News "5 Zoll können den Alltag verändern": Weltweit erster 37-Zoll-4K-Monitor von Samsung

Du meinst zu dem Zeitpunkt, als 4 GB GraKa´s noch der Standard waren ? :rollen:

Als 4GB Karten Standard waren, also vor 10 Jahren, hat man Monitore mit mehr als 60Hz extra suchen müssen und die hatten dann auch noch diverse Nachteile.

Man sollte da auch keinen Mist verzapfen. Wir reden von so ungefähr 3 Jahren. Damals haben die 144 und 165 WQHD Monitore die 250€ erreicht und dem ganzen den Massenmarkt geöffnet. Nicht jeder gibt 1000€ für seinen Monitor aus. Im Billigbereich waren mehr als 60Hz bis vor einem Jahr die Ausnahme, heute sind auch da 180Hz anzutreffen.

:wow: Der wird doch mit niedrigerer Auflösung mehr Hertz haben, oder?

Ich vermute mal, dass er HDMI 1.4 nutzt, damit geht dann nur 4K30. Mir persönlich ist von Samsung kein Monitor bekannt, der nur 4K30 schafft.

einmal Oled, nur noch Oled.
Kann ich nicht bestätigen. Vom Sony XEL-1 bin ich ganz schnell zurück zu IPS und letztes Jahr bin ich von einem 3. Gen OLED auf Mini LED umgestiegen. Bei mir haben Schriftsäume und Helligkeit den Ausschlag gegeben.
Aktuell steht hier dennoch auch ein ASRock Phantom (Empfehlung von @JoM79 ) und leistet zumindest schon mal angenehme Schrift, zusammen mit allen anderen Vorzügen von OLEDs. Wenn das Licht direkt ins Zimmer fällt ist es aber wie früher draußen mit den Handys. Es reicht nicht ganz.

Jup, auf dem Amiga500 Wing Commander mit Maximal 9 FPS, dann gehen auch locker 60HZ. Ich habe für mich festgestellt, das ab 100HZ, ich kein Ruckeln empfinde und alles darunter es doch sehr träge ist, man merkt es.

Dies ist natürlich bei jedem anders aber 4K bei 30 HZ ...holla die Waldfee. Früher ja, weil keine andere Möglichkeiten (WC, 320*200 + 1 drittel Sichtfenster) aber heute ist dies schon für die Augen angenehmer wenn man =>60+ HZ hat.

Also da stimme ich allen zu: Einmal OLED immer OLED. Hatte jahrelang ein BENQ 27 Zoll in IPS und dann den Odyssey G7 32 Zoll Curved von Samsung. Aktuell habe ich den G80SD von Samsung und der ist einfach nur Geil.

@thread
Interessant von der größe auf jeden Fall, da sollte man den Desktop mit 100% Skalierung betreiben können. Bitte aber noch in OLED und 240hz :D

Kann man vermutlich schon, aber dann wird die Schrift auch schon wieder klein und krümelig. Ich habe bei meinem 42" OLED TV von LG 150%-Skalierung. Das ist nicht zu groß und ist angenehm für die Augen. Mein Browser läuft mit 100%-Zoom und ich habe in etwa die Icon-Größe vom 24" Full-HD-Monitor, aber eben schärfer (ungefähr WQHD-Schärfe bei 27").

60 Hz nicht Gaming tauglich, genau. Was haben wir nur gemacht als es keine 120 Hz Monitore gab? Waren alle draußen, richtig?

Sorry aber 60 Hz sind vollkommen gaming tauglich, alles darüber ist nur Luxus. Es gibt viele Menschen in diversen ärmeren Ländern, welche auf 60 Hz zocken und damit Spaß haben. Einfach mal bissl erden.

60 Hz sind nicht high-tech, nicht bestmöglich. Da gehe ich mit. 60 Hz jedoch als "nicht gaming tauglich" zu betiteln ist lächerlich.

60 Hz nicht Gaming tauglich, genau. Was haben wir nur gemacht als es keine 120 Hz Monitore gab? Waren alle draußen, richtig?

Sorry aber 60 Hz sind vollkommen gaming tauglich, alles darüber ist nur Luxus. Es gibt viele Menschen in diversen ärmeren Ländern, welche auf 60 Hz zocken und damit Spaß haben. Einfach mal bissl erden.

