5 Lüfter (Lian Li PC-B25FB) + Welche Steuerung

Robi-G

Komplett-PC-Aufrüster(in)
5 Lüfter (Lian Li PC-B25FB) + Welche Steuerung

Hallo alle zusammen

Ich habe eine Frage an euch bezüglich der 5 Lüfter welche bei dem Case dabei sind.

Mein Mainboard (Gigabyte 890fx UD5) hat folgende Spezifikationen:

# 1 x CPU Fan Header
# 2 x System Fan Headers
# 1 x North Bridge Fan Header
# 1 x Power Fan Header

Nun ich habe mir überlegt, ob es vielleicht möglich ist, einige (vor allem die 140mm Lüfter on the top vom case) durch das Mainboard anzusteuern?

Das Case habe ich im Moment leider nicht vor mir (ist bestellt) aber aus Fotos entnehme ich,dass die Lüfter 3 Pin Stecker haben, sozusagen gleich viel wie NB Fan, PW Fan und 1 System Fan Header vom MB.

Meine Frage nun: Kann ich vom Bios aus die Volt auf diese Anschlüsse senken und somit die Lüfter zumindest nicht auf 100% fahren lassen, oder muss eine manuelle Kontrolle her, also ein Lüfterregler?

PS: Ich habe mir so schnell schnell eine Revoltec Lüftersteuerung mitgeordert, aber soviel ich in den Foren gelesen habe, ist die wohl reiner Müll, oder?

AW: 5 Lüfter (Lian Li PC-B25FB) + Welche Steuerung

Also ich habe eine Scythe Kaze Q Lüftersteuerung wo man bis zu 4 Lüfter anschliesen kann bin damit voll und ganz zu frieden. Ich würde zum Regeln der Lüfter immer eine LS nehmen da man beim Zocken einfach mal ebent aufdrehen kann damit alles ein bissl besser gekühlt wird und bei Office aufgaben ebent alles runterregeln auser man hat ein Oc´tes System.

Über das Mainboard lassen sich nicht alle Anschlüsse regeln ( ein Blick ins Handbuch würde helfen ), auch würde ich nicht mehrere Lüfter an einen Anschluss verbauen da die Leistung der Anschlüsse begrenzt ist. Die Revoltec funzt zwar einigermassen ist aber wirklich mit der heissen Nadel gestrickt, soll heissen die Lebensdauer ist nicht das Highlight des Gerätes. Zalman und Scythe sind ganz gute Steuerungen die gibt es auch für mehr als 4 Anschlüsse.

Die LianLi Lüfter sind in den letzten Jahren wirklich gut geworden, ich würde sie einfach auf 7V drosseln und so lassen = leise bei guten Luftdurchsatz.

Die Lüfteranschlüße vom MB kann man jeweils gut mit einem Lüfter belegen, den Gigabyte hat eigentlich durchgängig eine saubere Regelung auf ihren Mainboards.

Eine extra Lüftersteuerung wird mM nach nicht benötigt.

Zurück