xMatriXMasteRx
Komplett-PC-Käufer(in)
Waeren die Unterschiede immernoch stark bei einer Sapphire R9 290 Tri-x?
Die Tri-X ist deutlich leiser, da dürfte das Netzteil wiederum etwas lauter sein. Wenn du es aber mit dem Lüfter nach unten ins Gehäuse einbaust, dürfte schon viel Schall geschluckt werden.
Aber das True Power Classic 450 Watt hat ja 2 12 Volt-Schienen mit jeweils 20 Ampere, die Grafikkarte benoetigt aber mehr als 20 Ampere auf einer Schiene, kann sie denn ueberhaupt 2 gleichzeitig nutzen? Und reichen 450 Watt fuer i5 4670k (4,2 Ghz) und r9 290 OC? Ich moechte bei 450 Watt nicht ueber 400 kommen.
Und wieso ein 100 Euro Netzteil, wenn ein 62 Euro Netzteil auch reicht?
Nein im Ernst, das Netzteil bekommt genug Luft.
Das E9 würde ich nicht mehr kaufen. Der Nachfolger ist da.
Vergiss das Thriathlor lieber schnell, lass das HCG da ruhen wo es ist und das TP-C ist besser als das E9, schau dir das E10 an - nimm das LC oder ein SuperFlower HX 450, bei Corsair kannste dir wenn dann das CS550M anschauen doch selbst das ist kein Glanzstück.
Meine Empfehlung, lass das mit dem Sparen -> Seasonic G 550ger PCGH
Hab da noch was gutes gefunden: 550 Watt Enermax Triathlor ECO, was haltet ihr davon?

Also. Ich halte von dem Netzteil nichts da es eine wichtige Schutzschaltung wissentlich nicht verbaut.
Für mich ist dieser Schutzschaltung aber wichtig gerade weils ein Single Rail Design ist.
Kurze Erklärung:
OPP ist zwar durch den Weltrend Chip vorhanden aber eben nicht OCP. Aber gerade bei Single Rail Designs -- eine ähnliche Plattform des CWT Aufbau findet sich auch in den Corsair RM Modellen -- ist es wichtig dass besonders die 12 Volt Leitung wirklich gut abgesichert ist. OPP kann hier die Funktion zum Teil mit übernehmen aber nicht garantieren dass das Netzteil rechtzeitig abschaltet.
Es besteht daher eine Rest Wahrscheinlichkeit dass OPP nicht greift bzw. zu träge ist und weil OCP nicht vorhanden ist kann es dann zu einem Schaden kommen.
Das X'T ist zwar schon klar besser als das Triathlor Eco -- also darauf gehe ich jetzt nicht ein wieso ich das als "gefährlich" einschätze -- aber es gibt aus meiner Meinung nach nachvollziehbaren Gründen immer noch Verbesserungspotenzial.
Meine persönliche Einschätzung:
Wieso wird gerade bei einem Single Rail Design eine so wichtige Schutzschaltung eingespart?
Wir reden hier von einem 80€ Netzteil. Da erwarte ich dass alle wichtigen Schutzschaltungen verbaut sind.
Mit Ripple Noise ist die Restwelligkeit gemeint.
Da das Netzteil eine Wechselspannung in eine Gleichspannung umwandelt hast du "Reste" der Wechselspannung in der Gleichspannung drin.
Das ist die Restwelligkeit. Die ATX Spezifikationen lassen ein gewisses Spielraum zu aber wenn diese schon bei einem neuen Netzteil kaum gehalten werden können sieht es schlecht aus wenn das Netzteil erst mal in Gebrauch ist und dadurch altert.
Aber wieso wurde am Anfang geschrieben das das LC Gold-Serie die oberste Grenze sein sollte? Guter Luefter 135mm, 90% Effizienz und 68 Ampere auf 12 Volt...