50 Pixelfehler beim neuen Iiyama XB2483 und mehr negatives!

krankyphobious

PC-Selbstbauer(in)
Abend.
Ich besitze seit 3 tagen einen neuen Iiyama XB2483hsu-b1 mit AMVA+ Panel.
Entschied mich deshalb für ihn weil er so hoch gelobt wird und ich von VA-Panels generell sehr angetan bin wegen dem Kontrast und dem Schwarzwert.

Und musste feststellen das der Schwarzwert und die Ausleuchtung im Vergleich zum BenQ GW2460HM ein Witz ist.
An den Rändern sehe ich mehr als deutlich das Backlight-Bleeding durchscheinen (auch wenn ich perfekt in die Mitte schaue),
nur gang genau in der Mitte ist ein kleiner Radius wirklich schön schwarz.

Und vorhin habe ich den Monitor auf Pixelfehler untersucht und musste feststellen das unten links 2 leuchtende Pixelfehler erkennbar sind.
Naja, nicht wirklich nur unten links, denn oben in der Mitte etwas zum rechten Displayrand hin sehe ich deutlich nebeneinander rund 50 Pixelfehler aufleuchten,
manche größer, manche kleiner :what:

Da hab ich wirklich blöd geschaut zumal der Monitor ja einen mehr als stabilen Eindruck hinterläßt.
Was ich noch hinzufügen muss ist, dass ich den Monitor dabei mit einem DVI-Kabel betreibe und auch einen HDMI-Kabel testweiße angestöpselt habe.
Das gleiche Ergebniss. Auch an meiner PS3 das selbe.
Und ich hatte schon mal vor ~8 Jahren einen Iiyama Monitor und da waren bei 3 Neuen Geräten auch viele Pixelfehler vorhanden was man auch beim Händler gesehen hat.
Wollte aber trotzdem Iiyama noch eine Chance geben, zumal so viele Jahre vergangen sind und wirklich kein einziger Mensch über diese Pixelfehler berichtet.

Wer mir nicht glauben sollte kann gerne vorbeikommen und sich ein "Bild" davon machen.
 
Dieß ist aber nun mein 4. Iiyama insgesamt und alle hatten viele Pixelfehler, dieser hir nun noch viel mehr (~50).
Aber so gesehen hast du ja Recht wegen Montagsmodellen.
Was tun, wenn bei Iiyama aber besonders viele solcher speziellen "Modelle" vorhanden sind?

Übrigens bin ich mit der Reaktionszeit, Schlieren usw. mehr als nur zufrieden, denn ich sehe nicht die kleinste Spur davon.
Der BenQ GW2460HM ist dagegen einfach nur furchtbar!


Ich sende ihn zurück, was mich aber dann quält ist, welchen Monitor ich mir kaufen werde.
Ein VA-Panel solls aber sein. Bislang habe ich nur den BenQ BL2410PT im Schirm.
 
Alle vom selben Hämdler?

Nee, wie gesagt insgesamt der 4. von Iiyama, wie oben beschrieben hatte ich ja 3 gleiche Modelle vor ~8 Jahren und jetzt diesen Iiyama XB2483.
Aber nicht bei gleichem Händler.

Kann mir jemand raten geben welchen ich dann kaufen sollte mit VA-Panel?
Bestimmt kennt da sich jemand aus oder hat mehr Erfahrung als ich.
 
Das ist ja definiert in welche Pixelfehlerklasse ein Monitor eingeordnet ist(siehe dazu im Handbuch vom Hersteller) da müßten angaben dazu stehen(ISO) oder Pixelfehlerklasse.Aber man muß nicht alles
hinnehmen als Kunde.Es kommt auch darauf an welche art von Pixelfehler der Monitor hat und wie oft die auftretten auf anzahl je 1 Million Pixel(glaube ich) und ob sie auch dauerhaft feherhaft ist.
Hab da mal einen Link/Erklärung dazu,

Lexikon Monitor | Pixelfehlerklassen

grüße Brex
 
tausche ihn um und hoffe das beste.. ich hab den auch in 27 zoll und bin sehr zufrieden

Mit den Lichthöfen muss man leben.. ich hatte schon 5 tft´s und keiner war frei davon. Ist halt Technologie bedingt das es schwierig ist ne lampe hinter dem Display komplett zu verdecken. Abhilfe wird da nur oled oder eine völlig neue Technologie bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich auch, denn bei VA-Panels bis auf diesen Iiyama habe ich nicht den Hauch von Backlight-Bleeding entdeckt.
Und genau da liegt die Stärke von diesen Panels. Weiß nicht wie ihr darauf kommt das dieß Technologie bedingt ist.
Bei Alien Isolation z.B. ist der schwarzwert nicht besser als mein Dell S2740L mit "LG" IPS-Panel, den ich diese Woche verkauft habe.

