500 Watt für RTX3070?

elementz

Software-Overclocker(in)
Hay
Hab ein bequiet pure power 10 500 Watt CM
System
Ryzen 5 3600 XT
Thermaltake AR14 Tower Kühler
B450 VDH
1 x Sata SSD
Rtx 3070 Gaming X Trio 240 Watt Bios lt Angabe
5 x Gehäuselüfter

die 3070 gibts im Rechner bei Bequiet nicht. Was denkt Ihr reicht das aus ?
 
Verbrauche mit meinem System in The Witcher 3 und den Assassin's Creed Teilen bei einem 0,95v Profil der GPU,max. 350 Watt. Funktioniert ohne Probleme.
 
Kauf dir für 10-15 Euro ein Strommessgerät und teste deine Anwendungen und Spiele selbst aus, dann weißt du ob deine 500 Watt ausreichen.
Ich habe als Beispiel das AVM FRITZ!DECT 200 bei mir angeschlossen und kann genau sehen was mein Rechner so täglich verbraucht.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 8. Dezember 2020_20h40m27s_008_.png
 
Bin trotzdem am Pberlegen auf 650 watt hochzugehen.
Die einen sagen kein Thema und die anderen sagen wechsel.

ich hab kp xD
 
Kannst auch nicht, weil es je nach Leistungsaufnahme unterschiedlich ausfallen wird. Die Leistungsaufnahme hängt dann immer von der Anwendung oder Spiel unterschiedlich aus. Das wirst du aber mit dem Messgerät dann besser sehen können.

Denn das TDP was z.B. AMD dazu angibt kann je nach Bios Einstellungen je nach Leistungsaufnahme auch höher ausfallen.
Es seiden das Bios ist auf solch ein TDP festgenagelt und der Prozessor würde dann damit diese Leistungsaufnahme nicht überschritten wird anfangen herunter zu takten.

Die Leistungsaufnahme in Watt kannst dir auch mittels HWInfo anschauen, denn dort werden die Watt zum Prozessor und von der Grafikkarte mit ausgegeben. Mittels OSD und dem Afterburner ist dieses sogar dann auch während eines Spiels Live möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay aber solche Spitzen auf kurz 350 watt der Graka werden nicht angezeigt oder ?
In Games liegen die meisten ryzen + 3070 bei 380 bis 400 watt.
Diese Ausreißer auf 350 watt der GPU zb machen mir mehr Sorgen.

Nvidea sagt 650 Watt für die 3070
Allerdings mit i9 10900xe und 180 Watt TDP oder was der hat.
Is eben die Frage.
Rechne ich dort die 75 watt diferenz ab bin ich bei 575 Watt.
Dann den Puffer weil Nvidea auch Billig Nts berückeischtigen muss... ka...
 
Zurück