5 Pin Vandalismus Schalter an 4 Pin Molex anschließen

Sveni78

Schraubenverwechsler(in)
5 Pin Vandalismus Schalter an 4 Pin Molex anschließen

Hallo Community,
[FONT=&quot]Ich brauche eure Hilfe, ich möchte meine LED Leiste die mit Strom über einen 4 Pin Molex versorgt wird durch einen 5 Pin Vandalismus Schalter trennen so das ich sie Ein & Ausschalten kann. Die LED im Schalter möchte ich dauerhaft Beleuchtet haben. Ich habe schon einige Anleitungen mir angeschaut hab sie aber nicht wirklich verstanden. Darum möchte ich euch bitten mir eine Schritt für Schritt Anleitung (wenn Ihr Lust & Zeit hab) zugeben. Als Bild habe ich eine kleine Skizze von den Anschlüssen angefügt.
[/FONT]
[FONT=&quot]Vielen Dank im voraus! :hail:
[/FONT]
[FONT=&quot] Skizze.JPG [/FONT]
 
AW: 5 Pin Vandalismus Schalter an 4 Pin Molex anschließen

Ist der Taster rastend? Ansonsten solltest du noch eine Schaltung dran hängen, die aus dem Taster einen Schalter macht... sowas z.B.: Modding-FAQ

"NO" heißt "normally open", das heißt, hier hast du einen Schließ-Kontakt (genau den brauchst du). "NC" heißt "normally closed", hier hast du also einen Öffner (den brauchst du nicht). "Normally" bedeutet "in Grundstellung", also unbetätigt. Deshalb ist NO auch kein Öffner, sondern ein Schließer, das kann evtl. verwirren ;)

"C" ist der Eingang für deine zu schaltende Spannung. Heißt, hier schließt du entweder rot oder gelb an, rot für 5 Volt, gelb für 12 V. Dann gehst du von dem NO-Kontakt zu deiner Taster-als-Schalter- Steuerung, von deren Minuspol wieder zu schwarz (Masse).

+ und - sind die LED-Anschlüsse. Hier kannst du einen entsprechend berechneten Vorwiderstand dranhängen und dann rot an + und schwarz an - anschließen. Im Normalfall beträgt der Vorwiderstand für diese Spannung ca. 150 Ohm, du kannst zur Sicherheit einen etwas höheren Wert wählen.

Falls du Fragen dazu hast, helfe ich gerne weiter. Nur die verlinkte Steuerung kenne ich selbst nicht, da muss dann zur Not jemand anders ran ;)
 
+ an 12 V
- an Masse
An C kommen die 12V ( ich nehme an es ist eine 12V LED Leiste)
NO verbindest du mit dem + Eingang der Leiste
Und Masse legst du fest an die Leiste.
 
AW: 5 Pin Vandalismus Schalter an 4 Pin Molex anschließen

Wenn er 12 V an + anlegt, brennt ihm die integrierte LED durch, außer es ist ein entsprechender Widerstand mit eingebaut... was unwahrscheinlich ist, da Vandas für verschiedene Spannungen verwendet werden können und es zu umständlich wäre, für jede mögliche Spannung den entsprechenden Vorwiderstand zu integrieren.
 
AW: 5 Pin Vandalismus Schalter an 4 Pin Molex anschließen

@ HighEnd111
Der Taster Rastet ein!

@ Ruzzak Ja eine 12V LED Leiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5 Pin Vandalismus Schalter an 4 Pin Molex anschließen

Vielen vielen Dank für eure Antworten! Ich werde euch berichten ob es geklappt hat!!
 
Wenn er 12 V an + anlegt, brennt ihm die integrierte LED durch, außer es ist ein entsprechender Widerstand mit eingebaut... was unwahrscheinlich ist, da Vandas für verschiedene Spannungen verwendet werden können und es zu umständlich wäre, für jede mögliche Spannung den entsprechenden Vorwiderstand zu integrieren.
Die meisten sind jedoch für eine LED Spannung von 12V ausgelegt und besitzen einen entsprechenden Vorwiderstand.

Edit: Stimmt nur wenn es einer mit Ringbeleuchtung ist, bei Punktbeleuchtung musst du im Datenblatt des Schalters schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5 Pin Vandalismus Schalter an 4 Pin Molex anschließen

Alles klar, dann vergiss die Schaltung in dem Link und häng an NO direkt deine Leiste hin, Minuspol der Leiste an Masse und 12 V an C.

Wegen der LED hab ich ja schon oben was geschrieben.
 
Zurück