• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

--500 Euro Multimedia-Office Gigant--

nils_edelmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
450-500 Euro (auf keinen Fall über 500, bisschen Luft ist okay da ja noch Versand etc. dazukommt.)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. 1920x1080 @60

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird nicht gespielt. Allerdings oft Multimedia-Anwendungen getätigt. (Oft viele Software und Dateien gleichzeitig offen.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
min. 1TB für Bilder und Dokumente etc./ Es wird SEHR viel Wert auf ein schnelles Hochfahren, rasante Öffnung vieler Dateien und geringe Verzögerungen bei Programmstarts gelegt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht zwingend.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine Turbine. Wie gesagt soll der PC möglichst schnell Dateien öffnen, verarbeiten und speichern können. SSD daher sinnvoll. Es werden oft Videos geguckt, seltener auch Bilder bearbeitet.
Es soll eine höllische Alltagsmaschine sein, welche stabil läuft und auch mit mehreren Anwendungen gleichzeitig keinerlei Probleme bekommt. Priorität hat allerdings das schnelle starten des Systems, und das rasante öffnen von Programmen.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Nils

Nein, mit 500€ plus einer potenten GPU wird das System merklich schlechter.

Entweder du stockst dein Budget auf oder gibst dich, wenn du das meiste aus deinem PC herausholen willst, mit der Konfiguration von pc-nutzer zufrieden.

Ansonsten kann man sich mit gebraucht Komponenten ausrüsten, wo dein System an ein 800€ Rig herankommen kann.

Gruss Patrick

Wenn wirklich ne extra Grafikkarte verbaut werden soll und mehr Leistung gewollt ist kann man hier evtl. über nen FX6300 nachdenken - bei Bedarf falls man die Leistung wirklich braucht könnte man auch etwas OCen.
Aber auch dann wird es mit Budget recht knapp - wenn nicht gezockt werden soll reicht eigl der A8 7600 vollkommen aus außer du willst wirklich maximale Leistung für Photoshop in ner neueren Version oä.

Nein, mit 500€ plus einer potenten GPU wird das System merklich schlechter.

Entweder du stockst dein Budget auf oder gibst dich, wenn du das meiste aus deinem PC herausholen willst, mit der Konfiguration von pc-nutzer zufrieden.

Ansonsten kann man sich mit gebraucht Komponenten ausrüsten, wo dein System an ein 800€ Rig herankommen kann.

Gruss Patrick

Muss man sich bei diesen APUs nicht Sorgen um den Grafikspeicher machen? Kannmir irgendwie nicht vorstellen das so ne APU ausreichen für Photoshop und Spiele auf niedrigen Einstelllungen ist... Oder doch?

Es geht darauf an was du spielst, spielst du vorangig lol und cs:go werden die AMD Apus ausreichen.

Ansonsten gebraucht Kauf oder Budget erhöhen auf 700/800€.

Jo der mehr Grafikpower, ich hab nen A10 7850k und konnte damit z.B. sogar Fifa 15 recht vernünftig auf FullHD ohne AA zocken - wichtig ist hier auch hoch getakteter Speicher was bei mir irgendwie mit 2 Boards Probleme macht - kann auch an nem defekt der APU liegen - hab da atm wohl einfach Pech das ich nicht mehr als 1866 zum laufen bekomme.

Der A10 hat mehr Shader - ist wie bei normalen Grafikkarten - du hast in der APU sozusagen ne kleine Grafikeinheit drin die dann den normalen DDR3 Speicher nutzt deswegen ist hier schneller RAM wichtig.

Wegen Photoshop hängt es halt allgemein stark vom Anspruch ab aber Kaveri sollte hier wenn du ne neuere Version verwendest schon ne vernünftige Leistung liefern.

Fakt ist das Kaveri auf jedenfall ne gute Multimedia Leistung liefert und auch für einige Games ausreicht bei niedrigen Anforderungen - mit der IGP eines i5 4670k konnte ich nicht einmal COD4 vernünftig spielen das ich mal getestet hatte falls ich den HTPC mal als LAN-PC verwenden will.

Sieht gut aus - Grafikkarte kann man diskutieren was hier sinnvoll ist da wäre wichtig was du jetzt im Detail machen willst - nur Photoshop oder doch Games.

Speicher würde ich mindestens 1866er Speicher nehmen - die sind nicht viel teurer G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke das nen A8 7600 vom PLV her am sinnvollsten wäre - hast auch geringeren Stromverbrauch usw.

Aber die APU, welche ich nicht brauche. Dann die GTX750 Ti wieder raus?

Genau APU und ohne Grafikkarte dann hast nen günstiges Gesamtpaket das dir eigl. ohne übertriebene Ansprüche genau das liefern sollte was du willst.

Du würdest ja allein schon ca. 100€ mehr nur für die Grafikkarte zahlen - so viel kostet die APU A8 7600 ja nichtmal selbst.

Wenn du natürlich mehr Leistung willst und auch mehr Grafikleistung dann hol dir den FX und ne extra Grafikkarte wie 750Ti oder R7 260X evtl. auch R9 270X aber ich halte das eigentlich nicht für notwendig wenn du nicht parallel nen Video rendern willst und gleichzeitig noch andere fordernde Programme.

Was für Programme willst du denn parallel nutzen?

Eigentlich gehts hauptsächlich um die Office Suite. PowerPoint, Word, Excel. Gleichzeitig Youtube Videos schauen, und ein Browsergame Spielen. Mehrer E-Mails offen, und andere Dokumente.

Kann das klappen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück