• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500 Euro Gaming PC -Aufrüsten oder neuer Zusammenbau?

hub3R

Schraubenverwechsler(in)
500 Euro Gaming PC -Aufrüsten oder neuer Zusammenbau?

Hey Leute,
würde gerne 500-600 Euro investieren um meinen derzeitigen PC etwas aufzurüsten.

Meine aktuellen Komponenten sind:

AMD FX-8320
AMD Radeon R9 270x
Gigabyte GA-970A-UD3P Mainboard
8 GB Arbeitsspeicher

Würde gerne das nächste Jahr mit dem Zusammenbau dann gut mit den neueren Games auf Full HD klar kommen.
Ist es möglich meinen PC auf irgendeine Weise gut aufzurüsten oder lohnt sich da ein neuer Zusammenbau mehr?

Vielen Dank im Voraus,
hub3R

AW: 500 Euro Gaming PC -Aufrüsten oder neuer Zusammenbau?

Wäre natürlich interessant welche Spiele du zockst/ zocken willst, was dir derzeit nicht reicht/passt wie z.b. zu wenig GPU/CPU Leistung oder zu hoher Stromverbrauch.

Oder was du derzeit noch so verbaut hast, bzw genauere Infos zu den Komponenten. z.b.: SSD verbaut? Grafikkarte ein Referenzmodel? usw.

Bei genaueren Infos können wir dir besser helfen ;)

Wäre auf jeden Fall zufrieden wenn mein PC dann Arma 3, Battlefield One etc. schaffen würde.

Habe noch eine 2TB Festplatte, eine 1TB externe Festplatte, Thermaltake Hamburg 530W Netzteil.
Meine Grafikkarte hat 2GB VRAM, keine Ahnung ob das ein Modell von einer anderen Firma ist.

Was mir derzeit nicht reicht, kann ich dir auch nicht genau sagen, weiß nicht ob die GPU oder CPU ein Problem darstellt. Dazu muss ich sagen dass ich einen 144hz Monitor habe und 60 FPS halt recht hakelig aussehen.

Die R9 270 ist halt nicht soo schnell.
Da würde ich ansetzen. Eine RX480 oder GTX 1060. Dazu ein neues Netzteil -- das Thermaltake ist Crap -- und den RAM von 8Gb auf 16GB aufstocken.
Je nach budget kannst du natürlich auch eine GTX 1070 nehmen, aber die kostet schon 450€.

Also habe ich in der nächsten Zeit noch keine Probleme mit meinem AMD FX-8320 Prozessor?
Für mich sieht es komisch aus eine 450€ zu kaufen und meine alte CPU die ich vor paar Jahren gekauft habe, noch im selben PC zu haben. :D
Falls die sich aber nicht in die Quere kommen, ist das ja kein Ding. Würde trotzdem dann erst die 1060 kaufen.

Natürlich ist der AMD schon altbacken, aber noch sollte er reichen und ein weiteres RAM Kit kostet jetzt nicht die Welt, kann man investieren.
Und nächstes Jahr schaust du dann, was AMD mit Zen an den Markt gebracht hat.

Du kannst natürlich auch mal die Auflösung im Spiel auf das minimum reduzieren um zu sehen wieviel fps deine CPU liefern kann :)

Den FX kannst du notfalls mit potenter Kühlung noch OC'en und mit 16GB RAM und ner gescheiten Grafikkarte noch einiges rausholen ohne den kompletten Unterbau wechseln zu müssen (eh nicht empfehlenswert da ja Kaby-Lake und Zen bald kommen)
Den 8320 kannst Du normal locker auf 4GHz bringen, eine gescheite Kühlung vorausgesetzt.

Solltest Du diesen noch kaufen müssen...
Kühler : 40-50€ (Thermalright Macho, BQ Dark Rock etc.)
Ram : 35-45€ (also nochmal 8GB)
GPU : ca. 280-300€ (RX 480 oder GTX 1060) reicht für FHD allemal und selbst WQHD auf mittleren bis hohen Einstellungen ist ohne weiteres möglich

Würde etwa 400 Tacken machen und somit im Budget und Du hättest allein durch die GPU einen Leistungssprung, der RAM würde die FPS-Drops reduzieren und durch das OC hättest Du ansich etwas mehr Performance.

Danke euch für die Antworten!
Sollte ich dann direkt die 6GB Version der 1060er kaufen? Die ~50 Euro mehr, werden sich ja dann in der Zukunft schon lohnen, oder?

Außerdem habe ich mal geschaut, habe G Skill F3-10666CL9-4GBNT - Ram, sollte ich dann nochmal exakt den selben kaufen damit alles ohne Komplikationen läuft, oder kann ich da Ram Riegel von einer anderen Firma kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Korrekt - die 6GB-Version ist definitiv zu bevorzugen. Ansonsten würde ich persönlich insbesondere in eine SSD investieren für das System, auch 16GB RAM wären nett, wenn auch nicht zwingend nötig. Wenn es möglich ist, würde ich auf denselben RAM gehen; das funktioniert quasi definitiv problemlos. Anderer RAM *könnte* problemlos funktionieren, aber mit demselben ist man einfach auf der sicheren Seite.
Der Prozessor schluckt zwar ordentlich Strom, ist aber leistungsmäßig voll in Ordnung.

Ich würde die weiteren 8GB auf jeden Fall mitnehmen... Die Spiele werden immer speicherhungriger, egal ob normaler Ram oder VRAM...
Und hier wurde schon des öfteren nachgewiesen, dass mehr Ram NIE schadet sondern hilfreich ist da es FPS-Drops reduziert. Und solange man DDR3 "noch" halbwegs günstig bekommt (Preise ziehen wieder an) würde ich ihn holen. Und Jako sagte es schon, im Besten Fall den gleichen nochmal holen, ansonsten zumindest auf die gleiche Taktung und Timings achten.
Und bei der Grafikkarte... grundsätzlich Karten mit mehr VRAM kaufen. Sprich ne RX 480 NIE mit 4GB und die 1060 NIE mit 3GB ausser, du möchtest trotz neuer Hardware mit reduzierten Details spielen aber das glaub ich jetzt weniger ;)

Zurück