leider recht geben... Hab das Mainboard wohl für ne kurze Zeit vergessen :D
Als Kühler müsst dann schon ein Grand Kama Cross 3 o.ä. rein, was den Preis dann nochmal in die Höhe schießen lässt. Am Ende stehe ich preislich bei beiden Lösungen gleich da.
Dann doch lieber FM2+, denke ich.

Zurück