• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

~ 50 Mio Nutzer von Facebook-Angriff betroffen

marcus022

Software-Overclocker(in)
Laut Facebook sind durch einen Angriff beinahe 50 Mio Token gestohlen wurden. Das ist eine Art Langzeitschlüssel der auf dem Gerät gespeichert wird um damit schneller Zugriff zum Account zu bekommen. Eine Funktion mit der Mitglieder sich ihr Profil aus der Sicht anderer Nutzer anzeigen lassen konnten. Vorteil dadurch war das man nicht jedesmal das Passwort neu eingeben brauchte. Mit diesen Token hätte man theoretisch vollen Zugang zum Konto der Betroffenen. Noch sei aber unklar ob sich die Angreifer überhaupt Zugang zu Konten verschafft haben bzw Informationen eingesehen hätten. Diese Funktion ist vorerst abgeschaltet worden. Zudem ist die Justiz benachrichtigt worden. Bekannt ist das wohl seit 3 Tagen. Heikel wäre jetzt auch wenn die Angreifer Privatnachrichten abgefangen hätten.

Fast 50 Millionen Facebook-Konten gehackt | Aktuell Welt | DW | 28.09.2018
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Mal sehen was Zuckerberg jetzt tun wird, er musste schon einiges einstecken und viele Fragen beantworten, wünschenswert wäre es wenn er endlich mal was tun würde um FB sicherer zu machen. Nur leider bezweifle ich das es jemals passieren wird!
 

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
Mal sehen was Zuckerberg jetzt tun wird, er musste schon einiges einstecken und viele Fragen beantworten, wünschenswert wäre es wenn er endlich mal was tun würde um FB sicherer zu machen. Nur leider bezweifle ich das es jemals passieren wird!
Man weiß ja noch nicht einmal ob wirklich etwas gestohlen wurde...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Oben Unten