60 Hz sind nicht high-tech, nicht bestmöglich. Da gehe ich mit. 60 Hz jedoch als "nicht gaming tauglich" zu betiteln ist lächerlich.
Wir sind hier in einem PC und Gaming Enthusiasten Forum wo einige User selbst 240Hz nicht als ausreichend ansehen. Zusätzlich ist sich sämtliche PC Gaming Fachpresse und viele User in der "westlichen" Welt einig das 100+ Hz unabhängig von der Auflösung der Standard sind mit dem sich Hardware und Software messen lassen. Natürlich kann man mit 60hz spielen aber abhängig vom Spiel gibt es da erhebliche Nachteile, visuelle sowie spielerische. Les doch einfach mal Berichte die das Thema beleuchten. Da gibt es einige zu.

Es ist übrigens üblich das man Standards setzt und alles darunter als für das angedachten Zweck als untauglich bezeichnet. Ein Polo ist ein Auto aber ein F1 Rennen würde damit niemand bestreiten.

Mich stört die PVA-Technik - nach mehreren VA Bildschirmen habe ich Abstand davon genommen, zu schlechte Farbtreue und Schlieren bei schnellen Bewegungen.
Es hat schon seine Gründe, warum fast kein Hersteller neben Samsung noch VA im Gaming Bereich anbietet.
Ich würde nur noch IPS oder OLED empfehlen. (ausgenommen TN, für ein paar eingefleischte Kompetitive FPS Spieler)

Als 4GB Karten Standard waren, also vor 10 Jahren, hat man Monitore mit mehr als 60Hz extra suchen müssen und die hatten dann auch noch diverse Nachteile.
Naja, wer sich als Gamer in den letzten 10 Jahren einen Monitor zugelegt hat, wird höchstwahrscheinlich dreistelleige Bildwiederhohlfrequenzen haben.
Abgesehen davon hatten wir schon bei Röhrenmonitoren schon 100 Hz, die etwas besseren konnten auch 120 Hz.
Insofern gab es bei Einführung von Flachbildschirmen historisch gesehen einen kurzen Einbruch auf 60 Hz, bis dieser technologie ausgereift gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
60Hz nicht mehr Gaming tauglich? ist klar PCGH.

Und Spieler mit älteren Karten, die keine 60FPS in allen Games packen sondern bei 40-50 herum dümpeln oder eine konsole haben vom Schlag PS4, ja die wird noch immer supportet, sind alle unfähig weil kein 120hz+ :D

Wenn man danach geht, ist dann alles unter einer 5090 unwürdig zu zocken!

Am ende muss es jeder selbst wissen! Würde ich darauf heute noch zocken? Nein! Weil bin selbst der Meinung das 1440p völlig ausreicht und wäre ich nicht vor ein paar jahren für nen schmalen taler an einen 32" Curved 165Hz gekommen, wäre ich tatsächlich noch bei 4K und 60Hz.

Für jeden Gelegenheits Gamer reicht es dicke aus, der sonst mehr am PC macht.

ALSO (muss ein großes sein) seit ich ernsthaft mich mit Gaming beschäftige 1995 rum, hatte ich mindestens einen 100hz (Nec :hail:Multisync:hail:was ein Goiles Teil damals) Monitor als Hauptmonitor. Spätere Spiele, wo man nicht mal 30fps bezahlbar darstellen konnte, wurden dann auch mal auf einem LCD 1050p 60hz gespielt (AC1 oder so).
Quake 3, UT oder ähnliches hab ich aber noch bis 2010 auf einem CRT gespielt.
60 Hz können reichen, kommt immer darauf an was man spielt. Persönlich würde ich nicht CS oder BF auf einem 60 Hz Monitor spielen wollen, aber muss jeder selber wissen.

einmal Oled, nur noch Oled.
Für Office ist OLED nicht wirklich toll. OLED taugt vor allem zum Zocken und Filme gucken. Wer einen Screen für Office und Zocken benötigt ist vielleicht sogar mit einem FALD besser bedient. OLED ist zwar schön schnell, aber mal ehrlich, wie viele Pro-Gamer gibt es hier für die der Input Lag eines VA-Panels Ursache für den mittelmäßigen Skill ist. :D

Natürlich kann man mit 60hz spielen aber ...
Hiernach hättest direkt beenden können. Kann man darauf spielen, ist er gaming tauglich. Darum geht es. Ist es optimal? Stand nicht zur Debatte. Gibt es besseres? Stand nicht zur Debatte.

