• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500 € Rechner für Freund

AW: 500 € Rechner für Freund

Jetzt müsste man noch wissen, wie lange ein X2 noch reicht. Ich weis es nicht, aber irgendwann wird auch da die Luft dünn. :ka:

Was spricht eigentlich gegen ein gebrauchtes OS? Wäre mir persönlich sympathischer wie eine gebrauchte Grafikkarte.

ich hab nochmal mit ihm gereden

550 € wären noch drinnen, aber ist halt das absolute maximum

okay, dann lass ich das ganze mal so stehen + den Coolermaster Hyper TX 3

oder gibt es noch einwände, vorschläge etc.?

Also ich denke das o. g. System tuts völlig.

ich würde darauf achten, dass die Graka 1024MB VRAM hat, eine HD4870/4890 gebraucht wäre noch eine lohnende Investition (ca. 100)
Ansonsten machste mit AM3 nur den Fehler mit dem Preis hoch zu gehen, kaum Performance Vorteile gegenüber einer guten AM2+ Plattform und DDR3 Speicher, der noch gut 50% teurer als DDR2 Speicher ist. 4GB sollten den weg aber auf jeden Fall finden.

mit dem Speicher tust du dir sicherlich einen Gefallel und sparst 30€
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

mit dem Board
ASUS M4A78-AM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB9B0-G0EAY00Z) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Markenquali (ich halte von Asrock nix, schlechte Erfahrungen) und noch etwas günstiger.

Der Rest ist super ausgewählt und das Netzteil sollte schon über 400W haben, 350W werden doch verdammt knapp.

Wieso sollte das NT knapp werden, wenn es 350w hat?:what:
Grober Überschlag:
Prozessor : 95w
Grafikkarte: 150w
Festplatte+Laufwerk: 30w
Mainboard: 20w
RAM: 10w

Macht ungefähr (glaub der Prozi ist überdemensioniert + Reserve) 300w.

Dann sind noch 50w übrig.

Was ist daran knapp bemessen?:huh:

Ich würde auf jeden Fall das 430er Netzteil nehmen. Damit hat man ausreichend Reserven für die Zukunft, falls mal übertacktet wird oder stärkere Komponenten eingebaut werden. Der Preisunterschied zum 350er ist so gering, die paar € einzusparen lohnt sich finde ich nicht.

Beim Asrock Mainboard würde ich mir keine Gedanken machen. Die Dinger sind zwar nicht das Nonplusultra, aber durchaus zu gebrauchen. Mein Asrockboard läuft und läuft, während mein Asus schon zum 2. mal defekt ist. :daumen2:

ich bleibe bei der sache so, wie ich es gepostet habe

Danke für eure Hilfe!!! :)

Der Thread kann jetzt geschlossen werden!

Zurück