• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500-600 Euro Rechner

OrlandoNerz

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forenleser und Bastler,

meine Mühle ist gut 15 Jahre alt und verabschiedet sich Teil für Teil. Darum muss was Neues her.
Leider bin ich Hardwaremäßig überhaupt nicht mehr up-to-date und hoffe, hier findet sich engagierte und menschenfreundliche Unterstützung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600 Euro, wobei die 600 schon Schmerzgrenze sind

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows 8 hab ich, Maus, Lautsprecher, Bildschirm, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbauen traue ich mir zu (hab ich damals auch gemacht).

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Hab ne 1TB externe Festplatte und ein DVD-Brennerlaufwerk (Blue-ray rüste ich irgendwann mal nach. Hat jetzt aber noch keine Priorität).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Leider auch ne alte Mühle (Acer x193HG mit 75Hz und max. 1366x788). Muss wohl auch mal ein neuer her, ist aber momentan nicht im Budget.

6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Ich würde gerne Dragon Age 1/2 und Witcher 1 und Pillars of the Earth mit guter Auflösung spielen können (muss also theoretisch nicht brandaktuell sein), sonst hauptsächlich Hearthstone ;-) Anwendungsmäßig: Bildbearbeitung mit Photoshop, Audiobearbeitung mit Audacity (hauptsächlich Sprachaufnahmen bearbeiten)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Externe 1TB-Festplatte vorhanden. SSD gerne, wenns im Preis drin ist.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nö.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nicht, dass ich wüsste.

Habe dir auch mal was zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b976bf4295aa5eca2fb553bb8004ffb3ef9d26072b

Ist an und für sich das gleiche wie bei markus, jedoch hab ich auf eine SSHD gesetzt. Diese ist ähnlich schnell wie eine echte SSD, kostet jedoch wesentlich weniger und bietet mehr Platz. Theoretisch könnte man auch noch am Prozessor etwas sparen, aber das hängt von dir ab. Ich denke ein guter i3 würdes auch tun :)

Nein:
1. 1600MHz mit CL11 geht gar nicht beim RAM.
2. BeQuiet L8 geht gar nicht.
3. Wieso ne 500GB Laptop HDD, wenn man für 10€ weniger ne 1TB Barracuda kriegt?

Eins SsHd ist nix. Die Dinger sind nicht wesentlich schneller als eine normale HDD (nix von wegen ähnlich schnell wie eine SSD). Zudem kannst du die aufgrund des Flash Caches nicht defragmentieren, was aufgrund der partiellen HDD nötig wäre.

Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung Markus. Großartig, dass man hier so schnell kompetente Hilfe bekommt. Ich glaube, die Zusammenstellung nehme ich.
Vielen Dank und liebe Grüße.

Hab das Paket jetzt wie empfohlen bestellt. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich Wärmepaste noch extra dszu bestellen muss oder ist die beim Kühler dabei?

Müsste dabei sein, ich empfehle aber immer 1-2 Tuben WLP zuhause zu haben ;)
Man weiss nie, wann man mal die WLP wechseln will/muss und das Zeugs kostet so gut wie nix

So, wollte mich nur nochmal für die Zusammenstellung bedanken. Spiele gerade Skyrim und bin von der Performance sehr angetan, System läuft insgesamt prima, schnell, effizient und günstig war das Ganze auch. Herzlichen Dank!

Zurück