500 Watt be quiet oder 600 Watt be quiet Netzteil ?

Shanto

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Habe mir jetzt ein PC zusammengestellt nur es fehlt noch das Netzteil und ich bin mir nicht sicher ob es 500 oder 600 Watt sein sollen da es vielleicht in der Zukunft von vorteil ist mehr Watt zu haben.

System

AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz
4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G
16 GB Arbeitsspeicher
ASRock 970 Extreme3

Jetzt zu meiner frage?
BE QUIET! PURE POWER L8 500W oder Be quiet! Pure Power L8-600W

Gar keines von beiden. Die L8 Reihe ist technisch stark veraltet. Wie hoch ist dein Budget?
Du bist dir übrigens sicher das du den 8350 nehmen willst, der in einigen Spielen sogar von nem i3 geschlagen wird?
Zumal du mit dem Prozessor auf diesem Mainboard keine Freude haben wirst.

Mein Budget liegt bei 700 euro. Es kann auch ein anderer Prozessor sein. Was wäre den ein besseres Netzteil ?

Das Cooler Master G450M zum Beispiel, wenn es möglichst günstig sein soll.

Sei doch bitte mal so nett und beantworte folgende Fragen. Für dein Budget können wir dir sicherlich was ausgewogeneres zusammen stellen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) 700 Euro

2.) Nein

3.) Eigenbau

4.) Nein alles wird neu Gekauft

5.) Ja ein 1080p Monitor

6.) Es soll ein Gamer Pc werden Speiel: (GTAV, Battlefield 4, Fallout 4, Call of duty Black Ops 3, Rainbow Six Siege)

7.) 1 TB HDD und eine 256 GB SSD wäre gut

8.) Nein da ich keine Ahnung davon habe

9.) Keine besonderheiten

Hui, wie hast du denn mit 700€ Budget da nen Vollständigen Rechner zusammen bekommen? Der 8350 kostet in etwa das selbe wie ein i5 4460 oO

Dies wäre die günstigste Lösung: 750€ Gaming Preisvergleich | geizhals.eu EU

Man könnte nochmal ein bisschen sparen indem man 8 anstelle von 16 Gb nimmt.
CPU Kühler habe ich schon weg gelassen, der Boxed muss reichen^^

Mit SSD tatsächlich schwierig.

Haswell, 750€:
Knitterhemd Daddel D-0 - Minimal Empfehlung Preisvergleich | geizhals.eu EU

Mit Skylake (die neuen CPU's),790€:
Skylake 710€ Preisvergleich | geizhals.eu EU

Entweder etwas sparen, oder die Festplatte nachrüsten...
An Gehäuse und Kühler,RAM kann man je nach Belieben etwas sparen oder die Prioritäten anders setzen.
Haswell mit 16GB und etwas an Gehäuse und Kühler sparen ist auch eine gute Option.
Aber ein aktueller i5 sollte es schon sein, Haswell oder Skylake...

Ich empfehle aber die Kernkomponenten sorgfältig und hochwertig auszuwählen, ebenso die Dinge die noch manche Aufrüstung überleben (Case, Netzteil, Festplatten etc)
Da hast du mehr von auf lange Sicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D ich hatte keine SSD drin, Es können auch 700-800 werden das ist nicht so tragisch. Meinst du die 450 Watt reichen gut aus ?

Die Kiste ist wirklich gut.

Aber was macht den große unterschied zwischen einem BE QUIET! PURE POWER L8 oder einem be quiet! Straight Power 10

Das L8 ist technisch nicht annähernd auf dem Niveau des E10. Zum einen ist es Gruppenreguliert, schon daher kaum für aktuelle Hardware geeignet.
Zum anderen ist die Plattform Uralt, die verbauten Komponenten nicht so hochwertig wie beim E10. Uswusf^^

Zurück