500 Watt LC-Power Gold Serie (80 Plus, Gold) fuer r9 290 OC

Die Tri-X ist deutlich leiser, da dürfte das Netzteil wiederum etwas lauter sein. Wenn du es aber mit dem Lüfter nach unten ins Gehäuse einbaust, dürfte schon viel Schall geschluckt werden.

Die Tri-X ist deutlich leiser, da dürfte das Netzteil wiederum etwas lauter sein. Wenn du es aber mit dem Lüfter nach unten ins Gehäuse einbaust, dürfte schon viel Schall geschluckt werden.

Dann kommt doch keine Luft ran?? Und wie waere es mit dem Antec High Current Gamer 520 Watt, muesste ja nicht so stark ausgelastet sein und somit leiser oder?

Aber das True Power Classic 450 Watt hat ja 2 12 Volt-Schienen mit jeweils 20 Ampere, die Grafikkarte benoetigt aber mehr als 20 Ampere auf einer Schiene, kann sie denn ueberhaupt 2 gleichzeitig nutzen? Und reichen 450 Watt fuer i5 4670k (4,2 Ghz) und r9 290 OC? Ich moechte bei 450 Watt nicht ueber 400 kommen.

Und wieso ein 100 Euro Netzteil, wenn ein 62 Euro Netzteil auch reicht?

Wieso 20A ? Ich hab 18A pro Rail und die PCS+ R9 290 Rennt.

Und Corsair Netzteile sind absoluter mist.

Klar kommt da Luft dran, das TP-450C wird sich schon genug Luft besorgen, mit dem Düsentriebwerk wird eben zur Not erst der Fußboden eingesaugt ;) Nein im Ernst, das Netzteil bekommt genug Luft.

Das Antec HCG-520 ist sogar noch lauter als das TP-450C, siehe hier:
Antec_HCG 520_Lautstärke1.jpg Antec_HCG 520_Lautstärke2.jpg Antec_HCG 520_Lautstärke3.jpg Antec_HCG 520_Lautstärke4.jpg Antec_HCG 520_Lautstärke5.jpg
Und hier der Tornado noch einmal als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=hew76FPp0YY

Vergiss das Thriathlor lieber schnell, lass das HCG da ruhen wo es ist und das TP-C ist besser als das E9, schau dir das E10 an - nimm das LC oder ein SuperFlower HX 450, bei Corsair kannste dir wenn dann das CS550M anschauen doch selbst das ist kein Glanzstück.

Meine Empfehlung, lass das mit dem Sparen -> Seasonic G 550ger PCGH

Vergiss das Thriathlor lieber schnell, lass das HCG da ruhen wo es ist und das TP-C ist besser als das E9, schau dir das E10 an - nimm das LC oder ein SuperFlower HX 450, bei Corsair kannste dir wenn dann das CS550M anschauen doch selbst das ist kein Glanzstück.

Meine Empfehlung, lass das mit dem Sparen -> Seasonic G 550ger PCGH

Danke fuer die Empfehlungen, aber was soll an dem Triathlor schlecht sein? Enermex wird doch oft empfohlen, hat 550 Watt und 2 12Volt-Schienen mit insgesammt 50 Ampere? Ausserdem habe ich ihm Test geleses das nur die Lautstaerke ein Problem waere, aber trozdem leiser als Antec.

PS: das 550 Watt Corsair CS Series modular 80+ Gold ist Super! Hohe Effizienz und 43 Ampere auf 12 Volt!

Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch was gutes gefunden: 550 Watt Enermax Triathlor ECO, was haltet ihr davon?

Ach du meine Fresse. :klatsch: :D

Ich zitiere mal meine Meinung zum Evolution X'T.

Also. Ich halte von dem Netzteil nichts da es eine wichtige Schutzschaltung wissentlich nicht verbaut.
Für mich ist dieser Schutzschaltung aber wichtig gerade weils ein Single Rail Design ist.

Kurze Erklärung:
OPP ist zwar durch den Weltrend Chip vorhanden aber eben nicht OCP. Aber gerade bei Single Rail Designs -- eine ähnliche Plattform des CWT Aufbau findet sich auch in den Corsair RM Modellen -- ist es wichtig dass besonders die 12 Volt Leitung wirklich gut abgesichert ist. OPP kann hier die Funktion zum Teil mit übernehmen aber nicht garantieren dass das Netzteil rechtzeitig abschaltet.
Es besteht daher eine Rest Wahrscheinlichkeit dass OPP nicht greift bzw. zu träge ist und weil OCP nicht vorhanden ist kann es dann zu einem Schaden kommen.
Das X'T ist zwar schon klar besser als das Triathlor Eco -- also darauf gehe ich jetzt nicht ein wieso ich das als "gefährlich" einschätze -- aber es gibt aus meiner Meinung nach nachvollziehbaren Gründen immer noch Verbesserungspotenzial.

Meine persönliche Einschätzung:
Wieso wird gerade bei einem Single Rail Design eine so wichtige Schutzschaltung eingespart?
Wir reden hier von einem 80€ Netzteil. Da erwarte ich dass alle wichtigen Schutzschaltungen verbaut sind.

Und das Enermax Eco ist noch viel schlimmer da bei dem Schutzschaltungen die angeblich verbaut sind gar nicht greifen.

Hab mir jetzt mal ein Test zum Corsair angeguckt, dort steht das dieses ein Ripple-/Noise-Spannungen Problem auf der 12 Volt-Schiene haette, aber sonst alles sehr gut. Ist sowas schlimm? Hab keine Ahnung was das ist, weiss auch nur das was ein Schueller einer 8 Klasse, eines Gymnasiums, mit einer 1 in Physik und Mathe weiss, aber wir hatten noch nichts von Strom und Spannungen...

Mit Ripple Noise ist die Restwelligkeit gemeint.
Da das Netzteil eine Wechselspannung in eine Gleichspannung umwandelt hast du "Reste" der Wechselspannung in der Gleichspannung drin.
Das ist die Restwelligkeit. Die ATX Spezifikationen lassen ein gewisses Spielraum zu aber wenn diese schon bei einem neuen Netzteil kaum gehalten werden können sieht es schlecht aus wenn das Netzteil erst mal in Gebrauch ist und dadurch altert.

Mit Ripple Noise ist die Restwelligkeit gemeint.
Da das Netzteil eine Wechselspannung in eine Gleichspannung umwandelt hast du "Reste" der Wechselspannung in der Gleichspannung drin.
Das ist die Restwelligkeit. Die ATX Spezifikationen lassen ein gewisses Spielraum zu aber wenn diese schon bei einem neuen Netzteil kaum gehalten werden können sieht es schlecht aus wenn das Netzteil erst mal in Gebrauch ist und dadurch altert.

Also steigt die Restwelligkeit, hoert sich ja oebel an, dann gucke ich mal weiter...

Aber wieso wurde am Anfang geschrieben das das LC Gold-Serie die oberste Grenze sein sollte? Guter Luefter 135mm, 90% Effizienz und 68 Ampere auf 12 Volt...

Zurück