500 € Notebook für Uni / VM & IDE

Moredread

Komplett-PC-Käufer(in)
500 € Notebook für Uni / VM & IDE

Hallo,

ein Bekannter von mir möchte sich ein Notebook kaufen für die Uni, Größe 14 bis 15 Zoll. Zu den typischen Aufgaben gehört Softwareprogrammierung und die Verwendung virtueller Maschinen (teils gleichzeitig), das Gerät benötigt also zwingend 8 GB RAM und der Prozessor darf kein ULV sein. Die Akkulaufzeit sollte passabel sein und es sollte viele, viele Transportwege überstehen, also robust sein. Bis jetzt erscheint mir das hier das sinnvollste Angebot:

20ASS01F00 Lenovo ThinkPad® University L440 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Macht zusammen mit dem 8-GB-Crucial-RAM-Upgrade 538,90

Zu den Nice-to-haves (ich habe nichts passendes finden können) gehört entweder eine schnellere Festplatte (Hybrid wäre super, SSD wäre in der Preisklasse zu wohl klein wegen der VMs) oder eine bessere CPU, am besten eine mit vier Kernen. Ich konnte keins von beidem entdecken in der Preisklasse... aber wie ich von dem Notebook weiß, an dem ich gerade tippe, hat das nicht viel zu bedeuten. Der Bekannte ist übrigens Student, entsprechende Angebote wären also ok. Betriebssystem ist nicht erforderlich.

Hat jemand gute Alternativvorschläge?

ciao

Moredread

AW: 500 € Notebook für Uni / VM & IDE

Hm, interessant, ich wusste nicht, dass das L nicht so robust ist. Das W ist nicht schlecht; für das restliche Geld könnte man eine SSD einbauen, dann wäre die Kiste vermutlich recht flink. VT-x hat die CPU auch... ich weiß halt nicht, was er von Gebrauchtware hält, aber ich glaube wenig. Aber ich frag zur Sicherheit halber nochmal und gebe hier Rückmeldung :)

Er ist sich noch unsicher... also behalten wir den Vorschlag der Gebrauchtware mal im Kopf. Hast Du oder jemand anders noch irgendwelche anderen Vorschläge?

Hmm.. keiner hat mehr Vorschläge? Ist der Wunsch, den ich äußere, so ungewöhnlich, oder habe ich mit den paar Vorschlägen schon das beste rausgeholt?

Zurück