Uund der Iiyama ist übrigens unter Pixelfehlerklasse II eingestuft.


Schwarzwert bei diesem Monitor z.B.
Test Monitor BenQ BL2410PT Teil 3

 
Was ich noch bemerkt habe ist, dass wenn ich Steam öffne und durch die Bewertungen blättere fällt sofort ein Texturmatsch auf
(ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll).
Also auch auf der Hauptseite merke ich das schon, hauptsächlich da wo die dunkel blaue Farbe dominiert.
Nennt man das Blockbildung? Sieht so grob über dem Bild verteilt aus wie eine "Weltkarte" und alles ist sehr pixelig, d.h. ich kann
sehr deutlich voneinander unterscheiden was dunkelblau ist oder das dunklere von diesem dunkelblau :what:
Und bei vielen Serien und Filmen UND natürlich Bildern (auch die mit sehr guter Qualität) merke sehe ich sofort jede Farbabweichung, der Himmel ist dann so verpixelt dargestellt
(hat aber nichts mit den toten Pixeln zu tun!). Hatte das gleiche mal vor ewigen Jahren mit einem billigen Samsung mit TN Panel oder so.
Bei gleich teuren Displays wie mein Iiyama und auch deutlich teueren Modellen merke ich von diesen Problemen nichts, das sei gesagt.
Auch mein Dell S2740L mit IPS Panel hatte, diese Probleme sag ich mal, nicht.
 
Mit der Kamera ist dieß leider nicht zu bewerkstelligen, denn wenns dunkel ist rauscht die cam eh.
Damit meine ich eher das dieser Monitor eine Art "Studio-Monitor" ist, wie die Beyerdynamic Kopfhörer (hatte ich bis vor kurzem).
D.h. er deckt jedes schlechte Material auf, verschleiert sozusagen nichts (TFT sowie Kopfhörer).

Gerade eben durch den Film Interstellar (Bluray, PS3) geswitcht und da habe ich fast durchgehend ein rauschen. Außer bei den IMAX-Szenen wo mit dießer besagten Kamera aufgenommen wurde
und es im Vollbild ist merke ich sofort die gute Qualität und habe dadurch kein Rauschen, nichts. Schaltet er wieder auf die normale Aufnahme um, also mit Balken, dann sehe ich wieder das rauschen.

Wenn ich mir mal paar Bilder in guter Qualität in Full-HD anschaue dann merke ich nur bei ganz wenigen das die wirklich gut sind und der Himmel z.B. nicht in einem Pixelbrei endet.
Bei anderen Monitoren ob mit IPS oder normalen VA-Panel (BenQ GW2460HM) merke ich dies überhaupt nicht.


Meine bescheidene Meinung bis jetzt zum Iiyama XB2483HSU-B1:
Für die Bildbearbeitung sehr gut geeignet und für Multi-Media-Inhalte (Spiele/Filme) nur bedingt, denn der Monitor deckt viele nicht so schöne Details
auf (Rauschen, Blockbildung und Farbabweichung u.a. bedingt durch nicht perfekte Kameras beim Dreh) und lässt diese Inhalte schlechter da stehen.


Wenn ich so etwas vorher gewusst hätte, würde der Monitor nicht in meiner Kaufliste stehen und ich hätte mich nach etwas anderem umgesehen.


EDIT: Bzgl. Schwarzwert hatte ich da deutlich mehr erwartet, denn zwischen diesem Monitor und anderen mit VA-Panel sind schon deutliche Unterschiede
diesbzgl. vorhanden. Und zwischen einem mit IPS-Panel und diesem Iiyama mit AMVA+ Panel sind beim Schwarzwert/Backlight-Bleeding keine-minimale Unterschiede vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Schwarzwert nicht besser als bei IPS ist, dann stimmt da was nicht.
Bei mir war bis jetzt jeder VA Monitor vom Schwarzwert her sehr gut.
Auch hatte ich bei einem VA Monitor noch nie backlightbleeding.
Sicher dass bei dir das volle RGB Spektrum angesprochen wird?
 