Wenn die Fachpresse und Journalisten schreiben "nicht gaming tauglich", dann erwarte ich auch, dass er nicht gaming tauglich ist. Ist er aber. Somit ist die Aussage von PCGH (mal wieder) falsch. Das ist der Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.

Mal ein Beispiel eines nicht Gaming tauglichen Displays: Ein E-Ink-Display mit eingeschränkten Farben und Refreshzeiten im Bereich hunderter ms. DAS ist nicht gaming tauglich.

Vor 10 Jahren musste man bestimmt keinen Monitor mit mehr als 60Hz extra suchen.
Der Erste ist 16 Jahre her.
Vor 10 Jahren gab es schon UWQHD mit 200Hz.
120Hz Monitore waren da schon normal angekommen.

Weiss nicht was man mit dem Ding soll. VA Panel und 60 hz kannste beim Gaming vergessen. Sorry aber man merkt brutal ob ein Monitor 144hz oder nur 60 hz hat, das ist egal bei welchem Spiel sehr stark spürbar.

Zum Arbeiten reicht entweder ein Dual Monitor Setup oder ein 34 Zoll eigentlich gut aus. Wüsste nicht was mir jetzt diese Zwischengröße für ein benefit bieten sollte.

Hiernach hättest direkt beenden können. Kann man darauf spielen, ist er gaming tauglich. Darum geht es. Ist es optimal? Stand nicht zur Debatte. Gibt es besseres? Stand nicht zur Debatte.

Wenn die Fachpresse und Journalisten schreiben "nicht gaming tauglich", dann erwarte ich auch, dass er nicht gaming tauglich ist. Ist er aber. Somit ist die Aussage von PCGH (mal wieder) falsch. Das ist der Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.:-P

Mal ein Beispiel eines nicht Gaming tauglichen Displays: Ein E-Ink-Display mit eingeschränkten Farben und Refreshzeiten im Bereich hunderter ms. DAS ist nicht gaming tauglich.
Kommt drauf an. Für Mahjong, Schach oder Solitaire reicht's :-P

Kann ich nicht bestätigen. Vom Sony XEL-1 bin ich ganz schnell zurück zu IPS und letztes Jahr bin ich von einem 3. Gen OLED auf Mini LED umgestiegen. Bei mir haben Schriftsäume und Helligkeit den Ausschlag gegeben.
Aktuell steht hier dennoch auch ein ASRock Phantom (Empfehlung von @JoM79 ) und leistet zumindest schon mal angenehme Schrift, zusammen mit allen anderen Vorzügen von OLEDs. Wenn das Licht direkt ins Zimmer fällt ist es aber wie früher draußen mit den Handys. Es reicht nicht ganz.
Kann ich bestätigen. Das Allheilmittel wird wohl erst Micro-LED.
Bei mir steht ein Mini-LED mit mattem Display direkt neben einem glossy OLED. Es ist wirklich situationsabhängig welches Bild ich in dem Moment bevorzuge und glossy werd ich mir definitiv nie wieder holen. Ich leb ja nicht in ner Höhle.

Bin letzte Woche von

60hz auf 240hz gewechselt -> mein Tenor dazu was hab ich mir die Jahre nur abgetan :schief: selbst den switch von 144hz zu 240hz bemerke ich, da hier alles noch mals smoother wird.

Allerdings nicht so merklich, wie von 60hz zu 144hz.

60hz am PC nie wieder .

100hz sehe ich als Minimum an , 120hz bis 180hz als Neuanschaffung Pflicht beim Zocken

Wenn die Fachpresse und Journalisten schreiben "nicht gaming tauglich", dann erwarte ich auch, dass er nicht gaming tauglich ist. Ist er aber. Somit ist die Aussage von PCGH (mal wieder) falsch. Das ist der Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.

Mein Gott, hör auf, dich derart an dem Begriff "gamingtauglich" hochzuziehen.

60 HZ erfüllen schlicht und einfach nicht die Ansprüche, die man heutzutage typischerweise hat, wenn man sich einen Monitor fürs Gaming holt, ausgenommen vielleicht mal Leute, die tatsächlich nichts außer Rundenstrategie und Point & Click-Adventuren spielen. Ein solcher Monitor hat absolut null Chancen, in einem Vergleichstest für Gaming-Monitore aufzutauchen; nichts anderes als das ist hier mit Tauglichkeit gemeint. Dass man trotzdem mit ihm spielen kann, wenn man unbedingt will, hat damit nichts zu tun.

Zurück