Ganz sicher, ich bin ja kein Neuling :lol:
Also an mir liegt es definitiv nicht.
Auch haben ja schon andere aus dem Forum diese Probleme mit den hellen Rändern (wie du weißt).
Vielleicht sind ja auch diese Iiyamas in dieser Disziplin einfach nur Mist, möchte ja ungern 5 Monitore tauschen und dann passt es "vielleicht" bei einem..
 
Helle silberne Ränder können auch bei VA vorkommen, dass ist aber kein Backlightbleeding.
 
Aber der Unterschied sollte doch zu einem älteren und von den Werten schlechteren BenQ GW2460HM (nicht mit dem neuesten AMVA+ Panel ausgestattet) nicht so groß sein.
Denn bei dem besagten BenQ habe ich auch Nachts mit hoher Helligkeitseinstellung ein pechschwarzes Bild (man merkt keinen Unterschied ob der Monitor aus oder ein ist!).
Den hatte ich mir mal letzte Woche ausgeborgt von meinem Bruder und hatte einige tage Zeit den zu testen.

Wenn die Sonne etwas in den Raum scheint, dann wird der Schwarzwert aber deutlich besser dargestellt, und so sieht der BenQ nachts im völlig dunklen Zimmer aus.
Ich weiß jetzt echt nicht wie die ganzen Test's dem Monitor einen sehr guten Schwarzwert bescheinigen und diese Problematik, die auch andere haben, nicht nennen.

@JoM79: Ich habe das Gefühl du verteidigst diesen Monitor und hattest noch keinen Iiyama XB2483 zur hand (oder mehrere, ob da eine Serienstreuung vorliegt) :D


EDIT: Und gibt es Alternativen die in etwa gleich gut sind wie der Iiyama?
Sollte ich ihn beim Händler umtauschen lassen oder bei Iiyama anrufen und die holen das Gerät ab?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verteidige nicht den Iiyama, sondern VA ansich.
Hatte halt schon mehrere unterschiedliche VA Varianten hier und nie Probleme mit dem Schwarzwert oder Backlightbleeding.
 
Dann liegt es am Iiyama bzw. der verwendeten AMVA+ Technologie (vielleicht bessere Reaktionszeiten und Blickwinkel aber dafür ein schlechterer Schwarzwert?).
Haben ja unten auch einen SHARP Fernseher mit VA-Panel stehen (etwas älter) und da sind die Kontraste und der Schwarzwert doch schon ziemlich besser, dafür zieht er halt mächtig Schlieren.

Meine Frage bleibt: Umtauschen beim Händler mit dem Vermerkt "50 Pixelfehler"
oder
direkt bei Iiyama anrufen
oder
sich nach einem anderen Monitor umsehen?

Da fällt mir halt nur der BenQ BL2410PT ein in dieser Preisklasse ~200€.
Viele andere Monitore kommen mit PLS oder IPS Panels daher (bin da auch nicht abgeneigt)
aber der Schwarzwert sollte halt besser oder gleichwertig sein.

Und die Flächen wirken griselig was bei mir Kopfschmerzen verursacht.
Auch dadurch wirkt das Bild Pixelig bzw. verstärkt den Eindruck noch mehr bei Aufnahmen die etwas rauschen.

Hatte aber gelesen bei diesem Iiyama soll das Coating sehr fein sein?
Also eine Matte Beschichtung ist bei mir Pflicht, da mein Monitor direkt neben meinem riesigen Fenster steht (kleiner Raum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns im Raum komplett dunkel ist und man auf ein VA Panel mit angezeigtem schwarzen Bild schaut kann mir keiner erzählen das das richtig schwarz ist. Ein Plasma TV bekommt das deutlich besser hin..

Deswegen meine ich das es niemals möglich sein wird ein orginales schwarz auf einem LCD darzustellen. OLED das ist schwarz meiner Meinung nach


Zu den Lichthöfen sei gesagt das diese bei jedem LCD Monitor auftreten auch wenn es nur im dunklen Raum bei schwarzen Bild minimal zu sehen ist und je nach empfindung der Person..


Vielleicht wäre dieser hier: BenQ Deutschland | Produkte - LCD Monitore - ein Option. Das VA Panel bei dem ist der Nachfolger des hier genannten iiyama Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück